Phil Collins Live Aid mit Led Zeppelin

  • Jimmy Page sucht wohl wieder Aufmerksamkeit? Oder kann man sich vorstellen, dass Phil, damals noch voll im Saft, technische Schwierigkeiten bei den Zeppelin Songs hatte?

    https://www.nme.com/news/music…-mistake-live-aid-3070870

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • "Vorstellen"?

    Das ist doch bekannt, dass Zep mit Phil vorher nicht geübt hatten und sie daher nicht besonders gut zusammen spielten.

    Phil war ja auch wohl eher wegen Robert Plant dabei als wegen Page.

  • Ja, das weiß ich ja, das keine Zeit zum Üben war und Phil sich die Zepp Songs in der Concorde angehört hat um sich diese anzueignen.

    Aber ein Top Schlagzeuger wie er müsste das doch hin bekommen, oder sehe ich das zu laienhaft?

    Er sagte ja in einem früheren Interview, dass er sich in der Gruppe Überflüssig fühlte und am liebsten gegangen wäre.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Nach Deiner Logik braucht’s im Fußball auch keine Trainingsspiele mehr. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein Top Schlagzeuger wie er müsste das doch hin bekommen, oder sehe ich das zu laienhaft?

    Er hatte doch selbst unter anderem in seiner Biographie geschrieben, dass an dem Abend mehrere Dinge aus dem Ruder liefen:

    - Led Zeppelin hatten (offenbar mit ihm unabgesprochen) einen weiteren Drummer am Start, welcher zeitgleich mitspielte, aber wohl aus Egogründen eher weniger "mit" Collins als "gegen" ihn bzw. "parallel" zu ihm. Collins selbst versucht daher wohl so gut es ihm möglich war, dem anderen Drummer möglichst wenig ins Gehege zu kommen, aber es war wohl ein Kampf

    - Die Band selbst hatte wohl im Vorfeld kaum miteinander geprobt und war daher alles andere als gut aufeinander eingespielt.


    Das alles in Summe ergab dann einen eher suboptimalen Gesamteindruck. Das zig Jahrzehnte danach nun allein auf die Schultern Collins abzuladen ist ziemlich schlechter Stil.

  • Ja, das weiß ich ja, das keine Zeit zum Üben war und Phil sich die Zepp Songs in der Concorde angehört hat um sich diese anzueignen.

    Aber ein Top Schlagzeuger wie er müsste das doch hin bekommen, oder sehe ich das zu laienhaft?

    Er sagte ja in einem früheren Interview, dass er sich in der Gruppe Überflüssig fühlte und am liebsten gegangen wäre.

    Ich könnte die Zeppelin songs auch trommeln obwohl ich sie weder wirklich gut kenne noch geübt habe.

    Ich denke hier stimmte es an der Koordination nicht: und an einem komplett zugedröhnten Page und zu den Zeitpunkt vokal kaputten Robert Plant.

    Technisch war das Ding für Phil pillepalle

  • ironmaiden: Prima, das hier zu archivieren, da findet man es wenigstens immer wieder


    OBE Mr. Page nervt schon einige Zeit mit diesen ollen Kamellen herum. Zuerst fiel es auf, als er "Jimmy Page by Jimmy Page" bewarb. 2020 (?) begann er dann, "JpbJP Volume II" - erm - "The Anthology" - massiv zu promoten. (Das Buch ist derzeit bei A'zon um fast 30% herabgesetzt, also nicht ausverkauft).


    Ein Kommentar zu seinem Live-Aid-Rant über Phils angebliche Alleinschuld brachte es auf den Punkt:

    "Das erklärt nicht, warum Page spielte als hätte er Boxhandschuhe an"

  • Man kann den Gig ja auf YouTube anschauen (für die offizielle LiveAid-DVD haben Led Zeppelin die Aufnahme ja nicht freigegeben). Dabei sieht man, dass Phil eher den anderen Drummer recht defensiv "begleitet" als dass er selbst irgendwie Anstalten machen würde, der Band den Takt vorzugeben. Von daher ist es müßig, Phil da irgendwas vorzuwerfen.
    Was man auch sieht und hört: Dass Page völlig zugedröhnt ist und sich bei Stairway To Heaven dermaßen in einem wirren Solo verirrt, dass auch Plant keine Ahnung hat, was Page da eigentlich vor hat.