Sollte Genesis in Rente gehen? Ein ausführliches Statement eines Backstagekid

  • Mehr dazu im irgendwann fertigwerdenden Bericht, nur so viel:

    Meine Bescheidene Meinung (und jeder darf das gern anders sehen) der 2007 und 2021 zugange war: Phil gibt alles was geht, er hat Hilfe und dadurch entstehen ein paar tolle Kombinationeb zwischen hohem und tiefem Gesang, besser als 2007 singt er natürlich nicht, er kennt seine Grenzen... Schlagzeug geht nicht mehr, das ist aber nichts neues. Nic vertritt ihn hervorragend, da fehlt nix. Die Band hat diese Tour deutlich mehr Power und Elan als 2007...


    Und: Als ich Phil 2017 in Köln gesehen habe fand ich es toll und habe mich danach wieder den Alten Versionen gewidmet, bei dieser Genesis Tour lassen mich die Versionen von manchen Songs wie sie sie jetzt spielen seit dem Konzert nicht mehr los

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • Lächerlich machen sich Genesis nun nicht, das ist zu hart, aber sie bieten eben Angriffsfläche und zwar wegen Phil, die anderen Musiker, sowie Lightshow und Leinwanddarstellungen sind sehr gut.

    Ein grosser Minuspunkt für mich ist die Setliste. Die unterscheidet sich doch nur wenig von der aus 2007. Also was soll das, wenn es die letzte Tour überhaupt ist?

    Da muss man was riskieren, die Fans wollten sicherlich keinen zweiten Aufguss von 2007.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Gespiegelt an Phil kommen in dieser (seit Jahren auf allen Kanälen geführten) Diskussion viele unterschiedliche Ebenen zusammen. Synergie ist eine davon. Als Teil von Genesis öffnet Phil die Kanäle zum Publikum. Das schaffte Ray nicht, der bis heute bei Auftritten eher auf seine Musik focussiert bleibt. Phil bondet mit dem Publikum ab Sekunde eins, zwar nicht so stark wie Mercury, aber auf seine Art intensiv. Viele Insider-Witze, Zitate aus früheren Auftritten, Rückbezüglichkeiten. Besonders die Besucher früherer Konzerte powern diese Energie an die ganze Band zurück. Es entsteht eine Synergie, ein "das Ganze ist mehr als alle Einzelteile"-Effekt. Mike und Tony strahlen und fühlen sich wohl, das wieder merkt das Publikum. DVDs und Y-clips können diese energetische Magie nicht abbilden oder transportieren. Auch deshalb sprühen vor allem langjährige und erfahrene Konzertbesucher nach Domino-Live vor Begeisterung.

    Selbst wenn einige der Tausende Tickets aus Mitleidsgründen gekauft wurden, aus Nostalgie, aus "Ojehniewieder" und "Beim Abschied einmal dabeisein"-Gedanken: Am Ende strahlten die Besucher in reiner Freude. Von vielen Kommentaren der Teilnehmenden hab ich noch nicht einen einzigen echt negativen gehört.

  • Ein grosser Minuspunkt für mich ist die Setliste. Die unterscheidet sich doch nur wenig von der aus 2007. Also was soll das, wenn es die letzte Tour überhaupt ist?

    Da muss man was riskieren, die Fans wollten sicherlich keinen zweiten Aufguss von 2007.

    2007 waren die allermeisten hier positiv überrascht von der Setlist, weil sie ein guter Kompromiss quer durchs Œvre der Band war. Opener und Closer haben bestens funktioniert und dazwischen gab es eine gute Abwechslung zwischen Hits, Klassikern und Perlen, sodass Genesis niemanden für zulange „verlieren“ konnten. Dass die Setlist sehr gut funktionert hat, hat auch die Band gemerkt - und sie deshalb für die neue Tour nicht radikal geändert, sondern eher die Reihenfolge gemischt und einige Stücke ersetzt. Der Akustikpart ist für Genesis - zumindest mit Phil - ein Novum und enthält sogar ein Stück in radikal neuem Gewand; generell wurden die „neuen“ Stücke im Set mindestens seit der Invisible Touch-Tour nicht mehr gespielt (teilweise noch ein paar Touren mehr nicht). Mitunter sind das 40 Jahre. Alleine außer unserer Runde hier reisen ja auch ein paar U30-Fans nach England, um die Tour dort trotz erschwerter Rahmenbedingungen zu sehen; im UK wird es sicherlich auch einige Jüngere geben, die die Band und/oder die Songs, die sie heuer spielen, noch nicht live gesehen haben.

    Fürs UK kommt noch dazu, dass die Band dort - in ihrer Heimat - in den vergangenen 30 Jahren vor dieser Tour sage und schreibe 2 Konzerte mit Phil gespielt hat (Manchester & Twickenham 2007). Die große Mehrheit der diesjährigen Konzertbesucher:innen im UK dürfte daher die 2007er Tour nicht gesehen haben.

  • Bei allen Diskussionen bleibt bei mir die Tatsache, dass Genesis mit Phil seit 30 Jahren keinen Song mehr veröffentlicht haben. Wo bleibt da die Kreativität. PG, SH haben neue Songs veröffentlicht (obwohl sie mir meistens nicht gefallen)

    Andere Künstler (Stones, The Who) werden diesbezüglich nicht müde.

    Manchmal schmeckt aufgewärmte Suppe gut, manchmal nicht!

  • Gespiegelt an Phil kommen in dieser (seit Jahren auf allen Kanälen geführten) Diskussion viele unterschiedliche Ebenen zusammen. Synergie ist eine davon. Als Teil von Genesis öffnet Phil die Kanäle zum Publikum. Das schaffte Ray nicht, der bis heute bei Auftritten eher auf seine Musik focussiert bleibt. Phil bondet mit dem Publikum ab Sekunde eins, zwar nicht so stark wie Mercury, aber auf seine Art intensiv. Viele Insider-Witze, Zitate aus früheren Auftritten, Rückbezüglichkeiten. Besonders die Besucher früherer Konzerte powern diese Energie an die ganze Band zurück. Es entsteht eine Synergie, ein "das Ganze ist mehr als alle Einzelteile"-Effekt. Mike und Tony strahlen und fühlen sich wohl, das wieder merkt das Publikum. DVDs und Y-clips können diese energetische Magie nicht abbilden oder transportieren. Auch deshalb sprühen vor allem langjährige und erfahrene Konzertbesucher nach Domino-Live vor Begeisterung.

    Selbst wenn einige der Tausende Tickets aus Mitleidsgründen gekauft wurden, aus Nostalgie, aus "Ojehniewieder" und "Beim Abschied einmal dabeisein"-Gedanken: Am Ende strahlten die Besucher in reiner Freude. Von vielen Kommentaren der Teilnehmenden hab ich noch nicht einen einzigen echt negativen gehört.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Es war ein klasse Abend und ich habe keinen einzigen schlechten Kommentar gehört, die Besucher waren begeistert.

  • Hier mal ein paar Vergleiche was sonst so im Internet geschrieben wird.


    "I don't like this. I certainly wouldn't pay good money to support it. But mainly I don't want to tarnish my memories of the band that used to be. Seeing this is not only heart breaking, it's traumatic. It's a horror show, especially for we who are getting up in years."


    "The Genesis video was just sad. The band plays great but Phil is off in his timing and only a shadow of his former self vocally. A friend of mine saw Phil perform a few years ago and was unaware of his health problems until Phil hobbled on to the stage. She cried. I wish more musicians would realize when it’s over. The feeling of performing on stage is a strong drug and many cannot give it up. Better to be remembered when you are on top than as a barely competent performer."


    "As a professional musician and admittedly a late admirer of Genesis, I find it genuinely baffling the band allowed this. Phil was of course amazing in his heyday, but the harsh reality is he cannot sing now. I am truly sad to see this happen to such a great artist. They really should have got a different singer. I do actually understand a n d sympathise with hardened fans who loved Genesis since their youth, and who want to see Phil one last time for nostalgia's sake, but this unfortunately parallels with Sinatra's last concerts. It just becomes embarrassing for most concerned. My theory is he had possibly improved, then relapsed and was too late to pull the tour. I do hope he gains a fuller recovery. That's the main thing."


    "I don't have a problem with Genesis going back out on tour, and more power to the people who want to go see them, but I wouldn't go. Seeing the footage of them performing now just makes me sad. I love Genesis, and I love Phil as a solo artist. I saw him twice in concert in the 90s and Genesis at their last gig at the Hollywood Bowl in 2007. That's how I want to remember them. Between Phil being confined to a chair, unable to drum, needing back-up singers because his voice just isn't strong enough, and the many times he looks like he can barely keep his head up, this just doesn't look like it would be any fun. Also, if you watch interviews with him now he just doesn't seem all that interested in being there. It seems more like he just wants the tour to be over. Truly heartbreaking."

  • Vielleicht 'ein klein wenig einseitig', diese Reihe an Zitaten, oder?

    Jeder darf seine Meinung haben zu den Konzerten und Phils Gesangsleistung, ob man es machen sollte oder nicht. Ich habe absolut kein Problem, damit wenn jemand enttäuscht ist und es sich nicht ansehen will. Aber das ist ja das Gute. Jeder kann selber entscheiden, ob er hingehen will oder nicht.

    Ich denke auch, jeder der hingeht, weiss was ihn erwartet und ob er bereit ist, sich ein Ticket für viel Geld zu kaufen.


    Genesis - also Tony, Mike und Phil - können diese Konzerte machen und sie haben sich entschieden es zu tun. Fact! Ist so. Die Einen freuen sich, reisen hunderte von Kilometern und geben mächtig Kohle aus und sind total happy und finden es richtig, was die Band gemacht hat. Die anderen sind entäuscht wegen Phils Gesangsleistung, die grundsätzlich wirklich ungenügend ist für das Niveau, für das Genesis einmal stand, wollen nicht hingehen und finden es ist eine falsche Entscheidung. Ist auch ok.


    Was ich nicht verstehe, warum man das über Seiten und Seiten und in diversen Fäden durchkauen und immer wieder aufs Neue in irgendeiner Form auf den Tisch bringen muss. Es hat ja jeder recht auf seine Weise und egal wie oft wir es hier reinschreiben - niemand wird mehr recht haben oder weniger, wenn er es nicht tut.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Amen

  • Bei allen Diskussionen bleibt bei mir die Tatsache, dass Genesis mit Phil seit 30 Jahren keinen Song mehr veröffentlicht haben. Wo bleibt da die Kreativität. PG, SH haben neue Songs veröffentlicht (obwohl sie mir meistens nicht gefallen)

    Andere Künstler (Stones, The Who) werden diesbezüglich nicht müde.

    Manchmal schmeckt aufgewärmte Suppe gut, manchmal nicht!

    Da stimme ich voll und ganz zu. Wäre es nach vielen Fans gegangen, hätte Phil sich eher dafür entscheiden sollen seine Solosachen zu beenden oder zumindest stark runterzufahren. Nach No Jacket Required und But Seriously hatten die Alben viel zu wenig Power. Hätte mich damals sehr über ein neues Genesis Album gefreut.

    Wäre auch schön gewesen, die damals releaste Neuauflage von Carpet Crawlers im Duett mit Phil und Peter einmal live zu sehen. Das hätten die in 2007 zumindest bei einer Show mal machen können. Das wäre bestimmt das ideale Highlight gewesen, gerade auch für die Live DVD.