Dolby Atmos

  • moin, moin. ja, ich war gestern bei dodenhof in posthausen (ja, und ich weiß man soll von hamburg aus die a1 nicht in diese richtung befahren). aber egal. da war ich in der technik abteilung und in einem studio war eine brandneue dolby atmos anlage aufgebaut. noch nicht 100%tig fertig installier aber dennoch sehr beeindruckend. es lag nur ein trailer vor aber der beinhaltete eine regensequenz, die sehr realistisch rüber kam. kennt sich von euch schon jemand aus??? -pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Seit gestern hab ich ein Apple TV 4K und damit konnte ich zum ersten Mal die "In-Side" Mixe in echtem Surround hören. Zwar nicht in Atmos, sondern "nur" in "normalem" 5.1, weil der Rest meiner Anlage nicht mehr hergibt - aber alter Schwede! Meine Tochter und ich sind aus dem Staunen kaum rausgekommen. 8|


    Die sind einfach spektakulär gut! Und über weite Strecken komplett eigenständige Mixe, das hatte ich zwar schon gelesen, aber es zu hören war nochmal was anderes! Die Dynamik ist deutlich besser als bei den Stereomixen, was man schon daran sieht, dass letztere ziemlich Loudness-War-mäßig gemastert sind. Die Atmos-Mixe sind deutlich leiser (man muss an der Anlage beim direkten Vergleich die Lautstärke nachregeln) und der Sound ist so viel transparenter, kraftvoller, das ist einfach großartig!

    Die "Bright-Side" vs. "Dark-Side"-Diskussion ist für mich damit vollkommen obsolet geworden. Der Unterschied zu diesen Mixen ist noch größer als damals bei "UP" zwischen CD und SACD 5.1.

    Auch im Vergleich zu anderen Atmos-Mixen, die ich gestern Abend bei Apple Music quergehört habe (es gibt ja unzählige inzwischen), sind die Mixe von Hans-Martin Buff offensichtlich ganz weit vorne.


    Ich hab' mir so jetzt zwar die Blu-ray gespoilert, aber das war's mir wert! :P

  • Oh, danke für den Tipp!!! AppleTV 4k habe ich auch daheim, einen alten 5.1-Verstärker ebenfalls. Könntest du kurz erklären, wie du die In-Side-Mixe zum Laufen gebracht hast? Brauche ich dafür ein Apple-Music-Abo (möchte ich nicht) oder kann ich die Songs auch einzeln kaufen? Und den 5.1-Sound überträgst du vermutlich über HDMI an den Verstärker?

    • Offizieller Beitrag

    Oh, danke für den Tipp!!! AppleTV 4k habe ich auch daheim, einen alten 5.1-Verstärker ebenfalls. Könntest du kurz erklären, wie du die In-Side-Mixe zum Laufen gebracht hast? Brauche ich dafür ein Apple-Music-Abo (möchte ich nicht) oder kann ich die Songs auch einzeln kaufen? Und den 5.1-Sound überträgst du vermutlich über HDMI an den Verstärker?

    Um ein Apple Music Abo kommst du nicht drumrum. Ich hatte es zunächst für sechs Monate kostenlos (mit dem neuen iPhone), dann hab ich ein Familien-Abo bestellt, bis zu vier weitere Personen lassen sich damit einladen, dadurch relativieren sich die Kosten.


    Das Apple TV wird per HDMI an den AV-Receiver angeschlossen. Natürlich merkt das Apple TV, dass der Receiver kein Atmos kann und bietet das auch in den Einstellungen unter "Video und Audio" > "Audioformat" gar nicht erst an. Stattdessen lässt sich da jedoch "5.1 Surround" auswählen. Damit wird Atmos zu 5.1 konvertiert.


    Diese Einstellung bietet sich auch für andere Streaming-Apps an - die meisten Netflix, Prime, Disney oder Apple TV+ -Angebote kommen mit Surround-Audio.

  • Interessante Debatte.

    Ich bleibe dennoch der stinknormale Stereohörer, der ich bin, seit ich zum ersten Mal Musik gehört habe.

    Habe schlicht keine Lust, in neue Technik oder irgendetwas Anderes zu investieren.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Interessante Debatte.

    Ich bleibe dennoch der stinknormale Stereohörer, der ich bin, seit ich zum ersten Mal Musik gehört habe.

    Habe schlicht keine Lust, in neue Technik oder irgendetwas Anderes zu investieren.

    Klar, kann man so machen. In vielen Fällen entgeht dir da aber wirklich sehr viel, insbesondere wenn die Surroundmixe eben nicht nur etwas räumlicher und transparenter sind, sondern tatsächlich ein gänzlich anderes Hörerlebnis bieten. Ich kenne bisher ja auch nur die Bright und Dark Side Mixe. Mit den Inside Mixen werde ich durch die physische Veröffentlichung das Album tatsächlich noch einmal neu erleben. Und wenn die Unterschiede tatsächlich noch krasser als bei UP sind, wie Tom sagt, wird es da noch viel neu zu entdecken geben. Meine Vorfreude ist jedenfalls immens gestiegen. :)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • In vielen Fällen entgeht dir da aber wirklich sehr viel ...

    Kann sein, aber da ich ja nicht weiß, was genau mir da entgeht, und mir seit 40 Jahren das Musikhören in Stereo viel Freude macht, ist das nicht schlimm.:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Kann sein, aber da ich ja nicht weiß, was genau mir da entgeht, und mir seit 40 Jahren das Musikhören in Stereo viel Freude macht, ist das nicht schlimm.:)

    Das ist auch mein Ansatz. Natürlich ist der Klang oder Sound sicher genial. Aber im Verhältnis zu dem, was man sonst noch so zu Hause macht, sollte mein Wohnzimmer zu Hause nicht so aussehen, als würde man im Studio von Steven Wilson rumlungern :)

  • Übrigens kann auch Amazon Music Dolby Atmos 😉. Hörte sich oben so an, als wenn vermutet wird, Apple sei hier der einzige Anbieter.

    Hört sich hier oft alles sehr Apple-lastig an, könnte aber auch meiner Allergie gegenüber o.g. liegen🤣🤷‍♂️