Vor 40 Jahren veröffentlichten GENESIS "Wind & Wuthering" - das letzte Studioalbum mit STEVE HACKETT

  • Wind & Wuthering... ich weiß noch, wie ich damals, als ich mich hier angemeldet habe, behauptet habe, es wäre eines der schlechtesten Alben, oder zumindest eines der Alben, die ich am wenigsten schätze.

    Jetzt, Jahre später, frage ich mich ernsthaft, was in mich gefahren war, denn sind wir mal ehrlich... dieses Album ist ein Meisterwerk und dass Steve Hackett ausgestiegen ist, war ein schwerer Verlust (zumindest das war mir damals schon klar :D).

    Wahrscheinlich war ich zu jung oder zu abgelenkt von den Ereignissen meines Lebens, um die Genialität dieses Werkes zu begreifen. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich es erkannt habe.

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • Wind & Wuthering hat mir beim Kauf 1987 (gebraucht, aber sehr gut erhaltene Vinyl mit deutschen Übersetzungen der Texte) so la la gefallen. Mittlerweile sehe ich es - wenn auch nur ein klein wenig - besser, da "Blood on the rooftops" und "Afterglow" drauf ist. Auch wenn mir "Blood..." in der Hackettversion auf Revisited II mehr zusagt. Die Vinyl habe ich immer noch, aber der Sound & Klang ist ... na ja, geht besser.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vinyl habe ich immer noch, aber der Sound & Klang ist ... na ja, geht besser.

    Kein Wunder - die ist 50 min lang - allein die A-Seite läuft 27:23 min!

    Ich hatte mir damals aus ähnlicher Enttäuschung mit meinem ersten Exemplar eine sauteure japanische Pressung gegönnt, aber die hatte natürlich dieselben physikalischen Grenzen. Hat sich leider nicht gelohnt :|

  • Kein Wunder - die ist 50 min lang - allein die A-Seite läuft 27:23 min!

    Ich hatte mir damals aus ähnlicher Enttäuschung mit meinem ersten Exemplar eine sauteure japanische Pressung gegönnt, aber die hatte natürlich dieselben physikalischen Grenzen. Hat sich leider nicht gelohnt :|

    Jau, die Japanpressung habe ich heute noch. Klang "super!" Scheinbar war die aber nur etwas kauter abgemischt. Oder war es einfach nur Voodoo, weil sie so teuer war. :lol:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Manchmal ist die CD doch die bessere Scheibe. Ideal ist m.E. heutzutage die Kombination aus CD & Vinyl (für Optik & Haptik und um die Anlage zu füttern) sowie Stream/Download für unterwegs oder um etwas zu hören, was man nicht unbedingt als physischen Tonträger benötigt.

  • Anscheinend war "Please Don't Touch" nicht das einzige Album, dessen Cover einen Film inspiriert hat. Neulich sah ich das erste Mal den Film "The Lovely Bones" (dt. Titel "In meinem Himmel") von Peter Jackson und da gab es doch tatsächlich eine Szene mit einem gewissen Baum (im Video bei ca. 1:24):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Soundtrack zu diesem Film komponierte übrigens ein gewisser Brian Eno (was eine weitere Connection zu unser aller Lieblingsband wäre.)

    Zu welchem Film hat Please dont touch denn inspiriert?

    Here come the Cavalry!

  • Vor 40 Jahren ? Da hätten wir ja erst 2017…..^^

    Das ist das Problem mit indirekten Datumsbezügen, da muss immer wieder mal nachjustiert werden ...;)


    Kleiner Hinweis an Zeb: es geht um den Titel "Vor 40 Jahren ...".

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Zu welchem Film hat Please dont touch denn inspiriert?

    Der Legende nach zu "Blade Runner":


    https://www.eonmusic.co.uk/steve-hackett-interview-2016.html


    eonmusic: "Didn’t the cover art to ‘Please Don’t Touch’ inspire a scene from Blade Runner?"

    Steve Hackett: "Yeah, well they were making that nearby, and one of the guys that was editing that saw that and showed it to Ridley Scott at the time, so it seems that there was some influence. It’s a pity I never did the score for the movie! *laughing* That would have been good, but that went to another man; that went to Vangelis of course who did a very good job on that. "

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ja, das Cover hat ein paar sehr rudimentäre Ähnlichkeiten zu J. F. Sebastians Wohnung in Blade Runner. Übermäßig große Bedeutung würde ich dem aber nicht beimessen. Die Vorstellung, dass Hackett den Soundtrack zu diesem Film geschrieben hätte, da schaudert es mich dann doch ein wenig.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.