Beiträge von Dr. Elch

    CD Vlyes - Why

    MIt Kay Alexander Soehl, ehemaliger Gitarrist von Sylvan, mit sehr schönem Artrock, manchmal mit Zwischentönen zum (für mich bestem) Sylvan-Album Posthumous Silence.

    Der Titelsong "Why" befindet sich auch auf den beiden letzten Sampler von eclipsed und Empire.

    In alphabetischer Reihenfolge:


    Chandelier - We can fly

    Fish on Friday - 8mm

    Galahad - The Long Goodbye

    Mystery - Redemption

    Pendragon - North Star

    RPWL - Crime Scene


    Flop des Jahres für mich: Steven Wilson - The Harmony Codex

    Also ich war letzte Woche bei Abba-Voyage in London (ein Geschenk an meine Frau...) , und ich muss sagen, die Illusion war perfekt. Die ganze Show mit der tollen Licht- und Lasershow und der ausgezeichneten Akustik war schon sehr beindruckend. Allerdings konnte ich mich nicht dazu aufraffen einer ja eigentlicht leeren Bühne zu applaudieren. Unterhalb der Bühne spielte allerdings eine "echte" Band die Songs (nur der Gesang kam vom Band...), denen dann doch auch mein Applaus galt.

    Doch zurück zu eventellen Genesis-Avataren. Auch wenn ich nach der Abba-Show den Gedanken daran reizvoll finden würde, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen im Hinblick auf die potenielle Auslastung solcher Shows (Abba-Voyage findet ca. 7x die Woche statt bei einer Zuschauerkapaziät von 3000 und meistens ausverkauft) und natürlich auch auf die Überlegung, welche Genesis-Epoche die erfolgreichere sein würde. Und da käme m.E. nur die "And then there were Three"-Formation in Frage, wenn überhaupt. Aber 5 Jahre Laufzeit, wie derzeit bei Abba geplant, würde hier sicherlich nicht funktionieren, da Genesis vielleicht doch speziell für ein größeres Publikum weniger zugänglich ist und war (als z.B. Abba oder auch die schon genannten Queen).

    Zitat von duke77

    Stellen Marillion den Percussionisten gar nicht vor?


    Das haben sie in Köln jedenfalls nicht gemacht. Bei der letzten Tour in Deutschland (The Light at the end of the Tunnel) gabs eine Vorstellung.

    Es handelt sich um Luís Alberto Figueira Gonçalves Jardim, ein portugiesischer Perkussionist, der auf der Insel Madeira geboren wurde und vor allem für seine Arbeit mit dem Produzenten Trevor Horn bekannt ist und auch einige andere Musikgrößen (z.B. Tina Tuner oder Rod Stewart).

    Gestern The Watch im Yardclub in Köln. Ich schätze ca. 300-400 Leute waren dort, überwiegend Interessierte der Gabrielzeit.

    Wehrmutstropfen für mich war, dass Gitarrrist Giorgio Gabriel offensichtlich nicht mehr dabei ist. Sein Vertreter bzw. Nachfolger hat seine "Sache" aber auch absolut top ausgeführt und natürlich ebenfalls im Sitzen. Da die Bühne nur geschätzte 50cm hoch war, war er leider aus den hinteren Reihen nur mit starkem Verenken des eigenen Kopfes sichtbar.

    Songauswahl in etwa wie die letzte Seconds Out Show, nur diesml mit IKWIL anstatt einem eigenem Watchsong und als Zugabe The Knife anstatt The Musicol Box.

    Leider gab es auch wieder eine Handvoll Zeitgenossen, die sich mehr oder weniger in einer Dauerunterhaltung befanden, natürlich immer der Lautstärke der Musik angepasst. Und wenn man mal wagte , darauf hinzuweisen, dass es mangelnder Respekt gegenüber der Band ist (und auch den Leuten, die die Musik verinnerlichen möchten), gab es nur ein ungläubiges Stirnrunzeln...

    Jedenfalls stehen The Watch bei der nächsten Tour wieder auf meiner Konzertliste. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis m.E. absolut.