Marillion-Weekend Berlin 2023


  • Bei einem der Essener Konzerte (2019) war ich dabei. In der Lichtburg. Die Essener Konzerte waren damals jeweils einer bestimmten Bandphase Marillions gewidmet. Für den Auftritt, der sich auf die Fish-Ära beschränkte, habe ich seinerzeit leider keine Karte mehr bekommen (Du siehst das richtig, bin ein großer Fan der ersten vier Alben mit Fish), weil ausverkauft. Auf "meinem Konzert" haben die nur neuere Sachen gespielt (z.B. Sky above the Rain). Trotzdem war ich sehr beeindruckt. Marillion (mit Streichern unterstützt) haben erstklassig gespielt. Toller Sound. Konzert war mit ca. 2 1/2 Stunden auch relativ lang. Nach diesem für mich erfreulichen Konzertereignis wollte ich Marillion unbedingt nochmal sehen. Das Oberhausener Konzert (2022) ist mir leider ergangen.


    das nächste ist am 19.11.2023 in Köln


    Auch das ist mir entgangen (bis ich heute in diesem Thread las). Habe soeben noch eine Karte fürs Konzert am 19.11.2023 in Köln (Palladium) über Eventim bekommen können. Köln ist aktuell, wie hier schon von duke77 geschrieben wurde, noch nicht ganz ausverkauft. Für mich natürlich praktisch. 8):thumbup:


    Dieser November 2023 ist der reinste Konzert-Monat für mich. Am 16. + 17.11.23 MMEB in Bochum und Oldenburg (auch wenn ich mich langsam selber frage: "Brother, why are you here?", weil die eh immer dasselbe spielen), am 19.11.23 zusätzlich Marillion in Köln, und am 23.11.23 noch Sting in Oberhausen (Konzert wurde mehrmals verschoben. Hoffentlich klappt's endlich mal). Ist das erste Mal, dass ich vier Konzerte in nur einem Monat besuche.


    ..., es gibt eine klasse Coverband namens Forgotten Sons. Da war ich gestern in Kaiserslautern, 20 Euro, die Band spielt das Debütalbum und Misplaced Childhood am Stück und noch ein paar andere Sachen, nur Fish Ära.


    Danke für den Tipp! Kannte ich noch gar nicht (kenne mich mit Coverbands nicht so aus). Wenn die in meiner Gegend spielen, würde ich sofort hingehen, wenn's zeitlich passt.


    Habe mit Cover-Bands bisher eigentlich recht positive Erfahrungen gemacht: The Musical Box, The Australien Pink Floyd Show und The Watch gefallen mir.


    Ich mag beide Sänger aber die Band ist richtig gut und der Sänger trifft Fish auch sehr gut, mir hat das besser gefallen als Fish solo 2018.


    Fish soll stimmlich (vergleichbar mit Chris Thompson) und ganz allgemein gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe sein. Schade. Na ja, die Jahre fordern eben ihren Tribut. ;)


    Marillion selbst spielt die Songs ja so gut wie nicht mehr.


    Ja, leider. Aber irgendwo auch verständlich. Die Fish-Ära endete ja quasi mit Clutching at Straws (1987). Seither haben Marillion viele andere (Studio-)Alben gemacht. Nach Fish habe ich Marillion nicht mehr wirklich intensiv verfolgt. Wobei mir einige der späteren Alben (z.B. Seasons End) schon noch gefallen haben. Ich empfehle Marillions Best of-Doppelalbum "Best of both Worlds". CD 1 ist der Fish-Ära gewidmet, CD 2 enthält Songs der späteren Marillion.


    Aber wäre Fish noch dabei wäre Marillion wohl eine Band ala Wishbone Ash oder Manfred Mann's Earth Band geworden die vielleicht (im Falle von Wishbone Ash) noch regelmäßig was neues machen aber sich vielmehr von der Setlist an den 80er Alben orientieren hätten müssen. Sie haben es aber geschafft das sie mit neuem Material auf Tour gehen können und das auch in den Mittelpunkt stellen können.


    Das stimmt. Bei Marillion gibt's noch Neues zu entdecken, während z.B. MMEB in einer gefühlten Endlosschleife immer nur ihre alten Hits spielen (live immerhin in leicht abgewandelter Form). Dennoch - hier kommt mal wieder mein konservativer Musikgeschmack durch - werde ich mich der Fish-Ära stets verbunden fühlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich empfand es nicht als Zumutung nach Berlin reisen zu müssen. Neben zwei wirklich guten Abenden im Tempodrom gab es als Zugabe das Neue Museum, das Pergamon, drei Kugeln sensationelles Eis bei Canal, die Friedrichswerdersche Kirche, die Neue Nationalgalerie mit Gerhard Richter, Schawarma bei Imren, Leute gucken beim Rumsitzen im Schatten und entspanntes Treibenlassen beim Rumlatschen. Eigentlich war es ein sehr schöner Berlin-Trip mit zwei Konzerten obendrauf.


    Okay, wenn man es mit einem Kurzurlaub bzw. Kulturtrip verbindet, mag das ja Sinn ergeben. Aber nur für einen Konzertauftritt fahre ich nicht "mal eben nach Berlin". In der Vergangenheit habe ich auch längere Strecken in Kauf genommen, um meine Lieblingsbands zu sehen. Aber mittlerweile sind mir solche "Reisen" unter der Woche praktisch nicht mehr möglich. Früher habe ich sogar auf Festivals gezeltet. Heute wäre mir das zu unbequem, da miete ich ein Zimmer. Hängt aber wahrscheinlich mit dem Alter zusammen. Man kommt ja langsam in die Jährchen. ;)


    Hätte mich auch sehr gereizt, auch weil ich das Tempodrom interessant finde, aber noch nie drin war. Aber es ist vollbestuhlt. Den Preis von über 160 Euro fand ich dann auch nicht so reizvoll. Aber hauptsächlich die Bestuhlung hat mich abgehalten.


    In Köln (Konzert am 19.11.23) gibt's nur Stehplätze. Habe aber nix gegen Bestuhlung. Marillion kann man auch prima im Sitzen hören. Ist ja keine Hip-Hop-Band.

  • Auch wenn man die Marillion mit Fish bevorzugt, sollte es auf späteren Alben genügend Songs geben, die einem gefallen dürften:


    Easter

    Seasons End

    Berlin

    The Space

    Splintering Heart

    This Town / 100 nights

    Runaway

    The great escape

    Out of this world

    Afraid of sunlight

    This Strange Engine

    The Invisible Man

    Ocean Cloud

    Neverland


    Würde ich an deiner Stelle mal reinhören.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Okay, wenn man es mit einem Kurzurlaub bzw. Kulturtrip verbindet, mag das ja Sinn ergeben. Aber nur für einen Konzertauftritt fahre ich nicht "mal eben nach Berlin". In der Vergangenheit habe ich auch längere Strecken in Kauf genommen, um meine Lieblingsbands zu sehen. Aber mittlerweile sind mir solche "Reisen" unter der Woche praktisch nicht mehr möglich. Früher habe ich sogar auf Festivals gezeltet. Heute wäre mir das zu unbequem, da miete ich ein Zimmer. Hängt aber wahrscheinlich mit dem Alter zusammen. Man kommt ja langsam in die Jährchen. ;)

    Bei Konzerten bleibt mir fast nur Berlin, München oder Frankfurt, manchmal auch Dresden oder Leipzig. Früher waren das in der Regel lange Nachtfahrten zurück. Heute ist mir das auch zuviel, also wird es fast immer Berlin, weil ich die Stadt sehr mag. Dann aber immer mit ein oder zwei Tagen zusätzlich nach dem Konzert. Geht am Ende noch mehr ins Geld, aber bietet viel mehr.


    Beim Weekend hat sich das noch mehr gelohnt, weil an zwei Abenden viel geboten wurde. Und bei den drei Clutching at straws-Songs hatte man trotzdem 4/5 der Originalbesetzung auf der Bühne.;)


    Bei Fish tut sich auch was. Es sind wohl Europatermine für den Herbst '24 in Planung. Die Stimme und die Gesamtverfassung haben schon gelitten, aber die Konzerte sind auch wegen der Fans und der Stimmung empfehlenswert.

  • Auch wenn man die Marillion mit Fish bevorzugt, sollte es auf späteren Alben genügend Songs geben, die einem gefallen dürften:

    ...

    Würde ich an deiner Stelle mal reinhören.


    Mache ich ja. Höre z.B. regelmäßig Best of both Worlds:



    Umfasst alle bekannten Marillion-Songs von Market Square Heroses bis Afraid of Sunlight. Die aktuelleren Sachen kenne ich nicht. Außer dem, was man halt so kennt (Sky above the Rain usw.).


    Wo stand das? Es wurden an beiden Abenden Songs der Hogarth Ära gespielt, es gab KEINEN einzigen Songs aus der Fish Ära. (Die Setlists findet man auch setlist.fm ohne Probleme)


    Das stand nirgendwo. Davon bin ich ausgegangen. Jedenfalls wurde an zwei darauffolgenden Essenern Konzerttagen unterschiedliche Songs gespielt. Also nicht jeden Abend dasselbe Programm wie am Vortag. Da ist es ja wohl naheliegend, dass wenigstens ein paar Songs aus der Fish-Ära Berücksichtigung finden. Immerhin war Marillion mit Fish kommerziell besonders erfolgreich. Fish ist untrennbar mit der Marillion-Historie verbunden. Wenn dies an den Essener Tagen nicht so war, wundert mich das. Und es würde von einer enormen Geschichts-Vergessenheit zeugen. Marillion ganz ohne die alten Fish-Songs ist für mich - zumindest bezogen auf die Gesamtschau - wie ein "Fisch auf dem Trockenen". Hahaha, lustiges Wortspiel! ^^


  • Hogarth mag aber die meisten alten Sachen nicht singen weil er mit den Texten von Fish nicht wirklich viel anfangen kann.


    Öfters gesungen hat Hogarth Garden Party, Kayleigh, Lavender, Heart of Lothian, Warm Wet Circles, That Time of the Night, Slainthe Mhath, Sugar Mice, Incommunicado.


    Eher weniger Script.


    White Russian wurde glaube ich auf der Afraid of Sunlight Tour gespielt.


    Lords of the Backstage, Blind Curve auf der Holidays in Eden Tour.


    Cinderella Search einmalig aber in einer Akustikversion wenn ich es richtig weiß.


    Mehr wäre mir nicht bekannt.

  • Wie gesagt, wenn Dir die Ära lieber ist bist Du bei Forgotten Songs oder Rothery besser aufgehoben. (Bzw Stillmarillion, die Coverband von Rotherys Sänger).


    Ja, die Fish-Ära war ist mir die liebste Ära. Das heißt aber nicht etwa, dass ich alle Sachen der späteren Marillion ablehnen würde. Die hatten immer noch gute Songs. Nur klangen Marillion für meine Ohren später nicht mehr so rockig wie zu meiner Jugendzeit, an die ich mich durch Fish gerne erinnert fühle.


    StillMarillion: Die kommen im April 2024 nach Dortmund. Werde ich mir ansehen. Ticket habe ich soeben bestellt (28,20 €). 8):thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Market square heroes und Freaks gabs auch öfter.

    Cinderella search glaub ich mehr als einmal.

    Der Song war Bestandteil einer kurzen (weihnachts?)Tour ca 2000.

    Ein einziges Mal gabs Jigsaw, allerdings hat H da nicht gesungen, sondern nur das Publikum.

    Hotel Hobbies gabs ab und zu, aber auch nur instrumental.


    Sorry, für klugschiss. 😘

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasG ()

  • Bei Fish tut sich auch was. Es sind wohl Europatermine für den Herbst '24 in Planung. Die Stimme und die Gesamtverfassung haben schon gelitten, aber die Konzerte sind auch wegen der Fans und der Stimmung empfehlenswert.

    Mal sehen, ob ich das schaffe, dann kann ich vielleicht auch die fehlende Signatur auf meinen Clutching-at-Straws-Druck bekommen :)

    Mache ich ja. Höre z.B. regelmäßig Best of both Worlds:



    Umfasst alle bekannten Marillion-Songs von Market Square Heroses bis Afraid of Sunlight. Die aktuelleren Sachen kenne ich nicht. Außer dem, was man halt so kennt (Sky above the Rain usw.).

    Ist eine gute Compilation und war mein Einstieg in die Hogarth-Ära. Die Zeit der Stilwechsel begann aber erst nach der abgedeckten Phase. Gerade Anoraknophobia zeigt eine runderneuerte Band. Und "Neverland" ist für mich einer der größten Songs, die je geschrieben wurden, und gefällt mir mittlerweile mehr als alles aus der Fish-Ära.

    Manches singt er besser als andere aber er nimmt die meisten Lieder auch nicht immer ernst.

    Wie ich in meinem Konzertbericht schrieb, hat er die zwei/drei Fish-Songs beim Weekend wirklich mit einer Intensität ausgefüllt, die ich so nicht unbedingt erwartet hatte.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Bei Fish tut sich auch was. Es sind wohl Europatermine für den Herbst '24 in Planung. Die Stimme und die Gesamtverfassung haben schon gelitten, aber die Konzerte sind auch wegen der Fans und der Stimmung empfehlenswert.

    Man sollte vielleicht erwähnen, dass sich Fish`s Stimme wieder verbessert hat. Sicherlich wird er nie wieder so singen können, wie auf den ersten beiden Marillion Alben. Leider hat er seinen gesanglichen Tiefpunkt 2006 mit "Return to Childhood" auch noch auf Album festgehalten. "13th Star" war 2007 für meine Ohren dann noch weitesgehend Sprechgesang. Die letzten beiden Alben gehen für mich gesanglich voll in Ordnung. Sollte "Weltschmerz" tatsächlich sein letztes Album gewesen sein, ist er mit einem späten Hoch perfekt abgetreten.


    Ich habe ihn zuletzt zur "The Moveable Feast" Tour in Karlsruhe gesehen. Da war seine zusammengestellte Band leider eher auf Amateurniveau. Dennoch ging spätestens beim Medley und "Freaks" die Post ab.

  • Überhaupt kein Problem ;):*

    Genau für so etwas ist doch ein Forum unter anderem da. Was der eine nicht weiß kann ein anderer beisteuern :thumbup:.