TotW: [20.-26.01.14]: PETER GABRIEL - Courage

  • „Courage“ hat durchaus eingängige Momente. Es ist keine schlechte Nummer, aber es besitzt wie ich finde doch nicht dieses Hit-Potenzial wie „Sledgehammer“ oder „Big Time“. Geraden noch mal auf YouTube angehört. Es gefällt mir immer mehr. Ich gebe mal 10 Punkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Formatierungsschwierigkeiten

  • So! Ich versemmle mir zwar meine eigene Wette, aber weiß nicht, wann ich nochmal wieder Zeit finde.


    Also meine 13 Punkte sind eher 14, aber leider schwächelt der Refrain-Start: >Riding the changes and the world / my life rearranges< merkt man das Dasein als Blueprint/Steinbruch doch sehr an (erm - in wie vielen Songs hat er diese Notenfolge(Soundphrase) eigentlich nicht verwendet ^^ ? Ein typischer Pete-Standard. Auch das unvermeidlich Oho gibt minus 2 P)


    Sonst wunderbar, irgendjemand beschrieb den Track als frenetisch, ja. Die Vermarktung allein schon witzig und originell. Sein bis 4.11. auf webseite angebotenes download hatte ich verpasst, aber am 10. November beschenkte mich ein Freund damit und es war Liebe auf den ersten Klick. Das Lied handelt von Veränderungen im Leben und so ist das bei mir eben auch. Titel ist stimigt: Man braucht mehr als MUT, nämlich beherzte Courage, um sein Leben zu verändern.


    Das verschollene Stück stammt für mich eher aus der Melt-Security Sammelverarbeitungsphase als aus So und dort hätte es nicht hineingepasst. Zum Glück zurückgelegt, damals wäre die Interpretation nicht so optimistisch geworden wie nun. Viel schöner jetzt.


    Seit November mein täglicher Abwasch-und Zähneputz- und Sachenmachsong. In den letzten 8 Wochen oft auch mein "um 9:00 geht der Strom an Wecksong". Rituelle Nummer. Optimistisch, fröhlich.


    Von den veröffentlichten Versionen gefällt mir die ausdifferenzierte Hexidecimale besonders gut, für meine Perc-Ohren darfs gern so viel klötern wie möglich, mit Kuhglocken kriegt man mich... (UUUnd das Outro erinnert an Gorillaz Feel Good, ein Lieblingssong).


    https://soundcloud.com/castelo-2/peter-gabriel-courage-the


    Etwas flacher, aber dafür mit schönem Intro und herrlichem David Rhodes, die schlichte Version, die wohl verwandt ist mit dem schmalspurigen Achtziger-Radio-Edit auf Youtube.


    https://soundcloud.com/craxyfingers/2-1




    Courage 10.11.2013

    I've been beating my head against the rubber wall
    I've been jumping on the ladder, trying to make it fall
    Been diving off the cliff, from the highest rock
    Living underground in a wooden box


    Riding the changes
    And the world rearranges fast
    This is sink or swim
    Sure as hell know what state I'm in
    Riding the changes
    And my life rearranges fast
    Always the same surrender
    Always left with the tender heart


    Relentless drum beat
    Beating our breast to the night
    Streets are all empty
    People are running
    Shouting, 'Big bull is coming!'
    Don't see no big bull at all
    Grab the bull by the horn


    Listen to the rumble from beneath the ground
    I'm trying to get to sleep but there's that angry sound
    All the stamping and the kicking, don't know what I'm gonna do
    Have [you seen (?)unverständlich - too many faces *(?)] are popping out, popping out, popping out, boom


    Riding the changes
    And the world rearranges fast
    This is sink or swim
    Sure as hell know what state I'm in
    Riding the changes
    And my life rearranges fast
    Always the same surrender
    Always left with the tender heart


    This is making me nervous
    I've got to admit it
    'Cos out in the open
    I stand so committed
    But there ain't no escaping it
    And here it comes, this is it


    This is it


    (Popping out, popping out, popping out, boom)



    Ist das nicht schön: sink or swim - versinke oder schwimm (Dich frei).


    Die vorletzte Formulierung ist eine Referenz an Charles Dickes, Oliver Twist, Kapitel 11: ‘Summarily,’ replied Mr. Fang. ´He stands committed for three month - hard labour of course. Clear the office‘

    Es macht mich nervös, ich gebe es zu: Außerhalb meiner Schutzzone bin ich festgenagelt. Aber dem kann ich mich nicht entwinden, und jetzt gehts los - das isses.

    14 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: *) Vorschlag von HoHoHo, klingt logisch

  • Guter Drive. Nicht unbedingt einer meiner favourites, aber gut anzuhören.


    Dieser Song zeigt, wie man auch intelligent "Popmusik" machen kann. Sorry Phil bei dir wäre dies 15, bei Peter und seinen Backkatalog eher eine 11-12.


    Ich frage mich immer wieder, welche Perlen unser Peter noch versteckt hat.

  • Hatte mir vor ein paar Monaten diesen Hexidecimal-Mix heruntergeladen, ohne daß er mich nachhaltig beschäftigt hätte. Nun ist klar, warum. Diese effekthascherisch aufgeblasene Version verschleiert den eigentlich straighten, unterhaltsamen Song. Die Kuhglocken reißen das auch nich raus, wir sind ja nicht beim Almauftrieb.
    Nach einem halben Dutzend Hördurchgängen der kurzen YT-Fassung, die Ploddie verlinkt hat, finde ich das Stück mittlerweile nicht nur recht vergnüglich, sondern habe das Gefühl, daß sich da ein veritabler Knaller entwickelt. In dieser knackigen Form hört man ihm auch seine Herkunft an, will sagen, man schnuppert den 80er Stallgeruch (muh), wo es dann wohl auch auf einer Wave-Party nicht weiter aufgefallen wäre.

    Zy hat recht, das wäre dergestalt damals als B-Seite prima durchgegangen. Hat Energie, hält wach und läßt die Glieder zucken. Davon kann er mal ruhig noch ein paar ausbuddeln.
    12+1 Nostalgie-Punkt (war nich alles schlecht damals).

  • !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: kling klong

  • Beim Hören der Original Version wird schon klar warum diese damals aussortiert wurde, aber als B-Seite hätte man "Courage" locker veröffentlichen können. Die überarbeitete Version (Radio Edit) klingt besser, schade ist nur dass diese so arg gekürzt wurde. Der Hexadecimal Mix ist ganz nett.

    "Courage" klingt für mich wie für einige andere hier auch mehr nach dem Material vor "So", also 3. oder 4. Album. Sowohl was die Musik auch was den Gesang angeht.

    Ansonsten habe ich nichts ergänzendes beizutragen.

    Einfach gut, nicht mehr, nicht weniger. 11 Punkte.




    Listen to the rumble from beneath the ground
    I'm trying to get to sleep but there's that angry sound
    All the stamping and the kicking, don't know what I'm gonna do
    Have there been [inaudible] veins are popping out, popping out, popping out, boom



    "...too many faces..." ?

  • kurzer 2-post-regeldurchbrecher...:huhu:(ganz ungewöhnlich bei mir :p )


    "...too many faces..." ?

    jaa, danke, das klingt logisch.
    Viele Leute werden von Erinnerungen an Gesichter und die Tonspuren von Gesprächen und Ereignissen, Unfällen, Streitigkeiten ("angry sound" - "all the stamping and kicking") heimgesucht. Ooooder Peter hört den Krach der Bedenkenträger (tu dies nicht, tu das nicht), als er sich mit dem Nach-Draußen-in-unbekanntes-Terrain-Vorwagen zu beschäftigen beginnt. Die sind tatsächlich immer extrem laut ^^


    Metrolyrics bietet die Alternative " to maybe faces" - (hö???? )
    Peter Gabriel - Courage Lyrics | MetroLyrics

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: mir fällt dazu immer mehr ein..

  • Leute, 'n "neuer" PG-Song nach Ewigkeiten und nur 22 verschwindende Meldungen, was is'n das für'n dösiger Fanclub hier, ey? Feiert ihn, zerreißt ihn, aber zeigt auf. Vergeßt nicht, die Welt schaut auf uns. Das könnt Ihr besser!
    (Und ich finde ja, es lohnt sich. Gleich morgens zum Frühstück, auch wenn pealmu das anders sieht. Dreieinhalb Minuten schütteln und dann ab in den Tach).
    Nacht.

  • Bin derzeit so unglaublich wenig offen für auch nur irgendwas von Phil Collins + Adele oder Ant Philips oder PG... schlimm... bin so ein wenig raus aus der Welt.
    Aber littlewood bringt mich immerhin hier mal zu einer Bewertung. (Und 'ne PN folgt auch noch. Meine Aussagen zu Patti Smith kannst du bis dahin schon mal getrost in die Tonne treten.) Den Song also jetzt einmal gehört und spontan bei 8 Punkten gelandet. Nicht uninteressant, mit ein bisschen Schwung und Krach und Effekt, aber nicht gerade sehr pointiert... hat auch was Beliebiges, da ist keine Idee, die mich in dem Sinne fesselt. Der Song ist okay.

  • Wieder mal ein Track für mich zum Nachträglich-Abstimmen.

    Auch ich finde, dieser Song muß wohl so um die Zeit entstanden sein wie die meisten von "Melt". Wenn er also schon vor ca. 30 Jahren veröffentlicht worden wäre, hätte er m.E. durchaus Hitpotential gehabt.

    Jetzt eben klingt er schon etwas altbacken. Und dennoch gleichzeitig irgendwie erfrischend. Ja, ich weiß, eigentlich ein Widerspruch, doch ich weiß momentan nicht, wie ich's anders, besser ausdrücken könnte.

    Von mir auch heute noch 11 Punkte.