Steven Wilson - The Harmony Codex (2023)

  • Also, nach nun einer ganzen Reihe von Durchläufen passiert das, was ich schon ansatzweise vermutet habe: Das Album erschließt sich mir immer mehr und ich finde es inzwischen richtig gut. Der einzige Track, der nach unten für mich rausreißt, ist Beautiful Scarecrow. Ich frage mich nach wie vor, wie Wilson dieses audiophile Meisterstück im Konzert präsentieren will. Das wird spannend...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Mich erreicht das Album leider aktuell immer weniger. Überzeugen tun mich lediglich „What Life Brings“, „Rock Bottom“ und das konsequente Titelstück.


    Bei „Staircase“ stört mich immer mehr, dass quasi während des starken Bass-Solos eine komplette Vollbremsung hingelegt wird und einfach das Ende von „Harmony Codex“ wiederholt wird.


    Ansonsten ist der Rest für mich zur Zeit leider meist höhepunktarmes Geplätscher. Titel wie „Inclination“ und „Economy Of Scale“ bieten für ihre jeweilige (zu lange) Spielzeit ein zu kleines Spannungsfeld. Es gibt 1-2 Ideen, die breitgetreten werden und das wars.


    Ich hoffe, dass irgendwas noch klick macht, wenn ich das Album endlich in 5.1 hören kann. Leider wird das Songwriting dadurch nicht besser.

  • Mich wundert es, dass es diesmal keine Demos oder weiteren Songs in der Deluxe Version gibt, was in den vorherigen Boxen reichlich angeboten wurde - hier sind die Extras nur lauter Remixe von anderen Künstlern und Bands von den gleichen Titeln aus dem Album, weshalb mich die Deluxe Edition nicht interessiert hat.

  • Mich wundert es, dass es diesmal keine Demos oder weiteren Songs in der Deluxe Version gibt, was in den vorherigen Boxen reichlich angeboten wurde - hier sind die Extras nur lauter Remixe von anderen Künstlern und Bands von den gleichen Titeln aus dem Album, weshalb mich die Deluxe Edition nicht interessiert hat.

    Die Demos sind diesmal das Hauptwerk. Da war nix übrig.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Warte noch auf die Box, aber die 5 "Codex Theme" Tracks, die Langversion von HC und die alternative Version von Tightrope sind zumindest keine Remixes.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Mir gefällt das Album sehr gut, so durchgängig, dass ich

    es als Tonträger (LP) gekauft habe.

    In this present crisis,

    government is not the solution to our problem.

    Government is the problem.

    (Ronald Reagan)

  • Mir gefällt das Album sehr gut, so durchgängig, dass ich

    es als Tonträger (LP) gekauft habe.

    Erst wollte ich abwarten. Aber der sehr günstige Download hat mich überredet. Nach mehrmaligem Hören: schönes, tolles, abwechslungsreiches Album!