"Last Domino?" Konzertfilm? Pro und Contra / Diskussion

  • Weiß jemand, ob für den letzten Tourabschnitt irgendwas hinsichtlich DVD/Blu Ray-Mitschnitt geplant ist? Die London-Shows würden sich dafür doch anbieten. ;)

    Wäre doch ziemlich schade, wenn von dieser Tour nichts für die Nachwelt erhalten bleibt (YT-Mitschnitte zähle ich jetzt nicht dazu).

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand, ob für den letzten Tourabschnitt irgendwas hinsichtlich DVD/Blu Ray-Mitschnitt geplant ist? Die London-Shows würden sich dafür doch anbieten. ;)

    Wäre doch ziemlich schade, wenn von dieser Tour nichts für die Nachwelt erhalten bleibt (YT-Mitschnitte zähle ich jetzt nicht dazu).

    Ich hatte da an anderer Stelle bereits mal geschrieben, aber ich führe das gern auch hier nochmals aus.


    Werden Genesis die Shows in London filmen für eine mögliche Veröffentlichung als Konzertfilm, zB auf Blu-ray?


    was dafür spricht:

    - es sind wohl die allerletzten Genesis-Shows, da macht es Sinn, diese für's Archiv festzuhalten

    - Genesis spielen drei Shows in London und können so die jeweils besten Performances pro Song nehmen

    - es gab bereits eine Doku zu den Tourproben, die in den USA veröffentlicht wurde. Da liegt es nahe, das sie auch eine ganze Show filmen

    - die Show insgesamt muss verewigt werden. Bühnen- und Lightshow sind außergewöhnlich gut

    - es würde sicher ein Verkaufsschlager werden


    was dagegen spricht

    - Genesis waren immer ziemlich wenig sentimental, wenn es um Jubiläen und potenzielle "letzte Male" ging

    - Genesis wollen für die kommenden Fan-Generationen lieber andere Konzertfilme anbieten, die ihrem Andenken gerechter werden (also ein Schlagzeug spielender und jünger Phil Collins etwa)

    - Von der Collins Solotour gab es auch keinen Mitschnitt - möglicherweise schlicht auf Grund von Phils physischem Zustand

    - bisher ist absolut nichts durchgesickert, was auf eine mögliche professionelle Aufnahme hindeutet.



    Meine Einschätzung: Sie nehmen die Shows nicht auf, zumindest nicht für eine kommerzielle Veröffentlichung.

  • Die Show, insbesondere die Licht/Videogestaltung war schon aussergewöhnlich. Ich habe schon so einiges zu Gesicht bekommen, aber ein derartig komplettes Video Studio im Backstage habe ich in der Form noch nicht gesehen.


    Publikum empfand ich in Summe als etwas lahm.

    Überraschender Weise ist wohl keine professionelle Video Aufzeichnung der letzten Show in London geplant, da wird man sich wohl mit den tausenden YouTube videos begnügen müssen.


    Da schon viele Bilder der Bühne aus Sicht des Publikums gepostet wurden, hänge ich mal ein "hintergründiges" an.


  • Die Show, insbesondere die Licht/Videogestaltung war schon aussergewöhnlich. Ich habe schon so einiges zu Gesicht bekommen, aber ein derartig komplettes Video Studio im Backstage habe ich in der Form noch nicht gesehen.


    Publikum empfand ich in Summe als etwas lahm.

    Überraschender Weise ist wohl keine professionelle Video Aufzeichnung der letzten Show in London geplant, da wird man sich wohl mit den tausenden YouTube videos begnügen müssen.

    Darf ich fragen ob dieses offiziell bestätigt wurde oder habe ich das nur nicht mitbekommen?

  • Ich habe das explizit nachgefragt. Es ist nichts in der Richtung geplant. So die Aussage.

    Darf ich noch nachfragen wo du und wem du gefragt hast? Würde es schade finden wenn es so kommt wie du sagst.

  • Darf ich noch nachfragen wo du und wem du gefragt hast? Würde es schade finden wenn es so kommt wie du sagst.

    Tour/Stage management. Ich hatte einen technischen Vorschlag für die Produktion dabei und dann kam das dabei raus. Mir sind ein paar Argumente genannt worden warum und weshalb, und ja, das konnte ich bei allem Bedauern dann auch nachvollziehen.

  • Tour/Stage management. Ich hatte einen technischen Vorschlag für die Produktion dabei und dann kam das dabei raus. Mir sind ein paar Argumente genannt worden warum und weshalb, und ja, das konnte ich bei allem Bedauern dann auch nachvollziehen.

    Ich habe keinerlei Zweifel an der Richtigkeit deiner Aussage.

    Und ich finde es sehr bedauerlich, dass dieser finale Abschnitt der Bandgeschichte nicht offiziell dokumentiert wird.

    Ich empfinde das als unwürdig und auch ein bisschen feige.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Du immer mit deinen moralischen Entrüstungen...


    "unwürdig"... "feige"... Das sind starke Worte angesichts der Tatsache, dass da ein Frontman auf der Bühne steht, der eigentlich ein Greis ist und entgegen jeder Üblichkeit überhaupt auf Tour geht. Ich finde, man kann ihm das bisschen Würde zugestehen, dass er das nicht auch noch offiziell in 4K abfilmen lassen will.


    Bilddokumente gibt es von der Tour doch genug. Bald mehr als von den Olympischen Spielen...

  • "unwürdig"... "feige"... Das sind starke Worte angesichts der Tatsache, dass da ein Frontman auf der Bühne steht, der eigentlich ein Greis ist und entgegen jeder Üblichkeit überhaupt auf Tour geht. Ich finde, man kann ihm das bisschen Würde zugestehen, dass er das nicht auch noch offiziell in 4K abfilmen lassen will.

    Die aktuelle Show wird gefeiert. Von Fans wie von Kritikern.


    Außerdem kann man das, was man für ausreichend gut befindet, um es Abend für Abend vor Tausenden von Menschen live aufzuführen, auch ohne schlechtes Gewissen filmen lassen.


    Noch dazu besäße ein offizieller Konzertfilm die Möglichkeit der "Optimierung" durch Auswahl von Tonspuren und Kameraeinstellungen. Im Gegensatz zu den qualitativ sehr unterschiedlichen inoffiziellen youtube-Filmchen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"