TotW: [08.01.-14.01.2018]: GENESIS - Since I Lost You

  • :huhu: GitGo. Danke für Deine Worte - sie berühren mich sehr. Ich denke auch, sie hätten den direkten Bezug zu Claptons Verlust aus der Öffentlichkeit heraushalten müssen. Aber auch dann: Es ist ein schlimmes Liedchen, das in meinen Ohren nur Ablehnung hervorruft. Daher der Verriss. Es ist eben eine persönliche, subjektive Hörerfahrung - wie immer.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Song habe ich wohl schon lange vergessen, d.h. ich kann ihn nicht mehr im "Kopfplayer" abspielen wie vielleicht noch vor 15 Jahren. Ich habe daher nur Erinnerung an meine frühere Bewertung - und die fiel allerdings nicht schlimmer aus als bei anderen Songs dieses doch sehr durchwachsenen Albums. Der ganze Kontext ist mir natürlich bekannt, aber dieser würde nichts zur Bewertung beitragen, da ich das nicht wichtig finde.
    Ich könnte mir das Stück natürlich nochmal anhören, aber ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich das nicht tun muss und lasse es lieber. Fairerweise auch die Punktevergabe hier.


    Es gibt so viel gute Musik in dieser Welt... ;)

  • Schöne Harmonien, etwas belanglose Melodie.


    Da mir Texte bei Musik ziemlich egal sind, ich den aber auch nicht besonders gut finden würde wenn ich ihn benoten müsste, gebe ich eine 4, das schwächste Stück auf dem ansonsten wohl rundesten Genesis Album aller Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von rivanov ()

  • Manchmal frage ich mich, ob ich hier in einem Genesis-Forum bin, bei der Häme und der tief empfundenen Abneigung Phil gegenüber. Das Lied mag nicht jedermans Geschmack sein, aber sich hier zu erdreisten und Phil Authentizität und falsche Gefühle zu unterstellen, macht mich sprachlos... Er hat den Song aus Sicht Claptons geschrieben und das nennt man "Künstlerische Freiheit". Wie gesagt, Kritik an einem Song, der einem nicht gefällt, ok. Aber Phil Kalkül und unterstellen, ist wirklich unter aller Sau...
    Zum Song: Mich rührt er sehr, ein gut plus von mir. Er passt im Gesamkontext des Albums und bereitet den Weg für den Übersong des Albums "Fading Lights".

  • Steht denn in der Biografie von Clapton nichts dazu drin, wie er denkt? Wäre sicher hilfreich bei der Beurteilung der "moralischen" Wertigkeit des Songs.


    Ich habe mal die versucht die Biografie von Clapton zu lesen, schaffte es aber nicht ganz (hatte wohl meist ein schreckliches Leben)


    Gruß
    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    • Offizieller Beitrag

    So relevant ihr diese Seitendiskussion auch finden mögt, dieser Faden beschäftigt sich mit dem Song "Since I Lost You".


    Das Nebenthema habe ich in einen neuen Faden "Formen der Kritikäußerung" abgespalten.


    Hier geht es nun weiter ausschließlich zum Thema Since I Lost You.

    • Offizieller Beitrag

    Da diese Missverständnisse aber mittlerweile ausgeräumt werden konnten, können wir nicht einfach lieber weiter darüber debattieren, warum SILY einer der schlechtesten Genesis Songs überhaupt ist?


    Ist dem denn wirklich so? Also mir würden spontan so einige Genesis Songs ab 1970 aufwärts einfallen, die ich (persönlich natürlich) schlechter finde als SILY.

  • Da diese Missverständnisse aber mittlerweile ausgeräumt werden konnten, können wir nicht einfach lieber weiter darüber debattieren, warum SILY einer der schlechtesten Genesis Songs überhaupt ist?


    Und? Was denkst du, warum?

  • Ich schrieb ja auch "einer der schlechtesten", nicht "der schlechteste".;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Gestern lief im Radio “Invisible touch“. Das ist übel und noch schlimmer...“Since“ ist m.E. schon besser, weil nicht sooo auf Radio getrimmt und man es auch nicht sooo oft hört. Ansonsten: Es gibt auch echt übles von den Beatles, Mittelmäßiges von Gabriel und viel Grausames von Hackett... Tja, im Vergleich zu dem was sonst so aktuell im Radio dudelt, ist das alles schon wieder gut...Auch Invisible Collins:-)