Bewertung des Tracks "Run Out Of Time" nach Schulnoten 46
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15 Punkte - überragend (1+) (1) 2%
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14 Punkte - sehr gut (1) (3) 7%
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13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
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12 Punkte - gut (2+) (4) 9%
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11 Punkte - gut (2) (8) 17%
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10 Punkte - gut (2-) (4) 9%
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9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 9%
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8 Punkte - befriedigend (3) (3) 7%
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7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 9%
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6 Punkte - ausreichend (4+) (5) 11%
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5 Punkte - ausreichend (4) (3) 7%
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4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 7%
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3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 7%
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2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
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1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
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0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%
Track Of The Week – 27.02.-05.03.2023
GENESIS - Run Out Of Time
Jahr: veröffentlicht: 23.02.1998 (als B-Seite auf der Single Not About Us)
Album: - [Rezension zu den Non-Album-Tracks von Calling All Stations]
Arbeitstitel: Chicago Sax
Credits: Tony Banks, Mike Rutherford
Länge: 6:30
live gespielt: nie
bekannte Coverversionen: keine
Bemerkungen: Im TotW-Thread zu Not About Us hat Christian am vergangenen Donnerstag bereits auf einen bemerkenswerten Jahrestag hingewiesen: die Veröffentlichung der Single Not About Us liegt genau 25 Jahre zurück. Dabei handelt es sich um die letzte Single mit neuem Material, die Genesis jemals veröffentlicht haben.
In ihrer Rezension zu den Calling All Stations-Non-Album-Tracks haben Bernd und Steffen folgendes zu dieser B-Seite ausgeführt:
Run Out Of Time verbreitet im Intro mit seinem etwas ärmlich imitierten Keyboard-Saxophon eine leicht jazzige Atmosphäre. Ray Wilson legt seinen klagenden, hie und da an Peter Gabriel, aber auch Bono (U2) erinnernden Gesang über sowohl in Strophe als auch Refrain wunderschöne bis bizarre Akkorde. Vor allem der harmonisch ungewöhnlich klingende Übergang von Strophe zu Refrain sei besonders erwähnt. Gelungen ist auch der soundtrackartige Mittelteil. Gitarre, Schlagzeug (Nir Z) und die kaum hörbaren Drum-Machine-Tablas spielen während des gesamten Stücks sehr zurückhaltend.
In dem mysteriösen, für Nicht-Engländer schwer heraushörbaren Text geht es um einen Menschen, dem, in welchem Kontext auch immer, die Zeit davonläuft, dessen Liebe und Tränen versiegen. Bei diesem tollen Song, der in seiner Ur-Version übrigens nur 4:40 Minuten dauerte, sei nun wirklich die Frage erlaubt, warum er nicht, wie wohl ursprünglich geplant, seinen Weg auf das Album fand: Ein Juwel als Non-Album-Track ...
Fakt ist, dass Genesis damals "nicht die Zeit weglief". Für das (Studio-)Ende der Band gab es viele andere Gründe. Haben sie mit diesem Stück einen würdigen Abschluss gefunden? Hätte der Song vielleicht tatsächlich auf das Album gehört? Wie seht ihr das?