"Last Domino?" Konzertfilm? Pro und Contra / Diskussion

  • So wie jeder weiß, dass Genesis nicht In The Air Tonight spielen?


    Das ist eine sehr naive Annahme, dass das jeder wüsste. Naiv und schlicht falsch.

    Phil und Genesis waren/sind aktuell sehr präsent in den verschiedensten Medien. Dabei ist auch stets Phils gesundheitliche Verfassung ein Thema. Natürlich wird es Menschen geben, an denen diese Infos vorbeigehen.

    Aber die Annahme, dass jemand eine DVD der aktuellen Tour erwirbt (so es die dann gäbe) und auf dieser einen vitalen und drummenden Phil erwartet, ist doch etwas an den Haaren herbei gezogen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es sind immer noch Leute frisch erschrocken, kann ich nur bestätigen, aus Kontakten + mitgehörten Gesprächen. In den News ist besonders unser führender Digital-Anbieter ganz furchtbar neu fassungslos



    Erwartbar Gala


    Und davor merkte unsere Weltpresse, die sonst immer ganz vorneweg ist, erst kürzlich:


    Hier im Forum hatte sich vor dem Einwand "jeder weiß es" der Focus der meisten Experten (also ohne Ironie, wirklich der sich Auskennenden) verschoben von "wagen sie's?" zu "lohnt es sich?".


    Schön wäre es, wenn der wirtschaftliche Break Even die einzige Überlegung des Managements sein müsste. Denn das hieße, Phil wäre egal wie er rüberkommt - er wäre drüber weg, das wäre gut - und Mike und Tony wären mit ihm einer Meinung. WENN das so wäre...


    Die aktuellen echten Pressetexe nach jeweiligem Konzertbesuch guter Medienvertreter sind ausnahmslos positiv. Auch die (bald) 50'000 +x Besucher scheinen dem Hörensagen nach überwiegend erfreut und begeistert. Wenn also nur die Absatzmenge Sorgen bereitet, so müsste diese Sorge mit jedem Begeisterungsapplaus weniger werden.

  • Phil und Genesis waren/sind aktuell sehr präsent in den verschiedensten Medien. Dabei ist auch stets Phils gesundheitliche Verfassung ein Thema. Natürlich wird es Menschen geben, an denen diese Infos vorbeigehen.

    Aber die Annahme, dass jemand eine DVD der aktuellen Tour erwirbt (so es die dann gäbe) und auf dieser einen vitalen und drummenden Phil erwartet, ist doch etwas an den Haaren herbei gezogen.

    Ich staune immer wieder über die Naivität einiger Beiträge hier. Selbst im Publikum sind immer wieder Leute überrascht von Phils Zustand. Dass derzeit viele Medien darüber berichten (wobei meist nur erwähnt wird, dass Phil sitzt, machen Elton John und viele andere ja auch, über die Gesangsqualität aber eher geschwiegen wird), würde im Falle einer Monate später erfolgten Veröffentlichung auch keine Rolle mehr spielen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Es fehlt ihnen m.E. definitiv ein Stückchen Leidenschaft, für das, was sie da machen. Zumindest erwecken sie nicht den Eindruck, für ihre Kunst/Musik zu "brennen", wie es bspw. ein Steve Hackett tut.


    Und ja, in meiner etwas harschen Beurteilung schwingt gewiss auch Verdruss über vielerlei verpasste Chancen in der Vergangenheit (verpasste Jubiläen, halbgare Releases, Null Kommunikation mit den Fans) mit und die Erkenntnis, dass es diese Band sich ganz oft überhaupt nicht dafür interessiert (hat), was sich die Fans wünschen.

    Ich glaube, jeder der ein Konzert dieser Tour gesehen hat, merkt dass da Leidenschaft ist! Wie insbesondere Phil noch einmal alles gibt was er hat, und das in einem über-2-Stunden-Set (viele jüngere Künstler spielen kürzere Sets!), ist glaube ich ohne Leidenschaft nicht möglich. Das Geld brauchen sie sicher nicht mehr.


    Und nachdem ich am nächsten Tag erlebt habe wie sich Mike vor dem Hotel Zeit für Autogramme und Selfies genommen hat, kann ich dieses "egal was die Fans wünschen" oder "Null Kommunikation" auch schwer nachvollziehen.


    Natürlich gibt es das eine oder andere, das man sich als Fan anders gewünscht hätte (bei mir zB: Ich hätte gerne "In That Quiet Earth" auf Seconds Out gehabt, generell viel mehr offizielle Live-Aufnahmen, und natürlich neue Musik nach 1997). Aber diese "der Band ist alles egal" Vorwürfe kann ich nicht nachvollziehen.


    Und ja, ich würde mich über eine "Last Domino"-Aufnahme auch freuen, und habe auch "leicht reden", da ich ja am Donnerstag in Hannover dabei war. Die genauen Gründe der Band, keine Aufnahme zu wollen, kenne ich auch nicht - da spielen sicher viele Dinge mit rein, die uns als Fans gar nicht so klar sind.


    Ich sehe mir gerade "Mama" von Donnerstag bei Youtube an - klasse!

  • Wollen wir mal ehrlich sein : Seit 1998 gibt es die Band ja nicht mehr (v.a gemessen an neuer Musik).

    Es ist ein Projekt bestehend aus den Musikern,die sich trifft um ein gut eingeübtes Programm vorzutragen. Eine klare Sache. Die Leidenschaft wird halt geringer, weil es nichts Neues und Frisches ist. Aber sie legen schon Wert darauf eine gute Show mit Lightshow usw. hinzukriegen. Da sind sie wohl eher ehrgeizig als leidenschaftlich.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Während ich das schreibe merke ich das der Klos im meinem Hals immer größer wird ;(

    Geht es eigentlich auch eine Spur weniger dramatisch?

    Manche benehmen sich hier so, als würde die eigene Mutter sterben.

    Genesis sind/waren nur eine Band, die vor allem schon seit 25 Jahren (für mich sogar schon seit 30 Jahren kreativ tot ist). Ich liebe die Band und ihre Musik auch, würde mich aber tunlichst davor hüten, soviel Gefühlsduselei für die Gruppe zu empfinden.


    Die kriegst also einen Kloß (wird übrigens mit "ß" geschrieben) im Hals? Du solltest eher ein einen Kloß im Hals bekommen bei den Bildern, die wir tagtäglich aus der Ukraine sehen. Das sind echte, substanzielle Probleme und nicht dieses ewige Verklären einer ehemals großartigen Band.

    • Offizieller Beitrag

    Geht es eigentlich auch eine Spur weniger dramatisch?

    Manche benehmen sich hier so, als würde die eigene Mutter sterben.

    Genesis sind/waren nur eine Band, die vor allem schon seit 25 Jahren (für mich sogar schon seit 30 Jahren kreativ tot ist). Ich liebe die Band und ihre Musik auch, würde mich aber tunlichst davor hüten, soviel Gefühlsduselei für die Gruppe zu empfinden.


    Die kriegst also einen Kloß (wird übrigens mit "ß" geschrieben) im Hals? Du solltest eher ein einen Kloß im Hals bekommen bei den Bildern, die wir tagtäglich aus der Ukraine sehen. Das sind echte, substanzielle Probleme und nicht dieses ewige Verklären einer ehemals großartigen Band.

    Interessant, wie du anderen zu Beginn des Beitrags unangebrachte Dramatik vorwirfst und am Ende genauso unangebracht dramatisch argumentierst.