Phil Collins Live Aid mit Led Zeppelin

  • Phil schreibt unter anderem, er sei Led Zep-Fan der ersten Stunde (und auf deren allererstem Gig gewesen) und hätte lediglich vor dem Gig eine Frage zu einem Drumfill (in Stairway) gehabt, die man/ Page ihm nicht beantwortet hat. Außerdem schreibt Phil, wie Plant ihn gebeten hatte, ihn mit aufs Line-Up zu holen und dass es dabei nie um eine Led Zeppelin-Reunion ging. Dabei schreibt Phil auch, er hätte von Anfang an gesagt, er würde gern mit beiden spielen (Plant und Page), hätte aber keine Zeit für Proben im Vorfeld.


    Auf den Gig mit Clapton (und dessen Drummer) hat Phil sich übrigens genauso wenig vorbereitet und der Auftritt ist tadellos.

  • Es kann ja sein, dass Page scheiße gespielt hat an dem Tag (der Gitarrensound auf YT ist derart schlecht, dass ich das Meiste überhaupt nicht verstehe, was er spielt), aber dass er anmerkt, dass beide Drummer das Set nicht (gut genug) kannten, entspricht dem, was faktisch zu hören ist. Beschimpfungen?

    Wenn man sich diverse Live-Bootlegs und Videos von Zep anschaut, muss man schockiert feststellen, dass Page ziemlich oft ziemlich scheiße gespielt hat. Ein toller (Live)Gitarrist ist und war er nie gewesen.

    Sich dann über Phil auszulassen, der sich höchst selten im Konzert etwas zu Schulden hat kommen lassen, ist kleingeistig und absolut unprofessionell.

  • Hallo.
    Ohne mich hier profilieren zu möchten, aber vll hilft ja vll eine Einschätzung von einem Drummer. Dazu muss ich erst einen kleinen Exkurs machen um einen Vergleich zu ziehen: ich spiele z.B. seit über 30 Jahren, auch öfters werde ich mal gebucht für Gigs, wo vorher nicht geprobt wird zusammen. Ich höre mir die Songs raus, bzw transkribiere mir sie als Lead-Sheets oder gar komplett. Dann übe ich die Songs zuhause mit Kopfhörer und beim Gig macht man vorher einen Soundcheck bzw man spielt sie einfach durch.

    Wenn man mich jetzt morgen anrufen würde für Led Zeppelin zu spielen müsste ich mich gewiss vorbereiten auf die Stücke, weil ICH kein Zeppelin Fan bin, damit ich die Abläufe und Breaks kenne, technisch gesehen wäre da allerdings nichts dabei, das ich nicht spielen könnte. Bei Genesis wäre es anders: hier könnte ich "vermutlich" bis auf zu "The Lamb" alles "adhoc" spielen, einfach weil ich die Musik schon seit meiner Kindheit höre und x-mal mitgetrommelt habe, ausgecheckt habe. Die Gabriel Alben mit Stücken wie "The Battle of Epping Forest" sind wirklich vertrackt und Phils Drumming ist höchst komplex, hier müsste ich mich definitiv nochmals extra vorbereiten. Müsste ich jetzt Coldplay spielen und hätte den Ablauf im Kopf, könnte ich es auch direkt alles adhoc spielen, weil es technisch nicht anspruchsvoll ist. Und Adele könnte ich wahrscheinlich schon spielen, bevor ich es jemals gehört habe, einfach weil ihre Songs gewissen Schemen und Formen folgen, und. man alles schon erahnen kann, und man sich einem gewissen Pop-Drumming Vokabular bedienen kann, und damit 100% Sicherheit gut liegt.


    Phil kannte 1985 die Zeppelin Alben seit ihrem Erscheinen, für ihn ist das alles technisch super easy, da Bonham (obwohl vom Feeling und Sound überragend und auch stilprägend) bei Led Zeppelin weitaus "einfachere" Musik bedienen musste als zB Phil bei einer Progressive Rockband Genesis mit ungeraden Taktarten und ewig langen Stücken mit Tempowechsel, schnellen und komplexen Tutti-Passagen.


    Dass hier was daneben ging, lag ganz einfach an den fehlenden Opportunitäten zu gemeinsamen Proben, und dann auch noch 2 Schlagzeuger...


    Wenn ich vor einem Gig merke dass die Band nicht so richtig eingespielt ist (das kommt im professionellen Umfeld weitaus häufiger vor als vermutet da oft Musiker angerufen werden um schnell einzuspringen und jmd zu ersetzen oder weil sich schnell irgendwo eine Gelegenheit geboten hat Geld zu verdienen) übernehme ich als Schlagzeuger gerne vor dem Konzert die Verantwortung und sage allen Bandmitgliedern davor: schaut mich an, ich gebe die Cues für Anfänge, Schlüsse und Umbrüche. Damit übernehme ich sozusagen die musikalische Leitung. Nicht umsonst gibt es in einem Orchester auch einen Dirigenten: er leitet die (einzeln sehr guten, aber im gesamten doch vielen individuellen) Musiker, so dass alles an einem Strang zieht um am Ende ein gutes kohärentes Ergebnis dabei raus kommt. Darum sind ja auch gute. Dirigenten so begehrt, weil sie sich in jeden einzelnen Musiker hineinversetzen können müssen, um wiederum die Gesamtkomplexität verstehen zu können und aufzulösen.

    Mit 2 Drummern ist das ohne vorherige Absprache nahezu unmöglich, da 2 Dirigenten am Werk sind. Der Drummer gibt nämlich "wortwörtlich" den Takt vor: und in dem Led Zep Fall wollte Tony Thompson den Takt vorgeben, weil er mit der Band vorher schon geprobt hatte und sich von Phil nicht die Show stehlen lassen. Dann kam hier noch ein komplett zugedröhnter Jimmy Page hinzu, der auch nicht mit Plant eingespielt war; das Ganze war zum Scheitern verurteilt. Man hätte hier auch Vinnie Colaiuta oder Jeff Porcaro schicken können, mit einem 2.Drummer der dagegen zieht, kann so etwas nur schief gehen. Mehr ist es nicht: Phil wurde gefragt, und dann war plötzlich noch ein 2.Drummer dabei. Er hat ja auch gesagt er wäre am liebsten schon vorher von der Bühne gegangen, aber dafür war es schon zu spät.


    Abschließend möchte ich aber jetzt auch noch sagen, dass wir hier vll ein bisschen das Gesamtspektrum verlieren und durch Selbstselektion denken, die misslungene "Led Zeppelin Reunion" sei jetzt wieder ein "Thema".

    Nun, wir sind hier im Genesis Forum und bewegen uns in einem Rahmen ganz gezielter Interessen, insofern erhält jeder von uns auch maßgeschneiderte Suchergebnisse und Vorschläge in den sozialen Medien: Da draussen hat die Hälfte der Bevölkerung Live Aid nicht miterlebt weil noch nicht geboren, von der Hälfte hat sich wiederum 99% nicht dafür interessiert, wie jetzt Led Zeppelin bei Live Aid gespielt hat, und davon nochmals 99% nicht wie Phil da in den 10 Minuten seines 70jährigen Lebens Drums gespielt hat. Will damit sagen: wir analysieren grade den Kackhaufen eines Regenwurms auf den Färöer Inseln: das juckt ausser uns ziemlich wenig Leute (ausser Jimmy Page vll) :D

    Einmal editiert, zuletzt von rivanov ()

  • wir analysieren grade den Kackhaufen eines Regenwurm auf den Färöer Inseln: das juckt ausser uns ziemlich wenig Leute (ausser Jimmy Page vll)

    :topp::topp::topp:

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlammteufel ()

  • Will damit sagen: wir analysieren grade den Kackhaufen eines Regenwurms auf den Färöer Inseln: das juckt ausser uns ziemlich wenig Leute (ausser Jimmy Page vll) :D

    ^^Außer man hat als Hobbies Regenwürmer, Färöer Inseln, Humusbildung allgemein und Humusbildung unter extremen Klimabedingungen :D so wie ... wir ? na .. ich jedenfalls. Alle viere ;)

    Mein like hast Du... von nerd zu nerd :* ... für die liebevolle und freundliche Erläuterung der Schlagzeuger-Position.:thumbup: Ich bin da ungebildet, kenne es aus Hobby-Bands, dass auch Frontmänner oder Leadguits als "Dirigenten" im Einsatz sein können. Na, danke jedenfalls, ich tauche dann mal wieder ab in meine nerdische Forschergruft :fledermaus:

  • ^^ich glaub, sowas hatten wir exakt schon mal vor ein paar Jahren. ^^ 

    Weiß ich nicht mehr...:mrgreen: Aber ich hatte jetzt schon den Anfang nicht verstanden und dann eben auch den entscheidenden Satz zu Phil.


    Ich wundere mich halt, dass mit so viel Wonne in diesem Thread von Anfang an etwas in Pages Äußerungen hineininterpretiert wird. Er gibt z.B. hier im Video niemandem Schuld, benennt aber Ursachen, warum das Line-Up in solche Schwierigkeiten geriet. Und das deckt sich mit dem, was zu hören ist. Dem Gig mangelte es an seriöser Vorbereitung. Und ich finde da rivanovs Darstellung absolut nachvollziehbar: Speziell diese Konstellation mit den beiden Drummern war fatal. Insofern würde ich nicht nur sagen, dass es falsch war, Collins zu engagieren, sondern Idiotie. Wenn ich sowas sage, wird das aber im Unterschied zu Page zu keiner Schlagzeile verwurstet, aus der dann ein Collins-Bashing abgeleitet wird.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Aber stellen wir uns mal vor Phil hätte nicht mit gemacht. Was wäre dann besser? Also ich kenne die Antwort. Sollen die doch alle mal locker damit umgehen. Nach dem Motto, hey, wir hatten vor und nach unserem Auftritt fun ohne Ende. Und wer hat sich 1985 wirklich darüber aufgeregt wie es nun mal gelaufen ist. Kein Schwein :rauchen:.

  • Speziell aus Phils Sicht: eine Scheiß-Erfahrung weniger.

    Zu Phils Erfahrung - in seinen eigenen Worten (Collins 2007, S. 293-306).

  • Zu Phils Erfahrung - in seinen eigenen Worten (Collins 2007, S. 293-306).

    Danke, das ist natürlich klasse, das jetzt in diesem Zusammenhang lesen zu können. Es waren wirklich denkbar schlechte Voraussetzungen - eigentlich passte so ziemlich nichts zusammen. Kommunikation schlecht, Stimmung schlecht, Vorbereitung schlecht. Plant bei äußerst schlechter Stimme, Page vernebelt - und zwei Drummer, die nicht nur nullkommanull zusammenpassten, sondern sogar unkooperativ waren. Und Jones als stilles Mäuslein dazwischen.


    Was mich wundert, ist die Info, dass Thompson bereits eine Woche mit LZ geprobt haben soll. Echt jetzt? Eine Woche für diese drei Songs? Das müsste eigentlich locker reichen, um Sicherheit zu gewinnen und sie dann auch auf der Bühne auszustrahlen. Wäre es so gewesen, hätte ich Phil umso mehr zugetraut, dass er da einigermaßen souverän mitläuft. Ich meine aber beim Gig gehört zu haben, dass auch Thompson Ablaufschwierigkeiten hatte und Phil und er sich dann gegenseitig angesteckt sowie auch die drei LZs zunehmend verunsichert haben. Ganz davon abgesehen, dass Thompson auch nicht so besonders gegroovt hat und Page ja davon redete, die Drummer hätten das Material nicht gekannt. Verstehe ich alles nicht so ganz.


    Aber gerne mehr davon, Niklas! Finde ich sehr interessant!