TotW: [16.02.-22.02.2015]: MIKE + THE MECHANICS - All I Need Is A Miracle

  • Ich habe nie einen Draht zu den Mechanics gefunden. Für mich ist das der schwächste Beitrag aus dem Genesis-Umfeld, bei dem ein Originalmitglied beteiligt ist. Da ist es auch egal, welcher Titel zur Beurteilung steht. "All I need is a Miracle" ist auch nicht besser oder schlechter als andere Titel dieser Combo. Vielleicht "The Living Years", ok, das hat diesen melancholischen Hintergrund und ist recht nett umgesetzt.


    Ich erkenne bei "All I need is a Miracle" weder Höhepunkte noch sonstige musikalisch interessante Aspekte. Ein typisches radiotaugliches Popstückchen, kommerziell sicher erfolgreich und in den Charts platziert - wie erfolgreich weiß ich gar nicht, interessiert mich auch nicht. Und das ist auch mein persönlicher Kritikpunkt, den keiner teilen muss, klar, aber ich bin der Meinung, dass unsere Helden (mit der löblichen Ausnahme von Meister Hackett!) ihr geniales Talent, wirklich gute Musik machen zu können, zugunsten des kommerziellen Erfolges verschwendet haben. Kaum zu glauben, dass der gleiche Rutherford letzte Woche noch für sein 16tel Bass-Spiel und Pedals-Einsatz bei "Can-utility and the Coastliners" gelobt wurde. Ich finde auch sein Solowerk "Smallcreep´s Day" klasse (allein Simon Phillips an den Drums lohnt ja das Anhören). Bei den Mechanics muss man jetzt dieses dünne Geschrabbel auf der Klampfe in langweiligen, flachen und uninteressanten Liedchen ertragen. Wird ja immer wieder mal im Radio gespielt. Ich kann mich nicht erinnern, ein Album der Mechanics bewusst und mit Vorfreude eingelegt zu haben. Erst jetzt wieder die LP, um den Titel hierfür anzuhören. Und den Vogel schießt dann noch Peter van Hooke mit seinem sterilen elektronischen "Schlagzeug" ab. Für mich eher was fürs Wohnzimmer zum Üben.


    Die Talentverschwendung ärgert mich richtig. Eigentlich hätte Tony Banks noch dazugepasst, dann müsste er wenigstens nicht seinem unfairerweise ("...ach ist die Welt schlecht zu mir..." oder so ähnlich) nie wirklich eingetretenen kommerziellen Erfolg beleidigt nachtrauern. Ach, das ist so schade. Wir wissen ja, dass sie es können...aber ich habe das längst für mich abgeschrieben.


    Ich kann hier keine Punkte vergeben...0 :(


    Schön nur, dass es im weiteren Umfeld des Prog unzählige (auch gute) Bands gibt, bei denen es sich lohnt reinzuhören. Wenigsten dafür haben Genesis ja mit den Grundstein gelegt :)

    • Offizieller Beitrag

    ...und seine Lieblingsserie "Miami Vice" gewesen ist. Vermutlich fand dieser jenige auch Tom Selleck in "Magnum"...gut.


    Hey nix gegen "Miami Vice" und "Magnum". Beides waren und sind sehr gute Serien und absolut kult (bei ersterer ist auch heute noch die Original-Musik zeitlos, ich sage nur "Crockett's Theme"). Das macht aber auch "All I Need Is A Miracle" nicht besser. Das Mike das im Popsektor auch besser und intelligenter kann, zeigte er ja dann mit "Living Years" oder auch "Another Cup Of Coffee".

  • Vermutlich fand dieser jenige auch Tom Selleck in "Magnum" und David Hasselhoff in "Night Rider" gut.


    Hüstel.... "KNIGHT Rider" :P


    Aber mal zurück zu Mike seiner Gebirgswelt ;)

  • PeterM013:
    Ich gebe Dir vollkommen Recht und intoniere: "All I need is a miracle - all I need is GENESIS at it´s Best!" &
    "Give me Five!" (kam das nicht in Knight Rider" vor, oder doch bei "Magnum"?)


    musik80:
    Aber, aber, es gibt in den 80ern jede Menge gute Musik, wobei man nicht nur an den NEO-Prog denken muss.


    E.M.:
    Um keinen Verdacht aufkommen zu lassen: Ich mag sehr wohl Hits bzw. Popsongs.

  • Da gehöre ich in die Fraktion - nee.
    Ich höre durchaus gern gut gemachte Popsongs, aber leider zeichnen sich viele davon dadurch aus, dass sie im Radio verdudelt werden und ihre Beliebigkeit in den Vordergrund tritt.
    Miracle gehört für mich genau in diese Kategorie, ich mags nicht mehr gern hören, schlecht isses nich!
    Von daher nach heutiger Einschätzung 5 Punkte.




    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Pop wird nie meine Musik sein. Sie kann m M.n. nicht gut klingen. Da fehlt die Intelligenz und die Verspieltheit. Ich höre zwar gerne vereinzelt mal einige Pop-Songs, aber gut finde ich sie noch lange nicht. Zum Autofahren in der Sonner ganz gut geeignet, mehr nicht.


    Ähnlich ist es auch bei dem Lied. Ich habs dann zugegeben gerne mal öfters im Ohr, aber direkt ansteuern würde ich das Lied dennoch nicht. Aber gut, wie mein Verhältnis zu Pop steht, habe ich in einigen Threads bereits veranschaulicht.


    AINIAM ist so die Verkörperung des 80/90-er Pop. Find ich persönlich ja eher zum Brechen^^
    Keine Punktzahlbewertung möglich. Ist so, als ob jemand Wein verköstigen müsste, der keinen Wein mag.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ich möchte bitte eine genaue Erklärung, warum Pop "nicht gut klingen kann" und es ihnen an Intelligenz und Verspieltheit fehlt.


    Ich halte diese Behauptung für überheblich. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Musik die ich höre dumm ist und schlecht klingt.