Genesis Manager Tony Smith

  • Mike und Tony von Anfang an rechne mal^^^^^^^^

    Eric bezog das wohl in Hinsicht auf "our Manager for 50+ years". Tony Smith wurde, wenn ich mich richtig erinnere, 1973 Manager von Genesis, das wären je nachdem, in welchem Monat es geschah, 49 Jahre. Das dachte ich in dem Moment, als ich diesen Auszug aus dem Konzertmitschnitt sah, übrigens ebenfalls.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • (ich lese grad rückwärts in der Thread hinein.)

    Eric bezog das wohl in Hinsicht auf "our Manager for 50+ years". Tony Smith wurde, wenn ich mich richtig erinnere, 1973 Manager von Genesis, das wären je nachdem, in welchem Monat es geschah, 49 Jahre. Das dachte ich in dem Moment, als ich diesen Auszug aus dem Konzertmitschnitt sah, übrigens ebenfalls.

    Mit den 50+ years haben die sich wohl verrechnet.

    Trotzdem ist es auf eine Art richtig, was Phil sagt. Tony Smith war zwar erst ab 1972 rechtlich selbständig, hatte aber schon längere Jahre zuvor mit Genesis zu tun. Vater John Smith war einer der größten Rock-Promoter, Tony hat dort früh mitgearbeitet bzw. war an dessen Seite in den 60gern in das Promoting-Business hineingewachsen. Promoter machten damals neben der Organisation von Tanzlustbarkeiten ^^ und Touren alles mögliche an Kleinkram, die Begleitung durch "Manager" hatte sich nach Tom Parker und Brian Epstein noch nicht in der Breite für Rock-Bands etabliert.

    [Wer Lust hat, sich mit den Anfängen von Rock und Pop-Promoting zu befassen: The SAGE Handbook of Popular Music. Ebenfalls wunderbar: The History of Live Music in Britain (mehrere Volumes).] In Volume II wird als Fallstudie für diese Aufgabenfülle das Wirken von John Smith mit seiner Entertainments and Managment Agency and Music MAM beschrieben, ein Fundament, auf dem später EG emporragte.


    Schon 1971 organisierte der Sohn unter dem Begriff John & Tony Smith die progressiven Teile der Cambrdge Regal Gigs mit und wuselte relativ bald nach Trespass um Genesis herum. Die 6 bobs live tour entstand zwar in den Charisma Büros, es flossen aber wohl auch organisatorische Elemente von Tony mit ein (Augenzeugenberichte und Erzählungen von Colin R ).

    1982 feierten alle mit Kindern und Partnerinnen im Zelt das legendäre Torten-Event "10 Jahre Tony Smith"

    2022 hoffen wir auf eine Rekonstruktion des Fotos, auch mit Kindern und Enkeln. Fingers crossed

    50 Jahre ist also allemal richtig und 50+ eigentlich auch

  • Nein, das ist eine ziemliche Zurechtbiegung der Fakten, um die Aussage 50+ irgendwie rechtfertigen zu wollen. Dass Genesis bereits vor 1973 Berührungspunkte mit Smith hatten und ihn daher schon kannten, wird der Grund sein, dass man sich für ihn entschied. Er war aber vorher nicht der Manager, auch nicht teilweise oder irgendwie ein bisschen.


    1973 waren Genesis praktisch bankrott - trotz recht erfolgreicher Alben und gut besuchter Konzerte. Eine Folge von katastrophalem Missmanagement. Deswegen musste man das Management dringend in professionelle und vertrauenswürdige Hände geben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • ^^ Missmanagement stimmt. Das zusammengezimmerte Charisma Team ohne viel Erfahrung plus Strats kreative Pferderennplatz-Buchführung wären heute kaum noch vorstellbar. ( Monty Python litten unter demselben Chaos bei Charisma, hatten nur ein besseres Netzwerk. Michael Palin beklagte im Vorwort zu 40 Jahre Charisma, dass Strat - der auf wirklich großem Fuss lebte - leider immer vergass, seine Künstler zu bezahlen.)

    Tony Smith bezeichnete sich in der Vergangenheit selbst als "seit 72 mit Genesis". Das vielfach kursierende Datum 1973 soll rechtliche, mit der Eintragung seiner Firma zusammen hängende Gründe gehabt haben. Funfact: Als "Head Manager" bezeichnete sich offenbar weiterhin Strat. Tonys Vertrag lautete offiziell wohl "Talent Manager". Soweit ich weiß war der Genesis Vertrag der erste Management-Vertrag, den Tonys Firma sich allein (ohne Vater) gesichert hatte.

    Jetzt, zum 26.03.22 und berührenden Ende der gemeinsamen Karriere seiner ersten eigenen Schützlinge, müsste man eigentlich mal ein Fanprojekt "alles über Tony Smith" zusammentragen und abfeiern:blume:

  • Nein, das ist eine ziemliche Zurechtbiegung der Fakten, um die Aussage 50+ irgendwie rechtfertigen zu wollen. Dass Genesis bereits vor 1973 Berührungspunkte mit Smith hatten und ihn daher schon kannten, wird der Grund sein, dass man sich für ihn entschied. Er war aber vorher nicht der Manager, auch nicht teilweise oder irgendwie ein bisschen.


    1973 waren Genesis praktisch bankrott - trotz recht erfolgreicher Alben und gut besuchter Konzerte. Eine Folge von katastrophalem Missmanagement. Deswegen musste man das Management dringend in professionelle und vertrauenswürdige Hände geben.

    Wird hier jetzt wirklich eine Momentaussage von 1sek in einer Konzertansage analysiert und zerpflückt? :)
    Ich denke Phil hat das einfach so dahin gesagt, er meinte 2016 auch ab und zu dass Daryl schon seit 40 Jahren dabei ist...ich denke wenn man SOOOOO lange irgendwas macht/sagt nimmt man das nicht so genau. Im Übrigen wissen wir Fans wahrscheinlich durch unser "Studium der Dinge die Sachen echt nach Daten zu klassifizieren, während die Protagonisten diese Geschehnisse tatsächlich erlebt haben, und vll nicht mehr genau wissen wann/was etc, aber sie waren im Gegensatz zu uns da :)

    • Offizieller Beitrag

    Nach Anregung von March Hare haben wir die im Thread zum letzten Genesis Konzert am 26.03.2022 nicht wirklich passende kurze Diskussion zu Genesis Manager Tony Smith in diesen Thread ausgelagert.

    Wer will kann hier also noch ausführlicher über den langjährigen Genesis Manager und sein Management unserer Recken diskutieren!

  • Mich würde mal interessieren, ob sich Tony Smith mit dem Ende seines wichtigsten Acts nun auch in den Ruhestand verabschiedet. Das Alter dafür hat er ja locker.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, ob sich Tony Smith mit dem Ende seines wichtigsten Acts nun auch in den Ruhestand verabschiedet. Das Alter dafür hat er ja locker.

    Ich würde mal behaupten, solange Mike & Tony (Banks) sich noch nicht auch aufs totale Rententeil begeben und mit den Mechanics bzw. den Orchestersachen weitermachen, solange gibts auch für Tony Smith immer noch hier und da etwas zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Tony Smith ist ja nicht alleine der Manager.

    Er hat eine Firma, Tony Smith Personal Management und da arbeiten viele andere. Er wird sicher weitermachen so lange er Spaß hat.


    Er ist in der Tat älter als die Genesis Musiker, aber auch nicht sobald, wie oft behauptet wird

  • Gibt es denn irgendwo Infos über das Portfolio dieser seiner Managementfirma? Ich habe keine Ahnung, ob er über den Genesis-Kosmos hinaus noch viel andere Acts betreut...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014