Bestes Steven Wilson Album

  • Bestes Steven Wilson Album 39

    1. Insurgentes (3) 8%
    2. Grace for Drowning (4) 10%
    3. The raven that refused to sing (16) 41%
    4. Hand cannot erase (15) 38%
    5. 4 1/2 (1) 3%

    Nach nunmehr fünf (oder 4 1/2) qualitativ hochwertigen Alben ist wohl die Frage erlaubt,welches denn nun eigentlich das beste ist, oder?


    Das gemeine: Hier darf wirklich nur eine Stimme abgegeben werden!:p


    Interessieren würde aber auch, wie ihr die einzelnen Alben im 0-15 Punkte-Spektrum bewertet.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Nach nunmehr fünf (oder 4 1/2) qualitativ hochwertigen Alben ist wohl die Frage erlaubt,welches denn nun eigentlich das beste ist, oder?


    Das gemeine: Hier darf wirklich nur eine Stimme abgegeben werden!:p


    Interessieren würde aber auch, wie ihr die einzelnen Alben im 0-15 Punkte-Spektrum bewertet.


    Das mit der einen Stimme ist babyeierleicht. Die einzelnen Alben zu bewerten, schon wesentlich schwieriger. Mal sehen, ob ich mich durch das ein oder andere nochmals durchhören mag. Fest stehen bislang folgende Punktwerte:


    Raven: 16
    4,5: 11
    Insurgentes: 13

  • Bei mir ganz klar "Hand. Cannot. Erase".


    Sein emotionalstes Album mit beeindruckender audiovisueller Umsetzung – sowohl live als auch mit der referenzverdächtigen Deluxe-Edition. Glatte 15 Punkte gibts dafür.


    Der "Rest":


    Grace For Drowning – 14 Punkte
    Insurgentes – 12 Punkte (5.1 = 13 Punkte)
    The Raven... – 12 Punkte
    4 1/2 – 10 Punkte


    Falls sie gewertet werden würden, kämen Cover Version mit 10 Punkten knapp vor 4 1/2 und Storm Corrosion mit 14 Punkten knapp hinter Grace.

    2 Mal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • Für mich ist "Insurgentes" die Nr.1 . Ein wahnsinnig abwechslungsreiches Album.Die Songs auf dieser CD spiegeln den ganzen musikalischen Ideenreichtum des Steven Wilsons wieder.Sehr emotionale,berührende Songs Noise,Ambient und Art-Rock wechseln sich ab.Einfach toll gemacht.Ich kann die CD immer wieder hören,ohne das sich irgend etwas an meiner Begeisterung abnutzt

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Insurgentes und Grace for Drowning... Hmm, letztendlich fiel die Entscheidung auf GfD.
    Es hat deutlich mehr Inhalt und ein tolles Konzept. Aber Insurgentes den besseren Sound, aber die schwächere Technik.


    Der Rabe, HCE und 4 1/2... Keine Ahnung. Letzteres besitze ich nicht. Und die anderen beiden Alben haben in mir auch kein emotionales Feuerwerk ausgelöst :(

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Insurgentes.


    Insurgentes hat alles vorweggenommen, was dann noch kam. Es ist auch das einzige SW Album zu dem ich immer wieder zurückkomme, die anderen hörte ich nach der Veröffentlichung jeweils wochenlang intensiv, aber dann wandern sie ins Regal und nur sehr selten wieder in den Player. Insurgentes hört sich hingegen nicht ab, wohl weil sie alle Stile von SW auf einem Album vereint.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Hand Cannot Erase ist auch meine Nummer eins mit satten 15 Punkten
    Würde mir der Faden bei Raider II nicht fehlen wäre es ein Kopf an Kopf Rennen mit der Grace for Drowning .. Raider II kann ich mir aber am Stück nicht anhören. Damit ist für mich das geniale Konzept der Grace for Drowning leider nicht durchgängig genießbar und zertört. Zumal es auch noch das längste Stück ist... Echt schade. Dieses Album ist sonst der Wahnsinn.


    Grace for Drowning : 14 Punkte
    The Raven that redfused to sing : 13 Punkte
    4,5 : 10 Punkte
    Insurgentes : 6 Punkte Ziemlich unausgegorene PT - Reste... Bis auf das Titelstück und Harmony Korine für die Tonne. Diese beiden Nummern sind allerdings grandios !

  • 'Raven' hat rauschhaft elektrisiert wie keine anderes Album. Ich war wochenlang wie im Fieberwahn gebannt, beinahe neurotisch süchtig nach der Tiefe der Emotionen, den ausgefeilten Kompositionen und nicht zuletzt der spielerischen Perfektion des Ensembles.


    Außerdem:


    Insurgentes: 14,5/15
    GfD: 13/15 (Abzug für Raider ll)
    H.C.E.: 14/15
    4 1/2: 12.5/15


    Insgesamt bin ich wohl Fan des Künstlers :)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.