TotW: [26.05-01.06.2014]: PETER GABRIEL - Games Without Frontiers

  • Bin ja nicht so ein Peter-Fan, aber GWF gefiel mir von Anfang an.
    Es gehört für mich nicht in die 1.GENESIS-Liga, aber einen Euro-League Platz würde er bekommen...
    Wiedererkennungswert hoch: Ich sag mal 12 Punkte

  • @ Aprilfrost

    Zitat

    Ich kann noch dieses Tube von der Steam-Maxi beisteuern. Ist auch auf der "B-Sides and more" zu hören. Klingt ganz anders, hat (für mich) aber seinen besonderen Reiz.

    Peter Gabriel - Games Without Frontiers [Massive-DB Mix] - YouTube


    Klasse, Frosti, ja, wirklich anders, aber genial! Mal nicht rockig, sondern nachdenklich. Mag es, wenn sich ein Song in verschiedene Stimmungen umarrangieren lässt.


    @ THOM: Zu unserem Stimmfarben-Disput - siehste, HIER setzt er seine "sss-Stimme" ein, das macht er entweder, wenn er besonders britisch klingen möchte oder wenn es nachdenklich wird. In der Sting-Version fährt er stimmlich sein Männlichkeits-Geschütz auf


    Peter Gabriel & Sting - Games Without Frontiers (live at The Simple Truth 1991) - YouTube


    Rockiger, ja, und das Zwischenspiel brachte einen funkigen Drive rein, aber in der Sting-Version fehlt mir zur Perfektion das Gegenüber der Pipes / hohen Töne, dadurch fehlt hier irgendwie der Pfiff ^^ .
    (OT: Die Kommentare zur Sting-Kollaboration sind lustig, mehrere wünschen sich "mehr davon", sieht man mal von den oberflächlichen lila-jacket-postings ab :augenrollen: )


    Hier ist die Back-To-Front Tourversion (leider zu früh abgeschnitten, ich suche noch eine schönere raus
    Hätte es mir sehr gewünscht in Berlin


    http://www.youtube.com/watch?v=F8TV0NPF-cQ

  • Ich liebe das Lied, das ist für mich PETER PUR, so habe ich ihn kennen und schätzen gelernt.


    Kennengelernt in seiner Solokarriere meine ich damit.


    2 Versionen, die ich noch spannend finde:


    Die neue Live- Version mit den Würfeln, die wohl an seine APP angelehnt sein soll, finde ich ganz spannend, leider hat er das nicht weiterverfolgt beim Rest der 2013 Tour.


    Spiel ohne Grenzen. Einerseits erinnert mich das immer an die "beliebte" Serie aus den 70ern (Uelzen vs. Heide...) dann noch an den schönen Reim, eine Sternstunde des Übersetzers Horst Königstein:


    Spiel ohne Grenzen, Krieg muss man schwänzen...


    Dabei muss ich an littlewood denken (kleine Rezi?) :huhu:


    Gebe mal großzügig 13 P., damit mir nicht Herdentriebabstimmung unterstellt wird.:augenrollen:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • weil's so schön ist:



    Ist natürlich nicht exakt dasselbe Lied des TotW, aber eine Ergänzung

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Aaaah - DIE Single vom 3. - meinem PG - Lieblings - Album! Hab` ich mir am Sonntag in der Waldbünhne gewünscht, aber, naja......
    Ich kann mich erinnern, wie sehr wir damals 1979 / 1980 auf das 3. Album gewartet haben. Es gab Gerüchte, dass Kate Bush und Phil Collins mitwirken. Dann habe ich "Games" das erstemal in einer Disco (sic!!!) in Berlin gehört und war baff! Die Single war wohl die Vorabveröffentlichung. Meine NeuGier wuchs ins Unermessliche!
    Aufgrund dieser Erinnerung, des ironischen Textes und des Sounds (ich mag den blechernen Rythmus der Drummachine) und Kate Bushs hauchendes "Jeux Sans Frontieres" 13P.


    PS: Die deutsche Version ist im Gegensatz zu den meisten anderen Adaptionen von Herrn Königstein durchaus gelungen....Danke Hotblack Desiato für den Text hier:-)

  • Hach ja, vielleicht sollte ich doch noch was zu diesem Song schreiben, hat sich doch „Games without Frontiers“ zu einem meiner Lieblings-PG-Liedern entwickelt. Hören tu ich den Song immer wieder gerne, nicht allzu oft, aber immer öfters.
    Die mir bekanntere Version war „Spiel ohne Grenzen“ von seinem 1. deutschen Album. Später hab ich mir dann das englische Original „Melt“ gekauft. Herrlich auch der Text: „Adolf zündet Bücher an, Enrico macht auch mit.“ Danach noch dieses melodische Pfeifen – wirkt ein wenig surreal und verstörend, aber ich mag es so.
    Im Nachhinein sind 11 Punkte viel zu wenig. Ich erhöhe daher auf 13 Punkte! :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Das dürfte die erste bewußte Begegnung mit Peter Gabriel gewesen sein. 1980 wurde der Song auf ein Radio-Mix-Tape gebannt, wenn ich mich recht erinnere, in unmittelbarer Nachbarschaft zu "So Lonely" von Police. Lief dann rauf und runter. Beide Nummern eint die Gefahr, im Laufe der Jahrzehnte durch zu häufigen Gebrauch etwas auszuleiern. Aber im Grunde sind sie beide klasse.

    Schon damals war mir die Bridge das liebste, also der Teil, der mit dem Pfeifen beginnt. Aber auch ansonsten war und ist das ein verquerer Hit, den man trotz des eher sinistren Gehalts beunruhigenderweise immer geneigt ist, munter mitzusummen.
    Die Marschmusik-Variante, also die ab der "So"-Tour live gespielte Fassung, mochte ich nicht gar so sehr, war mir etwas zu plakativ, den von Frosti verlinkten dunkel dräuenden Massive Attack-Remix umso mehr.

    Auf deutsch gehörte das eindeutig zu den besseren Beispielen des denkwürdigen Königstein-Abenteuers, aber diese zweifache Kollaboration, deren Versuch vielleicht interessanter war als das Ergebnis, steht bei mir ohnehin unter Artenschutz.
    Würde mal sagen 13+1 persönlichen Historien-Punkt.

    Spiel ohne Grenzen, Krieg muss man schwänzen...


    Dabei muss ich an littlewood denken (kleine Rezi?) :huhu:


    Das ist schön, daß Du an mich denkst, aber warum genau in diesem Zusammenhang, hast Du für Dich behalten.


    Weil ich nicht zum Bund mußte?
    Und was hat es mit der kleinen Rezi auf sich? Möglicherweise eine gemeinsame Bekannte, deren Namen ich vergessen habe? Das Dorf in Ungarn? Keine Ahnung...

  • Schön, dass dieser TotW gerade wieder hervorgekramt wurde.
    Vorgestern war ich im Berkeller Reichenbach bei RPWL und die haben zu meiner großen Überraschung GwF gespielt, angelehnt an die Live-Fassung von PG Ende der 80er
    (mit diesem treibenden Marsch vor den Strophen) welcher mir besser als die Studio-Fassung gefällt.

  • Ich habe den Song in der sehr interessanten Solo Version von Brian Cummins
    auf der Loreley gehört, seine Kate Bush war sehr gewagt :schock2:


    Sympathischer Typ, toller PG - Klon. Ich freu mich schon auf das Security Project.


    Ach ja, 13 Punkte.


    Kabuki

  • Für mich auch Peter pur!

    Alles andere Wichtige dazu wurde ja schon geschrieben. Danke noch mal an Hotblack und an "Frosti" für den Link!

    Warum übrigens diese Zweisprachigkeit im Song, warum nicht noch mehr Sprachen?

    Von mir übrigens verdiente 13 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von SGU ()