GENESIS - BBC Broadcasts (3LP / 5CD-Box) - Infos und vorläufige Bewertung

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf schon mal verraten, dass die Stücke von Wembley '87 zweifelsfrei alle vom 4.7., also tatsächlich von der Radio-Liveübertragung und damit "previously unreleased" sind - es war ja gemutmaßt worden, dass hier lediglich die Tracks von der DVD genommen wurden (bei JPC steht das auch noch so).

    Christian und ich werden unseren Artikel zeitnah ergänzen.

  • (...) Aber ich habe jetzt fast 47 Jahre ohne dieses Set gelebt. Dann schaffe ich auch noch ein paar Tage mehr. ;)

    Glaub' mir. Genesis-Fans sind anders! :lol:

    Btw:

    Meine liegt in der Packstation und ich schaffe das heute nicht hin. Ich habe mir aber vorgenommen die Nacht zu überstehen. :prost:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Frage an jene, die in die Lyceum-Tracks schon genauer reingehört haben: Ist One For The Vine vom 6. Mai wie immer - oder etwa die versemmelte Version vom 7. Mai? Ist alles andere denn vom 7.?

  • Also ich habe heute auch die BOX freudig bekommen :)

    Ich habe mal bei der letzten CD angefangen und kann nur sagen RICHTIG GUT!


    I can´t dance kommt mit einer solchen Wucht rüber wie noch nie gehört. MEHR DAVON!

    Fading Lights, geile Drums-Abstimmung! Einfach nur positiv überrascht.


    So als kleines Bonbon wünsche ich mir nun die komplette Knebworth Show auf CD in der gleichen Qualität wie hier abgeliefert! Ich befürchte es wird leider nur ein Wunsch bleiben. Oder doch nicht?! :)

  • Das hört sich alles gut an. Ich als Sparbrötchen wollte ja warten, bis es das Set unter 50 € gibt. Aber jetzt bin extrem kaufgierig, nach den Aussagen hier - zumal das Set bei Amazon nicht mehr erhältlich ist...

    Limitiert? Auf der anderen Seite: braucht man eine x-te Version von ... (bitte hier den Namen des Songs einsetzen)?


    Nachtrag: Amazon hat aktuell noch mal 3 € draufgehauen. Die Nachfrage regelt den Preis. Zumindest wieder lieferbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Tipundtap ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe auch ich Post bekommen. Was das tatsächliche Hören angeht, bin ich noch bei CD 1. Aber ein paar erste Eindrücke und Gedanken möchte ich dennoch teilen:


    • Die ganze Box finde ich sehr hübsch und relativ detailverliebt aufgemacht. Die Motive auf den einzelnen CD-Hüllen sind sehr überlegt gewählt. Alles wirkt liebevoll zusammengestellt. So auf Anhieb habe ich auch keine groben Tippfehler oder ähnliches gefunden - für Genesis-VÖs der Vergangenheit leider keine Selbstverständlichkeit.
    • Ungewohnt ist noch, dass unter den meisten Songs nun "Concord Music Publishing Llc" steht.
    • Dass die Lyceum-Show nicht komplett auf eine CD gepasst hätte und quasi halbiert auf CD 2 und CD 3 verteilt ist, erscheint nachvollziehbar. Schade ist dann aber, dass von Wembley 1987 die ersten zwei Songs (Mama & Domino) an das Ende von CD 3 gequetscht wurden und der Rest auf CD 4 zu finden ist. Das erinnert an die Zerstückelung der Brand X-Alben auf dem Sampler Nuclear Burn, wobei bei Brand X durch die optimierte Platzausnutzung die Produktionskosten vermutlich möglichst gering gehalten werden sollten. Bei dieser Genesis-VÖ ist das nicht ganz nachvollziehbar.
    • Interessant finde ich, dass von Knebwort 1992 bis auf das Old Medley nur We Can't Dance-Songs ausgewählt wurden.
    • Das Booklet ist sehr umfangreich und beinhaltet zu allen Songs bzw. Konzerten, die berücksichtigt sind, mehr oder weniger detaillierte Kommentare und Begleitinformationen. Die Fotos sind etwas wahllos über das gesamte Heftchen verteilt und passen längst nicht immer zu den jeweiligen Songs/Shows. Das ist aber aufgrund der "konsequent-inkonsequenten" Verteilung nicht weiter schlimm.
    • Insgesamt erscheint mit diese Box als ein an sich netter Querschnitt der Bandgeschichte, wobei die 1970er als die prägendste Zeit der Band deutlich zu kurz kommen.
    • Meine CD zeigt im CD-Text übrigens fast nur japanische Schriftzeichen. Habt ihr das auch? Oder hat JPC mir eine Japan-Version zugeschickt?

    CD 1 macht auf jeden Fall schon mal echt Spaß, weil die Songversionen zumeist offenkundig anders sind als die Albumversionen und die Tonqualität ist zuminderst hier zu Beginn durchweg sehr gut. Ich bin auf die folgenden CDs gespannt. Hier ist eine insgesamt vergleichsweise gelungene Veröffentlichung entstanden, auch wenn vieles, was hätte zusätzlich berücksichtigt werden können, leider fehlt.


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    UK76

    Inwiefern findest du die Motive der CD-Hüllen „überlegt gewählt“? Ich finde ehrlich gesagt dass dies einer der Schwachpunkte der Aufmachung ist aus der Kategorie „nicht zu Ende gedacht“

    • Offizieller Beitrag

    UK76

    Inwiefern findest du die Motive der CD-Hüllen „überlegt gewählt“? Ich finde ehrlich gesagt dass dies einer der Schwachpunkte der Aufmachung ist aus der Kategorie „nicht zu Ende gedacht“

    Sie repräsentieren doch für die meisten Fans klassische, eindrückliche Motive, die zur Zeit der jeweiligen Aufnahmen passen. Frage zurück: was findest du daran "nicht zu Ende gedacht"? Hast du konkrete Ideen, wie du die Coverhüllen gestaltet hättest?


    Ok, Supper's Ready ist nicht dabei. Von daher passt das Bild zu CD 1 nur bedingt, aber es ist doch ein typisches Bild der Gabriel-Ära. Und das Screen-Motiv von Home By The Sea auf CD 4 stammt aus der Zeit ab 1992, ist an sich aber eine sehr gut Idee für so ein Cover genau wie der Squonk. Zudem wirkt die Schwarz-Weiß-Gestaltung für mich relativ hochwertig.