Final NIGHT OF THE PROG Festival - 19.-21.07.2024 (LORELEY)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn KANSAS der Top-Act wäre,würde ich auch erscheinen.

    Nun, ich finde solche Aussagen wenig zielführend. Natürlich hast du jedes Recht, deine Teilnahme von der Verpflichtung EINER Band abhängig zu machen, aber das ist ja keine Headline Show plus Support, sondern ein Festival. Und da geht es um weit mehr als eine konkrete Band. Besucher, die regelmäßig dort sind, schätzen das Flair, das weitläufige Gelände, den "Rheintalbalkonbiergarten" und das Wiedersehen mit Gleichgesinnten. Eine spezielle, konkrete Band spielt da eher eine Nebenrolle.


    Das Festival hat eine lange Tradition und eine in weiten Teilen konsequente Philosophie, was das Line-Up angeht. Für rund 200 EUR bekommt ihr drei Tage lang 17-19 Bands, bestehend aus "Veteranen" und Neuentdeckungen und aufstrebende Bands. Dazu kommen immer mal wieder besondere Auftritte, die es sonst nirgends gibt (oder nur sehr weit weg), wie zB Chandelier oder Isildurs Bane mit Steve Hogarth. Meist spielt eine Band auch nur ein zweites Mal, wenn sie entweder Headliner sind, oder eine klare positive Entwicklung erkennbar ist (Beispiel Lazuli, die zuletzt Co-Headliner waren)


    Kansas sollten übrigens vor ein paar Jahren Headliner sein, aber die Herren entschieden sehr kurzfristig mit absurder Begründung, dass man doch nicht kommen kann (und es war pures Glück, dass Marillion mit sehr wenig zeitlichem Vorlauf aufgeholfen hatten). Nach dieser Erfahrung bezweifle ich, dass wir uns nochmals darum bemühen werden. Sie stehen auch nicht auf der Liste.


    Vielleicht zum Abschluss mit u.a. Hackett, Marillion, Arena, Pendragon, IQ, Sylvan, RPWL, Mystery, Mostly Autumn, Lazilu und Steven Wilson...das jedenfalls wären meine Wünsche...


    Ein paar dieser Vorschläge fallen von alleine raus. Steven Wilson zB ist zu teuer - und er "zieht" auch weit weniger im Rahmen eines solchen Festivals, als die meisten glauben. Andere Namen sind schön öfter beim NOTP gewesen. Mal sehen.


    Das letzte Jahr war ja bekanntermaßen etwas kompliziert, was die Zusammenstellung des Line-Ups anging. Am Ende hatten wir aber auch sehr viel positives Feedback bekommen. Viele Namen, die letztes Jahr nicht realisierbar waren, sind in diesem Jahr eine Option (oder auch bereits festgemacht, wir werden bald mit Ankündigungen starten).


    Wie immer das Line-Up auch sein wird, ich freue mich wieder auf die Loreley. Und werde die letzten Stunden NOTP sehr genießen.

  • Nun, ich finde solche Aussagen wenig zielführend.

    Okay,habe nur mal meiner überbordenen Fantasie freien Lauf gelassen.

    Das dies ein besonderes 3-Tage-Festival ist,war mir auch klar,ich wollte mir nur einfach mal was wünschen.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Zitat

    Okay,habe nur mal meiner überbordenen Fantasie freien Lauf gelassen.

    Das dies ein besonderes 3-Tage-Festival ist,war mir auch klar,ich wollte mir nur einfach mal was wünschen.

    Geht mir auch so...sorry, ich wollte oder möchte niemanden beeinflussen oder gar Forderungen stellen.


    Ich bin nächstes Jahr das 14. Mal dabei und noch nie hat mich das Lineup entäuscht.

    Auch ich habe neben den etablierten Bands viele Neuentdeckungen gemacht (u.a. Lazilu, Anathema, Kaipa oder Franck Carducci), die heute meinen Platten- bzw. CD-Schrank mit ausfüllen.

  • Ich war noch nie beim Festival. Es ist an meinem ersten Urlaubswochenende, das könnte sogar je nach Familiensituation passen. Sollten MEER kommen und nicht schon am Freitag spielen, werde ich wahrscheinlich zum ersten und letzten Mal dabei sein.

  • Zuerst Ferien mit und dann am Meer.
    :D

    Meer würde mich auch reizen. Tolle Band.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Schlimm. Ich war gerne dort. Man hörte auch 'mal Bands, die nie als großer Hauptact fungierten. Oder bekannte Namen, die nie den Weg ins eigene Ohr fanden und dann trotzdem gefielen. Ich nenne da mal die diesjährige Künstler- und Sängerin Anneke van Giersbergen. Die war klasse. Ergänzt durch große Namen wie Camel in 2005 (Eintrittskarte bei Eclipsed gewonnen!). Eines der schönsten Konzerte mit Gänsehaut überhaupt. Und dann die friedliche Athmosphäre mit Blick auf den Rhein und den netten Menschen an den Ständen und am Rande. Wo wird man sonst am Eingang mit den Worten "Cooles Shirt" begrüßt (es war ein *Peanuts-Woodstock-Shirt-1969*)? Da brauchte man eigentlich noch nicht mal Begleitung. Ob das woanders gelingt, keine Ahnung...ich hoffe es, glaube es aber nicht. Außerdem war für mich die Anreisezeit von einer Stunde mehr als vertretbar.

    Und ja, natürlich gibt es schlimmeres. Vermissen werde ich es trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Tipundtap ()

  • Sehr schade, aber wenn es logistisch und finanziell nicht mehr machbar ist dann sollte man rechtzeitig die Reißleine (Ähnlichkeiten mit S04 sind zufällig ;)) ziehen.

    Es waren immer sehr schöne und entspannte Besuche auf dem Felsen. War seinerzeit beim allerersten Festival vor Ort dann aber das aus den Augen verloren. Die letzten 8x war ich aber wieder dabei.

    Der Termin im Juli war immer gesetzt, drumherum wurden dann Urlaub und andere Sachen geplant.


    Ein gaaanz dickes "Danke schön" für Winfried und sein Team für all die Jahre an Arbeit usw.


    P.S. Was mach ich denn bloß ab 2025 im Juli ??

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schade - ich war zwar aus verschiedenen Gründen "nur" fünf Mal dabei und meist auch nur eintägig, aber das waren jedesmal die Highlights des Konzertjahres. Klar, dass ich nächstes Jahr nochmal gehe, aber ich werde wie immer abwarten und schauen, welche Bands mich interessieren.

    Meine Frau sagt gerade, naja, wir werden sowieso langsam zu alt... ^^

  • Meine Frau sagt gerade, naja, wir werden sowieso langsam zu alt... ^^

    Ach was, Quatsch. Niemand wird alt, der Geburtstag jährt sich höchstens alle 12 Monate ^^. Mick Jagger steht mit 80 Jährungen immer noch auf der Bühne und rockt. 8)

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ich schließe mich allen an, die bereits geschrieben haben, dass sie es sehr, sehr schade finden, dass das Night of the Prog Festival 2024 das letzte sein wird. War nur 2013 dabei, werde diese Tage aber immer sehr positiv in Erinnerung behalten.


    Die Line-Ups der Jahre nach 2013 waren mir meistens ein bisschen zu retro, um mich zu einem Ticketkauf zu bewegen. Trotzdem möchte ich jetzt zwei 100%ige Retrowünsche für das letzte Festival äußern: Es wäre fantastisch, wenn man versuchen könnte, Camel und/oder Van der Graaf Generator für das Wochenende zu gewinnen. Ich hatte selbst - wie ja offenbar nicht wenige im Forum - Tickets für die gecancelten bzw. teils gecancelten Touren der beiden Bands, im Fall von Van der Graaf Generator ausgerechnet für das Nürnberger Konzert im letzten Jahr, vor dem Peter Hammill ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Gesundheit von Hammill und Andrew Latimer ist selbstverständlich das Wichtigste. Falls es deren Gesundheit im kommenden Jahr zulassen sollte, beim Festival aufzutreten und sie gebucht werden könnten, würde ich mir ein verlängertes Wochenende gönnen. Vielleicht denke ich da viel zu romantisch/naiv, aber ein Abschlusskonzert der Karriere in so einer fantastischen Umgebung könnte auch den Bandmitgliedern gefallen.


    Ach ja, Steve Hackett geht natürlich immer und wäre am Sonntagabend der perfekte Abschlussact für das Festival - mit einem Schwerpunkt auf dem besten Album aller Zeiten selbstverständlich erst recht. (Oh weh, so viele Superlative! Ich fürchte, ich werde sentimental.)