TotW: [12.10.-18.10.2015]: TONY LEVIN - Jewels

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Jewels" nach Schulnoten 22

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 5%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 9%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 18%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (4) 18%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 14%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 9%

    Track Of The Week – 12.10.-18.10.2015


    TONY LEVIN - Jewels


    [Blockierte Grafik: http://www.musicmirror.de/levin%20cover%20world%20diary.jpg]


    Jahr: 1995
    Album: World Diary
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Levin, Bill Bruford
    Lyrics: nein
    Länge: 3:50
    live gespielt: ?


    Link zum Youtube-Clip



    Bemerkungen: Tony Levins Album World Diary ist eine Sammlung ungewöhnlichster Ein-Song-Kollaborationen. Die Stücke nahm Levin zur Zeit der Gabriel-Tour 1993/94 an verschiedenen Orten der Welt mit allen möglichen befreundeten Musikern auf und sie sind mal wüst, mal experimentell, mal anmutig.


    Jewels gehört zu den ruhigen Tracks, wurde mit Bill Bruford in dessen Haus entwickelt und aufgenommen, Levin spielt Chapman Stick, Bruford Simmons-Drums. Herausgekommen ist ein kurzes, friedlich dahinwehendes Instrumental, mit einer sich wohl einfügenden Bridge, die trotzdem noch ein anderes Moment einbringt.


    Was denkt ihr über das eher unbekannte Stück?

  • Ein kleines Juwel aus einem schönen "Tagebuch", dass an Fripp`sche (Frippertronics) und Eno´sche (The Pearl) Ambient - Musik erinnert. Meditative Herbstmusik zum Dahinschweben. Mir fällt dazu ein Gedicht von Rilke ein:


    Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
    Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
    und auf den Fluren laß die Winde los.


    Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
    gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
    dränge sie zur Vollendung hin und jage
    die letzte Süße in den schweren Wein.


    Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
    Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
    wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
    und wird in den Alleen hin und her
    unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.


    Aus: Das Buch der Bilder



    Ähm - 10P für die Stimmung und die Assoziationen.

  • Ob es schon einmal der Fall war weiß ich gerade nicht, aber gefühlt ist es das erste mal, dass ich einen Song der Woche/Track of the Week nicht kenne.


    Meditativ, aber nicht beliebig
    Ruhig, aber nicht langweilig.
    Spärisch, aber nicht esotherisch.
    Interessant, aber nicht überwältigend.
    Gut, aber nicht als Note (sondern 8 Punkte).


    Irgendwo habe ich eine CD von Tony Levin im Regal.
    Die krame ich heute abend mal raus.
    Danke für die Anregung.
    Weitermachen!


    -----


    Nachtrag 14.10.2015:

    Habe mir gerade von Levn die "Double Espresso" bestellt,
    unter anderem weil darauf ein "Back in NYC" gecovert wird,
    und zwar ziemlich energiereich.
    Auch dafür ein DICKES DANKE für die Anregung.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    3 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Nee, sorry, aber das ist irgendwie nix...Tony Levin ist der wahrscheinlich coolste Bassist, der jemals eine Bühne betreten hat, aber dieser Track ist wie kalte Suppe ohne Salz. Die Hauptmelodie ist einfach langweilig und zündet nicht und der Rest erinnert mich eher an das Stimmen der Instrumente, bevor die eigentliche Action losgeht. 3 Punkte hierfür, weils eben auch nicht allzu doll wehtut. Werde mir mal andere Sachen von Tony anhören, da erhoffe ich mir mehr von dem starken Groove, den er bei Peter Gabriel und King Crimson immer einbringt.

  • Noch silenterer sorrow in noch emptyer Boats?
    Vielleicht funktioniert der Track im Zusammenhang mit dem gesamten Album besser. So allein für sich klingt es ein bisschen wie eine Warteschleife der Beschwerdestelle für Choleriker.
    Meine 7 Punkte werden da sicher von den sympathischen Musikern beeinflusst, sonst wären's wohl nur 5.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Atmosphärisch starker Track einer meiner Erinnerung nach eher meditativen Platte. Als Komposition ist das schnell erzählt, aber das Zusammenspiel der beiden Musiker erzielt maximalen Genuß. Wenn man sowas mag.
    Das Album ist sicher - mehr noch als manch ein anderes der erweiterten Familie – Geschmackssache. Fingerübungen & Miniaturen, auch unter Mitwirkung von Shankar, Marotta und Katché.
    Für mich ist das Stück entspannend, inspirierend und verspielt. Toller warmer Sound.
    11 P.

    P.S.
    Bei meinem letzten Anruf bei der Beschwerdestelle für Choleriker haben sie "No Self Control" gespielt. Vielleicht sollte man ihnen "Jewels" mal vorschlagen.

  • Ich höre das Album gerade mal wieder - das erste Mal seit Jahren. Dabei reiht sich hier wirklich eine Perle an die andere. Ein Album zun Lauschen, Horchen und Klänge schmecken. Klar, die meisten Nummern sind eher ruhig gehalten, entfalten zum Teil aber doch eine sehr hohe Intensität.


    Was die "Juwelen" angeht, halt ich es allerdings doch eher für eines der schwächeren Stücke des Albums, vielleicht sogar das schwächste. Da hätte ich doch einen anderen Kandidaten genommen. Aber die Redaktion hat vermutlich doch diesen auserkoren, weil man so gleich zwei Mitglieder aus dem Genesis Umfeld unterbringen konnte. Nur hätte ich mir dafür dann was knackiges von Bruford Levin Upper Extremities (B.L.U.E.) oder gleich von King Crimson mit dem 80er oder 90er Lin-Up gewünscht.


    So bleibt immerhin noch ein entspanntes und gemütliches Stück, das die beiden hier hervorzaubern und mit dem sie dem sehr bunten Album einen weiteren Farbtupfer verpassen. Dafür und für das wirklich hübsche Zwischenstück vergebe ich 8 Punkte.


    Ist eigentlich irgendjemand hier am Samstag bei den Stickmen im Hot Jazz CLub in Münster?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Was die "Juwelen" angeht, halt ich es allerdings doch eher für eines der schwächeren Stücke des Albums, vielleicht sogar das schwächste. Da hätte ich doch einen anderen Kandidaten genommen.


    Etwas OT: eigentlich gar nicht so schlecht, auch mal sperrige oder leicht abseitige Tracks vorzustellen. Es geht ja nicht darum, welcher Song am häufigsten 13-15 Punkte absahnt, sondern wie sich der Geschmack der Mitglieder voneinander unterscheidet. Insofern gerne weitere Juwelen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")