Olive Tree - Alle Mixe - Track-Diskussion

  • Egal ob Collins, Gabriel, Simon oder Sting. Alle haben großartige Songs geschrieben. Olive Tree gehört nicht dazu.

    Geschmackssache? Für mich gehört er auch nicht zu den überzeugendsten Songs. Für andere aber offensichtlich schon und daher muss man feststellen, dass es (wie so oft) objektive Bewertungskriterien nicht geben kann.

  • ich fand ihn live schon Klasse. Und ich finde ihn einfach als „Popsong“ genial. Vielschichtig ohne zu verkopft zu sein und Tanzbar. Spielt den Coldplay wird er als Meisterwerk gefeiert.

  • ich fand ihn live schon Klasse. Und ich finde ihn einfach als „Popsong“ genial. Vielschichtig ohne zu verkopft zu sein und Tanzbar. Spielt den Coldplay wird er als Meisterwerk gefeiert.

    Coldplay schaffen so einen guten Song seit A Rush of Blood to the Head nicht mehr. :huh:;)

  • Coldplay schaffen so einen guten Song seit A Rush of Blood to the Head nicht mehr. :huh:;)

    Falsch, man nehme The Hardest Part, Viva La Vida, Magic, Swallowed in the Sea, Coloratura, Orphans, Champions of the World etc.

    Chris Martin schüttelt solche Songs locker aus dem Ärmel, wenn er mal nicht auf die Charts schielt und Coldplay sich irgendwelche talentbefreiten Kolaboranten ins Boot holen.

    • Offizieller Beitrag

    Falsch, man nehme The Hardest Part, Viva La Vida, Magic, Swallowed in the Sea, Coloratura, Orphans, Champions of the World etc.

    Chris Martin schüttelt solche Songs locker aus dem Ärmel, wenn er mal nicht auf die Charts schielt und Coldplay sich irgendwelche talentbefreiten Kolaboranten ins Boot holen.

    das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Tatsächlich sind seit X&Y wenig substanzielle Songs von Coldplay gekommen (Viva La Vida ist der absolute Tiefpunkt) - Everyday Life (Album) mal ausgenommen. Aber auch Colaratura ist nur ein auf Länge gezogenes Durchschnittslied.
    nebenbei - ich mag Coldplay ganz gern. Aber nehme sie so, wie sie sind. Drei Alben brillant, rest hörbarer Pop. Und Everyday Life ein beachtliches Spätwerk.

    Olive Tree ist meiner Meinung nach kein Song, den Coldplay machen könnten. Wie gut er am Ende da steht, wird die Zeit zeigen.

  • Bei mir zündet OT fast gar nicht, es growt nicht. Der Anfang, die Strophe ist noch ganz gut...mehr nicht.

    Kann ich aber gut mit leben, mit RTJ, die einzigen 2 Schwachpunkte des kommenden Albums.

    Die 4 die da noch kommen mag ich jetzt schon sehr.

  • Vergleiche mit Coldplay finde ich sinnlos.

    Oder genau so sinnvoll wie ein Vergleich mit den Kastelruter Spatzen.

    Coldplay is Coldplay und Gabriel is Gabriel.

  • Olive Tree ist, egal ob man sich dabei an Phil, Paul Simon, Michael Jackson oder auch Coldplay erinnert fühlt, jedenfalls ein Musterbeispiel des Plastic Soul (okay, hier mit einer Prise Fair-Trade-Eine-Welt-Würze) . -> Ja, auch Michael Jackson hat "weißen" Soul gemacht, zumindest ab seiner Superstarphase. Und dieses Genre gehört meiner Meinung nach nicht zu Peters Stärken. Einer der für mich ein Meister des Plastic Soul war, war übrigens David Bowie. Wenn ich mir zB "Young Americans" anhör, oder "John, I'm Only Dancing (again)" oder sogar "Let's Dance" oder "Shake It", dann schaut der Olive Tree daneben schon ein bisschen welk aus. So, jetzt habe ich noch einen Vergleich gezogen.:S

  • Olive Tree ist, egal ob man sich dabei an Phil, Paul Simon, Michael Jackson oder auch Coldplay erinnert fühlt, jedenfalls ein Musterbeispiel des Plastic Soul (okay, hier mit einer Prise Fair-Trade-Eine-Welt-Würze) .

    Egal an wen der Song erinnert - es ließen sich sicher noch weitere Namen nennen - ich kann mir keine andere Stimme vorstellen, die diesem Song genau diesen besondern Flair verleiht. 100% Peter sozusagen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")