MIKE + THE MECHANICS | 07.06.2023 DÜSSELDORF (Mitsubishi Electric Halle) - Infos, Treffen, Konzertberichte

  • Ist wer in Düsseldorf dabei? Hab mir spontan ne karte für 25€ besorgt🙂. Mein erstes Mechanics- Konzert, vollkommen offen und daheim ohne CD von der Band.

  • Ist wer in Düsseldorf dabei? Hab mir spontan ne karte für 25€ besorgt🙂. Mein erstes Mechanics- Konzert, vollkommen offen und daheim ohne CD von der Band.

    Aber Du hast doch sicher schon Radio gehört :)

  • Ich war nun in Düsseldorf auch auf meinem ersten Mike & The Mechanics-Konzert. Ich bin mit niedrigen Erwartungen hingefahren, dachte "naja, klar haben sie ein paar ganz nette Hits, aber ansonsten ist das doch Schmalspur-Pop...". Also: Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, ich bin total begeistert zurückgekommen. Was für eine Power die Band hatte, es war eine Partystimmung von Anfang bis Ende, die paar "drops of Genesis" waren ein nettes Extra. Mich hat die Ausstrahlung der beiden Sänger schlichtweg umgehauen, Andrew Roachford so wunderbar soulful, Tim Howar das absolute Powerhouse. Dazu Nic Collins am Schlagzeug (für den allein gehe ich gerne auf Konzerte) und dass da tatsächlich Anthony Drennan wieder stand, den ich von der CAS-Tour noch in guter Erinnerung hatte, na sowas.


    Ich habe zwar die 2003er Live-DVD irgendwann mal gesehen und hatte da schon gestaunt, dass mir die Mechanics besser gefielen als gedacht, aber das heutige (jetzt schon gestrige) Konzert hat mich total zum Fan gemacht, ohne dass ich das vorher habe kommen sehen. Sie haben einen wunderbaren Spannungsbogen hinbekommen, die Hits gut verteilt platziert, und mir machte I Can't Dance sogar mehr Spaß als auf der Last Domino Tour von der Original-Band. Jesus He Knows Me noch mal live zu hören war auch ein Fest. Selbst die neueren Mechanics-Songs, die ich überhaupt nicht kannte, waren sehr ansprechend und wurden toll rübergebracht.


    Also, meine guilty pleasure heißt ab jetzt Mike & The Mechanics. Ein rundum gelungenes Pop-Konzert!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Bei all euren Berichten kann man nur hoffen, dass sie bald wieder on Tour sein werden, gäbe ja durchaus noch unbeackerte "Märkte", auch außerhalb Deutschlands....

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • In der Tat ein gelungener Abend in Düsseldorf. War anfangs zwar etwas skeptisch, denn Mike & The Mechanics erschienen mir musikalisch immer eine Ecke zu glatt und Chart-orientiert. Besitze auch nur das Best of-(Doppel-)Album Silent Running von denen. Aber live sind die durchaus empfehlenswert. Glasklarer Sound, tolle Musiker/Sänger, gute Stimmung, erschwingliche Eintrittspreise (hatte knapp 70 € für meine Karte bezahlt). Mit etwas mehr als 2 Stunden Spielzeit richtig dosiert. Nicht zu kurz, nicht zu lang.


    Die "neueren" Genesis-Songs wie I can't dance oder Jesus he knows me gefallen mir, wie überhaupt die letzten beiden Genesis-Alben, nicht sonderlich, aber das ist halt Geschmacksache. Das Publikum empfand das mehrheitlich ganz anders und ging gerade bei diesen Stücken voll mit. Konzert war ordentlich besucht, wobei nicht komplett ausverkauft (im hinteren Parkett und an einem der seitlichen Unterränge waren noch Stühle frei, oder die betreffenden Besucher sind einfach nicht erschienen).


    Nach dem Konzert wollte ich mir noch ein T-Shirt kaufen, aber das gab's in meiner Größe nicht mehr. Da dies das letzte Deutschland-Konzert von Mike und seinen Mechanikern war, wurden einige Artikel zuletzt knapp. Na ja, wenigstens habe ich noch eine Tasse ergattern können.

    8):thumbup:

  • Nun zunächst muss ich ja sagen, war ich etwas enttäuscht.


    An der Mitsubishi Halle kann man zum hinteren Teil der Halle laufen und dort am Zaun durchaus mal den einen oder anderen Künstler treffen. Da gab es aber zumindest als ich da war nur eine Mega Burger King Bestellung die rein gebracht wurde. Nick ? Man weiß es nicht :)


    Dann der Einlass mit vielen alten gesitteten Menschen, mit Fahrstuhl Musik in der Halle. Wer hat diese schreckliche Musik ausgewählt ? Noch nie habe ich bei einem Rockkonzert was schrecklicheres als Musik vor der Show gehört.


    Und dann kommen sie auf die Bühne und alles ist plötzlich anders. Glasklarer Sound , sofort recht gute Stimmung, die sich von Song zu Song steigerte. Der Knackpunkt war Jesus he knows me. Da haben viele wohl nicht mit gerechnet und plötzlich stand die halbe Halle. Und die blieben stehen! Ab dem ca. 5. Song standen fast alle, ab dem 7. Song bemerkte man, dass es der Security wohl auch völlig egal ist, wo man stand. Also ab nach vorne zur Bühne und die Party begann !


    Mehrmals wurde auf der Bühne erwähnt es sei die letzte Show der Tour. Mir war das vorher gar nicht bewusst, dass sie tatsächlich nur UK und Germany gemacht haben. Ganz zum Schluss, als Mike von der Bühne ging hat er am Bühnenrand seinen berühmten Manager umarmt. Das sah mir kurz danach aus, this is the end. Aber dann die Nachricht heute, das ein neues Album kommt, hat mich wieder beruhigt.


    Sie haben für ihre Verhältnisse eine recht lange Show gespielt, der Partyfaktor war wieder genauso gut wie vor ca 10 Jahren in Duisburg. Auch stimmlich waren Roachford und Tim sehr gut drauf. Und wenn ich das richtig gesehen und gehört habe, hat Mike jetzt am Ende der Tour wohl so oft auf der Bühne geübt, so dass er sein Solo einigermassen korrekt über die Bühne gebracht hat. Hatte zumindest keine peinlichen Momente. Wobei er seine Solos in den anderen Songs mal wieder teilweise dilletantisch verbockt hat, aber dem Mann verzeihe ich alles:-).


    Heute Peter. Es ist Genesis Woche. Gefühlt.


    Gruss


    ChristianM

  • Die Mechanics sind eine verlässlich starke Live-Band, wie ich finde. Dass sie viele Hits spielen (bzw. welche von Genesis) gefällt nicht jedem, aber so mein Eindruck, den meisten schon, die sich zu den Konzerten einfinden.


    Vieles was hier über die diesjährige Tour geschrieben wurde, würde ich ebenfalls unterschreiben. Das möchte ich hier aber auch nicht wiederholen. Zu einem Punkt würde ich allerdings gerne etwas ausholen:

    Der Knackpunkt war Jesus he knows me. Da haben viele wohl nicht mit gerechnet und plötzlich stand die halbe Halle. Und die blieben stehen! Ab dem ca. 5. Song standen fast alle, ab dem 7. Song bemerkte man, dass es der Security wohl auch völlig egal ist, wo man stand. Also ab nach vorne zur Bühne und die Party begann !


    Das war für mich tatsächlich auch die große Überraschung. Ich bin ja auch zu dem ersten 1. Konzert in Frankfurt gewesen. Selbst die "Let Me Fly" - Songs, die mir persönlich gar nicht so zusagen, haben da immer noch ordentlichen Applaus bekommen, wenn auch freilich weniger, als bei den Publikums-Lieblingen. Aber aufstehen und mehr als 2 Songs auch stehen bleiben (außer am Ende), kam für Teile des Publikums offenbar nicht in Frage. Ich hab vor allem im Acoustic-Teil damit echt meine Probleme gehabt. So viel Energie auf der Bühne und sich dann nicht bewegen können. Hab dann auf dem Stuhl versucht, etwas nach links und rechts, hin und her zu rutschen. Es gab immerhin dabei auch keinen Zusammenstoß mit den Sitznachbarn. ;)


    Dann der Hit-Block ab "I can't dance". Große Begeisterung dabei, die Leute stehen auf und auch bei "Cuddly Toy" bleiben sie's noch. Und dann das von Andrew gesungene Intro zu "The Living Years". Prompt setzen sich alle in meiner Umgebung wieder hin. Ich bin zunächst stehen geblieben und wurde dann von hinten angetippt und mir bedeutet, mich wieder hin zu setzen. Ich hatte einen Platz in der 1. Reihe auf der linken Seite. Auf der rechten Seite ist ein Teil der Leute stehen geblieben. Links von uns, mit etwas Abstand, standen auch einige Leute von den Rängen, gelegentlich bei manchen Lieder tanzend. Aber neben und hinter mir ? Verkehrte Welt, fand ich.


    Dann kam "Miracle" und ich bin direkt wieder hoch. Die hinter mir auch, nach etwas Zögern. Vermutlich weil Tim seine "Einladung" ausgesprochen hatte, die ich nicht mitbekommen hatte. Wohl aber die plötzliche Bewegung Richtung Bühne. Ab dann ging's endlich ohne angezogene Handbremse los. :thumbup:


    Und dann 1 Woche später, Düsseldorf Abschluss der Tour. Bei "Jesus He Knows Me" brauchte ich nicht zu überlegen, natürlich aufstehen. Danach habe ich mich dann wieder gesetzt. Die meisten anderen in meiner Umgebung auch. Muss ja nicht direkt wieder anecken. ;) Dann der Acoustic-Block. Ich hab dann spontan entschieden, diesmal nach der Vorstellung der Band, stehen zu bleiben. Mal sehen, was jetzt passiert. Aber wirklich damit gerechnet, habe ich nicht. Sehr angenehme Überraschung. Und bei "Miracle" war ich diesmal "vorbereitet" und es hat für einen hervorragenden Platz zwischen Tim und Mike gereicht.


    Auch wenn es vielleicht nicht so klingt, ich bin froh beide Konzerte, habe, erleben zu können. Der Tourstart in Frankfurt hatte noch ein wenig mehr Energie zu bieten, als die letzte Show. Was auch naheliegend ist. 6 Shows in 8 Tagen. 2 Stunden Spielzeit ohne Pause. Dafür habe ich dann in Düsseldorf etwas mehr Bewegungsfreiheit und den besseren Platz an der Bühne gehabt. Oh und einen Drum-Stick habe ich auch noch bekommen. :)


    Wenn Mike das nächste Mal kommt, werde ich mir bestimmt, auch wieder eine Show ansehen. Ich hätte aber auch wieder Bock auf ein Roachford-Konzert.


    Als nächstes dann Dienstag, Peter in Frankfurt. Stehplatz. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze () aus folgendem Grund: Falscher Song angegeben

    • Offizieller Beitrag

    kenne ich gar nicht das Album.

    Noch nie von gehört kenne nur Hits, Favourites die es ja nur in Skandinavien gab und die Singles+Raritäten.

    siehe hier


    https://www.genesis-fanclub.de…Best-Of-2CDSet-n1000.html