Back To Front kommt ins Kino

    • Offizieller Beitrag

    Die Kameraleute hatten offenbar große Mühe, den Schärfepunkt zu finden - kein Wunder bei einer Live-Produktion.


    Meinst du damit, dass öfters mal die Schärfe zwischen Vordergrund und Hintergrund hin- und herzoomte? Oder Personen erst unschaft zu sehen waren und dann schärfer wurden?


    Das ist ein Stilmittel, mit dem Hamish Hamilton schon immer spielt.

  • Nein, das wäre ja eine gewollte Tiefenschärfe. Es gab einfach sehr viele Takes, in denen der Schärfepunkt knapp verfehlt war - immer wieder habe ich gedacht: "Komm Junge, dreh noch ein klitzekleines Stückchen am Focus, dann passt´s ..." Das ist natürlich Live unglaublich schwierig, wenn man keinen zweiten Versuch hat und die kleinste Unschärfe aufgrund der extrem hohen Auflösung sofort auffällt. 4K ist da halt gnadenlos :)

  • Aber eins kann noch so gute Konzertfilm ersetzen. Das Kribbeln vor dem Konzert. Die letzten Minuten. Wenn Peter das erste Mal auf die Bühne kommt um die Vorband ankündigt. Und Ovationen empfängt. Und dies zu Recht. Weil für mich PG Konzerte immer magische Moment hatten. Weil er eine Ausstrahlung hat, die bis in die letzten Winkel der Halle zu spüren ist. Die einem in bestimmten Momenten kalte Schauer über den Rücken jagt. Dies ist es, was für mich ein Peter Gabriel Konzert ausmacht. Ein „Freund“, der mit mir gealtert ist und trotzdem mich immer wieder verzaubern kann. Dies kann kein Filmdokument einfangen. Dies kann man nur in den Momenten fühlen.
    Und deswegen bin ich gestern gut unterhalten worden und freue mich diebisch auf den April und Mai, um alles wieder in der totalen zu sehen und die Seele wieder frohlockt.
    Und um bei den letzten Takten von Biko an den 10.05.2014 zu denken, wo dieses Lied an einen Ort zu hören sein wird, der im Moment wie geschaffen ist für diesen Song


    Das hast Du schön gesagt - Genaus so isse´s! Ich freue mich auf die Waldbühne, dann schließt sich für mich der "So"-Kreis....damals 1987....was war das für ein wunderschönes Konzert......

  • In Krefeld war das Kino gut besucht, der Sound gut hätte aber lauter sein dürfen/müssen. Bild war Hammer, die Einspieler haben nicht gestört und kamen bei allen gut an. Wann kommt das Teil den endlich in die Läden???



    ich war auch in Krefeld. Und kann das mit dem Sound nur bestätigen.
    Allerdings fand ich das Bild jetzt nicht so dolle.

    Mir persönlich haben die Kommentare schon arg gestört auch wenn sie interessant waren.

    Irgend jemand schrieb schon das ihm bei den Aufnahmen die Totale gefehlt hat.
    Geht mir genauso. Besonders bei no selfcontrol

    Das Zusammenschneiden alter Aufnhahmen bei Solsbury hill und sledgehammer fand ich superklasse.
    zumal ich auch bei dem konzert oft den "jungen" peter im kopf hatte.
    besonders bei den tanzchoreogrphien die sich ja nicht so doll verändert haben in den lezten jahren. Im Gegensatz zum Peter ;)
    Besonders auffällig bei Secret world, wie ich finde.

    Was die fehlenden Songs angeht kann man davon ausgehen das zumindest einige auf der DVD rauskommen werden.
    Habe kurz im Abspann den Namen Laurie Anderson gelesen.
    Dh. das This is the picture drauf sein wird

    Ansonsten schön gefilmtes Konzert

  • Mit vorwiegend älteren Herrschaften mäßig besetzter Kinosaal in Berlins Peripherie. iSens-Technik, das ist wohl state of the art gegenwärtig, noch mehr Bild, mehr Ton, mehr Sitzkomfort. Kann alles überzeugen, auch wenn etwas mehr Baß nicht geschadet hätte.
    Mal was anderes, so'n Konzert lässig aus dem Sessel raus, ganz vorne, ganz hinten, auf, über und hinter der Bühne, überall und mittendrein. Ohne Gedrängel, gut belüftet, die Umsitzenden nicht ständig am Telefon.

    Teilweise tolle Einstellungen, Lächeln, Konzentration, Versenkung, das hat Spaß gemacht. Insbesondere Manu Katché zuzuschauen war ein Riesenvergnügen. Die Nahaufnahmen erreichen eine mikroskopische Dimension, in dieser Qualität habe ich sowas bisher kaum erlebt. Jede Falte wollte ich vielleicht auch gar nicht sehen, aber an sich finde ich den Kontrast zwischen großem Kunstspektakel und vermeintlich familiärer Intimität schon ganz reizvoll. Gut geschnitten für meinen Geschmack, eher zurückhaltend, und da wo es kracht, etwas rasanter. So darf das sein.

    "Red Rain" fand ich sehr stark, die rote Lichtmasse wirkt dann in der Totalen doch eindrucksvoller als damals dicht vor der Bühne. Unglaublich druckvoll, was Katché da zusammentrommelt. Auch "No Self Control" aus allen möglichen Perspektiven gewinnt nochmal.
    Durch die unterhaltsamen Rückblenden konnte ich sogar "Solsbury Hill" wieder etwas abgewinnen. Aber so'n bißchen packt einen dann doch der Blues, wenn man den schönen straffen Gabriel mit Mitte 30 leichtgängig über die Bühne fegen sieht. Seufz.

    Die reine Konzert-DVD für die Kinovorführung mit Ausschnitten aus den Interviews aufzulockern, die dort dann wahrscheinlich im Bonus-Teil auftauchen, halte ich generell für keine schlechte Idee, allerdings fand ich sie jetzt inhaltlich überwiegend nicht soo bereichernd. Aber schön, daß die sich alle so mögen.
    Der Kino-Konzertfilm ist nach meinem Verständnis eine andere Kunstform als die Home-DVD, da gibt es also nichts zu korrigieren. Daß für die Kino-Auswertung bei der Länge ein paar Songs auf der Strecke bleiben, war klar, da vermißt nun naturgemäß jeder das ein oder andere.

    Kürzungen stehen auf einem ganz anderen Blatt. Wahrgenommen habe ich sie bei "Milgram's" und "Biko". Sowas gehört verboten, auch wenn's perfekt gemacht ist. Völlige Schnapsidee.
    Nichtsdestotrotz sehr anregender Kino-Abend. Danke nochmal, cut_tig, für die Einladung.


    Sound:
    Fand ich bei Konzert-Aufführungen in Kinos noch nie überragend. Ich hab absolut optimal gesessen und es war durchaus okay, zu Hause klingt das aber besser ;)


    Wie groß ist denn die Leinwand bei Dir? Hast Du auch so Komfort-Sessel? Vielleicht kannst Du mal ein Programm rumschicken, was so läuft, und Eintritt und so. Wenn man mal in Dresden ist.

  • Schon echt abgefahren, was hier zum Teil so geschrieben wird. Wenn ich solche Sätze wie "Meine PG-Liebe ist heute abend leicht abgekühlt.", "Muss mich erstmal von der Enttäuschung erholen" ...lese, bin ich schon sehr verwundert darüber, wie krass einige hier übertreiben. Meine Güte, es ist nur ein Konzertfilm. Bleibt mal auf dem Teppich!


    Na, denn soll ich das wohl doch lieber ma' erklär'n :D


    ICH
    Für mich war es nicht nur ein Konzertfilm. Vorfreude aus vielen Gründen. Zudem: Unbedingt 4k und nicht wie an jeder Ecke in UCI und Cinemaxxx "nur" HD. Seit Christian die Liste der 4k-Kinos in den news hatte, Organisiererei. War mir wichtig, das Ereignis mit Vertrauten und/oder mindestens Gleichgesinnten zu genießen. Am Ende bin ich nicht nur einmal quer durch Deutschland gereist, sondern hab roundabout über 100 Taler investiert, für mich als Genuß + Hobby, weil eben Vorfreude.. Vorweg : DAS hat sich total gelohnt. Dazu später.


    DER FILM
    Anders als die anderen war ich auf meinen 3 besuchten BTF-Gigs nie in der ersten Reihe, sondern in verschiedenen Entfernungen hinten. Die Gesamtwirkung der Show hat mich total geflasht, die Grafiken, die Umsetzung der Fernwirkungs-Elemente, die Leinwände, das war gigantisch. (Zwar hatte ich nach dem 3. Konzert etwas gemosert über das dann doch ZUVIEL an Lightshow-Strahlerei, aber das waren nur mein überreizten Sehnervs.. die warns.. nicht ich ^^ ). Auf ein Wiedersehen eben mit diesen Effekten hatte ich mich sehr gefreut, hatte extra nichts in schlechter Qualität runtergeladen usw. Aber leider: Von der Fernwirkung kamen nur wenigste Elemente, leider nichts von meinen favs, nicht die Grafiken, nicht die Farbbögen.. Schade!


    Gerade bei No Self Control hätte ich mir wie gesagt die wie Lebewesen wirkenden Kräne von fern gewünscht. Allerdings war es schon unglaublich intensiv, wie Hamish gerade hier im NAHBEREICH die auf Peter einwirkenden Bedrohungen durch Süchte und Triebe neu und außerordentlich plastisch rüberbrachte.


    Insgesamt war die Kameraführung zwar wunderbar, auch meistens unterstützt von sehr ruhiger Schnittführung. Allerdings fand ich es etwas maniriert und albern, als dramaturgischen Stilmittel bei druckvollen Passagen immer wieder die Schnitte schneller zu cutten. Beim dritten Mal hatte sich der Effekt abgenutzt, gähn.


    Von den hineingeschnittenen Zuschauervideos hätte ich mir wesentlich mehr versprochen. Das war etwas mager, sogar Trailor-Sequenzen noch gekürzt und hier und da sah das Publikum aus wie festgenagelt, sitzend.


    Absolut ärgerlich, dass die wunderbare, einzigartige Dramaturgie-Idee der Show nicht nur nicht rüberkam, sondern sogar extra versemmelt wurde. Den Übergang vom Hellen zu ... into the Liiiiight (wahhhh) hat Hamish nicht herausgearbeitet, den Übergang zu Red Rain hat er total underrated und übergangen und auch der dritte Übergang war nicht präsent.


    DIE INTERVIEWS
    Formal: Wie im Radio, im 80ger Jahre Radio, oder in den ganzen RTL Zusammenschnitten.
    Und schon damals total blöd! Überhaupt nicht zeitgemäß, nicht nach vorne, nicht das, was die Ankündigung 4k=Zukunft versprochen hatte.
    Inhaltlich: Ich hab irgendwann abgeschaltet, weil OKEEE, ich weiß, dass Peter ein guter Mensch ist und die 5 Musiker + x immer kuschelig und in ihrer echten Team-Liebhabelei zusammen funktionieren. Dazu hätte man nicht in die Songs reinschneiden müssen.
    Das war halt supermies, in die Songs hinein, ich meine mich zu erinnern, dass es besonders bei Mercy Street mehr als störend wirkte.


    Der Spruch zu meiner PG-Liebe , naja, war halt doch Rotwein bei mir im Spiel, seufz. Dennoch: Wenn BBC solche Interviews "wir sind alle toll zusammen und Peter hat so viel Humanity" produziert, in Ordnung. Aber Peter hat den Film beauftragt und bezahlt und da so viel irgendwie säuseliges, gefühliges SELBSTLOB einbauen zu lassen, also BITTE, das hatte er früher nie nötig und ich trage ihm diese Selbst-Kommerzialisierung durchaus nach! Das war hauptsächlich PROMO für die nächsten Konzerttermine und mir als user für eine PROMO 15 Taler plus x abzuknöpfen, kränkt mich in meinem bisher durchaus nicht unkritischen Fan-Tum doch erheblich.


    Wenn die Interviews zudem andere Inhalte gehabt hätte - Interessantes wie: welche Probleme, welche Logistik, was ist mit FuckUps, wiie ist die Interaktion mit Fans und Besuchern, wie kamen die Special-Sets an usw. das wäre auch nochmal etwas anderes gewesen.


    Wegen der Promotion-Interviews kam ich zudem nie wirklich in Konzert-Feeling-Stimmung und wurde immer wieder herausgerissen. Songs, die ich sehr genossen hatte und sehr gern in voller Länge gesehen hätte, naja, da hofft man halt auf die Blue-Ray, aber es hätte doch gerade das KINO-Erlebnis sein sollen, das höherwertig zu sein versprach. 15 Taler , menno


    Mir fallen noch 1000 andere Sache ein, aber das war so das, was nachts halt in erstem Gekränktsein zu der EMOTIONALEN ÜBERTREIBUNG führte :p:-o


    DAS GUCKEN
    Ganz fantastisch und intensiv war das Zusammen-Angucken mit Gleichgesinnten. Es war unglaublich intensiv, zumal wir auch schon vorher PG-Filme zusammen angesehen hatten.
    Man wußte fast schon, was die anderen denken, worauf sie reagieren würden (No self control :p). Die Nachbesprechung, ein Highlight. Irgendwann um 4:00 müde gequasselt zu sein. Da lohnte es sich totaaaal und für alle Zeiten, nachts zuvor nur 3 Stunden geschlafen und von Berlin kommend über Nordpol um 4:00 mit dem Zug los.


    DAS war ganz ganz ganz wunderbar!

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Nochmals innigsten Dank. CU at Blue-Ray


  • Jetzt trink mal ein paar Gläser Rotwein, entspann dich und denk nochmal drüber nach:):huhu:. Soll doch eine Werbung für die DVD sein, also: locker bleiben.;)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • In Bremen wurde der Film gleich in 3 Sälen gezeigt. Nach Auskunft der Kasse haben ca. 400 Menschen
    Geschaut, das finde ich ganz ordentlich.
    Alle bereits genannten Probleme und Großartigkeiten sind schon genannt worden und haben uns ebenso, wie vielen anderen, erhabene Momente beschert oder den selbigen versaut.


    Schö fand ich die (mir) z.T. Unbekannten Stücke als Akustik Versionen.


    Alles in Allem ein schöner Abend mit grandiousen Musiker uns umwerfender Musik mal einem ungewohnten Rahmen.


    Ob ich für einen anderen Künstler als für PG noch mal kommen wurde, weiß ich grad nicht, aber auf due Blue ray bin ich gespannt. Ich hoffe auch, dass die Kommentare abzustellen sind und die Schnitte raus sind...


    Kabuki

    :pete:

    Einmal editiert, zuletzt von kabuki ()

  • Kurze Stellungnahme aus Frankfurt/Main mit 24h Abstand:


    Der "Event" hatte in im Cinestar Downtown Bänkerstadt von Anfang an keine Chance, da der "Sound" komplett unterirdisch war. Von "Surround Sound" war mal gar nix vorhanden .. es war wie an meinem PC mit 10 Jahre alten Mini Boxen ... nur im Großformat.


    Visuals: Kann an meiner zunehmenden Sehschwäche liegen, aber außer bei extremen Close-Ups fiel mir 4Kmäßig nichts überragendes auf. Das is wohl eher was für große Home-TV's für 5000.-€ +


    Zuschauer: knapp 50 .. keiner hat einen Laut von sich gegeben .. (mag an den Love-Seats gelegen haben?)


    Zum Dargebotenen: Generell interessant, da selbst in London vor Ort gewesen ... ansonsten haben mich die Interview Schnipsel mit zunehmender Dauer immer mehr genervt - insbesondere, wenn sie den Auftakt eines Songs unterbrochen haben. Für Leut, die PG nicht kennen vielleicht interessant, aber ich persönlich brauch keinen Tony Levin der den Song unterbricht, um mir mitzuteilen wie toll der Meister ist. Bei Sledgehammer war ich eine rauchen aber bei Hill habe ich zudem die Exkursion in alte Zeiten erlebt. Interessanter Gedanke die Aufnahmen zu mixen aber leider völlig daneben gegangen meiner Meinung nach. Wenn nicht vertraut mit der Materie muss man ja durchdrehen .. egal .. es war aber sogar ein Schnipsel vom "Golden Circle" beim Nachholtermin in .. KAISERSLAUTERN (!) dabei .. :eek: :topp:


    Bezgl. dem "Scharfstellen" bin ich mir auch nicht sicher, ob es Absicht oder Schlamperei ist .. sehr sehr viele Szenen wo der 4K Sony Autofocus sich viel Zeit nimmt. Hat aber seinen Charme - zumindest nach ein paar Flaschbieren.


    Zusammenfassung: Frankfurt, München, Köln, Hannover und Berlin können kommen ..und gestern Abend lieber schnell vergessen


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Was mir gut gefallen hat, waren besonders die akustischen Versionen aus dem ersten Abschnitt und die beiden neuen Stücke. Weil man sie hier in Ruhe genießen und auf sich wirken lassen konnte.


    Toll war auch, die Stücke mit der großen Bühnen- und Lichtinszenierung auf der großen Leinwand zu sehen, also Digging und Tower, wo es ja visuell richtig abgeht. Hier haben sich die Schnitte für mich besonders unangenehm bemerkbar gemacht, gut, das wird dann auf der DVD sicherhoffentlich vollständig sein. Aber da könnte es dann passieren, dass man sich erinnert und sagt: Das Ding jetzt auf einer großen Leinwand, das wär's! Immerhin. man hätte es nicht im Kino zeigen müssen, insofern war es insgesamt schön, den Konzertfilm (oder dessen Auszüge) mal dort zu erleben.