i/o - ALLE MIXE - Track-Diskussion

  • Ganz tolles Lied. Punkt.

    Und Christian hat wirklich recht damit, dass es sich wie Coldplay, als sie noch gut waren anhört. Doch nicht nur das, denn Peter setzt sogar noch einen drauf: Durch das I/O füllt er die coldplayschen Oh-oh's sogar noch mit Sinn!:P

  • Sehr retro. Die Melodie wallflowert einen hinterrücks an. Vom Textlichen her hat der Song ein bisschen was von Me And My Teddy Bear. Für mich auch auf bestimmte Art ähnlich wie Panopicom. Ein bisschen langweilig. Der Falsett-Gesang ist bei der Nummer stellenweise grenzwertig, finde ich.


    Meine persönliche Zwischenwertung nach einem (geschätzten) Viertelalbum:


    1 The Court

    2 Playing For Time

    3 Panopticom und i/o ex aequo

  • Für mich bisher die schwächste Nummer von i/o - gerade vom titelgebenden Stück hätte ich viel mehr erwartet. Einmal gehört und für den ersten Skip Kanditaten ausgewählt. Völlig belangloser Text - vergleiche es gerade mit Stings "If It`s Love" genau der gleiche ...


    Bisher kommt mir i/o von den Songs und Texten so "zusammengewürfelt" vor wie einst Testify

  • Wenn das Coldplay in gut ist, wird mir klar, warum ich noch keine 5 Songs von denen kenne. I/o ist mir persönlich viel zu glatt.

    Hübsch gemacht auf jeden Fall, der Sound gefällt mir. Aber ich höre da bislang nix, was mich wirklich packt. Das Songwriting wirkt extrem konventionell auf mich, das ist schon eher enttäuschend.

  • Zum Schluss im Refrain gaaaaanz leise im Hintergrund? So habe ich das beim Hören gedeutet…

    ... ja jetzt höre ich es auch. Würde mich freuen, wenn der Song ein Hit werden würde.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich bisher die schwächste Nummer von i/o - gerade vom titelgebenden Stück hätte ich viel mehr erwartet. Einmal gehört und für den ersten Skip Kanditaten ausgewählt. Völlig belangloser Text - vergleiche es gerade mit Stings "If It`s Love" genau der gleiche ...


    Bisher kommt mir i/o von den Songs und Texten so "zusammengewürfelt" vor wie einst Testify

    es war noch nie eine gute Idee einen Peter Gabriel Song nur ein Mal zu hören. Muss am Ende aber ja jeder selbst wissen.


    Belangloser Text? Vielleicht liest du den noch mal in Ruhe durch. Mit dem genannten Song von Sting hat das doch überhaupt nichts zu tun. Keine Ahnung wie man zu so einem absurden Vergleich kommen kann.

    Hatte gestern ein sehr intensives Gespräch über den Tod und Verlust des Vaters. Und dann kam dieser Song. Das passte unglaublich gut. Mich hat der Song auch deswegen emotional gepackt. Das gelingt Peter oft.


    Habe überlegt wann Peter schon mal einen Song in dieser Art gemacht hat. Habe bisher keine Antwort gefunden,

    Bin einfach nur dankbar für diese Perle.

  • Guten Morgen in den Morgen,

    ich finde den Song sehr schön. Wie The book of love - nur in fröhlich. Was mich ganz arg berührt hat gestern Abend, waren die Worte, die Peter im Video gleich zu Beginn gesagt hat. Das hat so sehr auf meine Lebenssituation gepasst (naja, vielleicht passt es auf jede Lebenssituation?). Ich fands klasse. Mit 70 hat man halt nochmal mehr Lebenserfahrung. Ich habe das Video von Peter gestern Abend zwei mal angeschaut und werde es sicher nochmal anschauen.
    Und wie so oft: Wer die emotionale Beziehung nicht herstellen kann (sei es zum Text, den Instrumenten, dem Beat etc.) für den ist das Lied dann einfach nicht gemacht.
    Übrigens bin ich auch ein Olafur Eliasson Fan. Leider habe ich noch nie etwas live von ihm gesehen. Das ist immer alles so spektakulär finde ich. Es gibt schöne Dokus von ihm (einfach mal bei Arte oder youtube schauen). Außerdem spricht er sehr gut deutsch - er war auch schon im unendlichen Podcast von der Zeit (nach "alles gesagt" suchen - seine Folge ist vom 17.09.2020)