TotW: [27.03.-02.04.2023]: GENESIS - Follow You Follow Me

  • Es mag ein toller Popsong sein - der Erfolg bestätigt das vermutlich. Aber jedenfalls für mich geht es hier nicht um die Bewertung von Pop-, sondern von Genesis-Songs. Und da muss er sich dem Vergleich mit Stücken wie "Dance On A Volcano" oder "The Chamber Of 32 Doors" stellen.


    Dies vorausgeschickt gehört er zu dem gräßlichsten, was die Band (für mein Dafürhalten) je veröffentlicht hat (zusammen mit "Invisible Touch" und einigen weiteren Machwerken, die ich mir lieber nicht in Erinnerung rufen möchte).

    Einspruch: Es ist Genesis Song !


    Klar ist es die Pop Sparte,aber aus dem Hause Genesis. " gräßlich" finde ich zu hart bewertet.


    Auch: keiner ist verpflichtet die Popsachen zu hören !

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Klar ist es die Pop Sparte,aber aus dem Hause Genesis. " gräßlich" finde ich zu hart bewertet.


    Auch: keiner ist verpflichtet die Popsachen zu hören !

    Und keiner ist verpflichtet, deine Meinung zu teilen. ;)

  • Ich hatte das Album (1979?)sofort gekauft, als es herauskam. In unserem Club war Follow you auf Platz 1. Das war mir als "ausgewiesener Prog-Fan" peinlich und der Anfang, mich von Genesis mehr abzuwenden. Follow you war und ist für mich der meldodische Tiefpunkt von Genesis bzw. ein Kitsch-Song, den ich meistens wegzappe.

    Aber interessant, wie viele von euch den den Song so toll finden. Einer meiner besten Freunde hört auch jeden Tag Volksmusk. und geht zum Konzert von Roland Kaiser. So sind die Geschmäcker - andernfalls wäre es auch langweilig! 2 Punkte von mir....

  • Oh, endlich mal wieder ein etwas kontrovers diskutierter Genesis-Song. „Follow You Follow Me“ kannte ich, lange bevor ich mich mit Genesis befasst habe, aus dem Radio. Erst später entdeckte ich dann das dazugehörige Album. Und tatsächlich wirkt es, im Gegensatz zu „Many Too Many“, auf diesem ein wenig wie ein Fremdkörper. Ich habe den Song daher auch oft einfach ausgelassen, wenn ich mir „And then there were three“ anhörte. Auf dem Album finden sich ein paar weitaus stärkere Lieder, die mir dann doch eher zusagten, wie „Burning Rope“, „The Lady Lies“ oder eben das angesprochene „Many Too Many“ . Letzteres ist wenigstens eine melancholische Banks-Ballade. „Follow You Follow Me“ war mir mit seinem banalen Text und der eingängigen Melodie oft zu nervig. Als der Song dann aber im vergangenen Jahr auch auf den Konzerten live gespielt wurde, konnte ich meinen Frieden damit machen. Inzwischen höre ich den Song dann doch ganz gerne. Ich gebe mal 10 Punkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Die Coverversion fehlt in der Aufzählung. Ich finde die recht gelungen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh ja. Ich liebe diesen Song seit Jahrzehnten. So emotional. Mir kamen bei der NDY-Tour im Stadion die Tränen, als Phil FYFM gesungen hat, untermalt von den Bildern der Band. Ich dachte, dass es nie wieder eine Show mit der Band geben wird. Gott sei Dank habe ich die Band letztes Jahr noch einmal in Köln erleben dürfen. 15 Punkte für den wunderschönen Pop-Song, der mich tief berührt und den ich immer wieder hören kann. Eine wunderbare Melodie und der perfekte Ausklang des Albums.