Der Filmmusik-Thread

  • Der Filmmusik-Thread



    Da es ja in diesem Forum auch einige Klassik-Threads gibt, dachte ich mir, ich starte mal einen Filmmusik-Thread. Zumindest konnte ich hier keinen finden. Freunde großer und vor allem guter Filmmusik sind hier willkommen. Aus gegebenem Anlass – ich schaue zum bestimmt 150.000x „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ (mein Lieblings Harry Potter- Film :) ) – dachte ich mir, ein Filmmusik-Thread könnte ganz interessant sein.


    John Williams, Komponist der Filmmusik ist dabei einer der ganz Großen. Neben der Filmmusik für die ersten drei Harry Potter Filme (das berühmte „Hedwigs Thema“ hat er komponiert), war der Altmeister auch für die Musik von "Der Weiße Hai" und "Der Patriot" verantwortlich.


    Um euch noch mal meine Begeisterung mittzuteilen, hier einige Ausschnitte/Motive aus der Filmmusik von „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ – für mich immer noch einer der besten Soundtracks:


    Harry Potter and the Prisoner of Azkaban Soundtrack - 06. Buckbeak's Flight - YouTube - das Streicher-Thema beschert mir jedes Mal eine Gänsehaut
    https://www.youtube.com/watch?v=PTrd6NHVwTM


    Alle Motive noch mal als Gesamtwerk sozusagen: Mischief Managed! | Harry Potter and the Prisoner of Azkaban | John Williams - YouTube


    Daneben gibt es natürlich auch gute Filmmusik von z.B. James Horner („Braveheart“) und vielen anderen.


    Nennt und beschreibt mir doch bitte eure Lieblings-Filmmusik. Viel Spaß hier - ich bin gespannt! ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    4 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Ein Youtube Link musste erneuert werden.

  • Spontan:
    derr Blues Brothers-Soundtrack,
    Der dritte Mann (mehr Minimalismus geht nicht!)
    Musik zu allen Filmen von Jim Jarmusch (/john Lurie, Tom Waits!:verneigen:)
    Fahrstuhl zum Schafott
    Don´t Look Back (D.A. Pennebaker)
    Local Hero
    und natürlich The Lamb Lies Down On Broadway (war das nicht ein Film ;)?)

    We can help You

  • Kennt jemand Fellinis "Julia und die Geister"? Abgesehen davon, dass es ein entzückender Film mit einer entzückenden Hauptdarstellerin ist: Die Filmmusik ist wirklich geil und orgelt sich fantastisch suggestiv ins Gedächtnis.


    Ansonsten, gerade gesehen: Die "Räuber Hotzenplotz"-Verfilmung mit Gerd Fröbe. Die hat Keith Emerson unter einem Pseudonym eingespielt, das weiß außer mir bloß keiner.

  • Unter 10 Alben für eine Insel wäre bei mir immer (!!!) dabei:
    CINEMA PARADISO von Ennio Morricone: https://www.youtube.com/watch?v=hLe9gTKQ4LU


    Und es scheint nicht nur mir zu gefallen sondern auch


    Steve Hackett: https://www.youtube.com/watch?v=nshzNzm8K8E
    und
    Pat Metheny: https://www.youtube.com/watch?v=3yrwEAkrKXg


    Selten hat mich so berührt wie alles von diesem Album und vor allem das "Liebesthema" (Love Theme) von Morricones Sohn Andrea.
    Love Theme von Troubleclef für Sologitarre: https://www.youtube.com/watch?v=oEwBep5BWeU


    Der Film ist übrigens auch sentimental, schön und eine Hommage an das Kino.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Oh ja, alles tolle Anregungen
    (Außer die Musik zum Lamm, daran erinnere ich mich nicht, war nicht der Film stumm bzw. laut internationaler Kritiken in der GALA OHNE MUSIK VIEL BESSER ?? :gruebel:).


    Mich hat Almodovars Habla con ella (Sprich mit ihr) auch wegen des Soundtracks weggewaschen.
    Vor allem - eigentlich kein Soundtrack, sondern Zitat - Caetano Veloso mit seiner Version von cucurrucucu und deren visuelle Umsetzung durch P.A.

  • Seit Jahren mein Favorit: Hans Zimmers Musik zu "Gladiator". Und dann auch noch mit Lisa Gerrards Stimme. Fantastisch!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Thomas Newman ist für mich schon immer ein echter musikalischer Held gewesen. Seine Filmmusik zu American Pie sollte vielen bekannt sein. Dazu kommt noch sein Soundtrack zu Revolutionary Road, die Musik einfach nur noch geil!! Hier mal ein Link von einem wahren Meisterwerk. Was der Kerl auf dem Piano alles gezaubert ist wahnsinn. Einer der Gründe, warum das Klavier fast schon mein Lieblingsinstrument beim Musikhören ist.


    Revolutionary Road - End Title - Soundtrack - YouTube


    Was auch sehr geil ist, ist der Soundtrack von 'There Will be Blood' mit dem überragenden Daniel Day Lewis. Der Soundtrack von Jonny Greenwood von Radiohead geschrieben und ist an Intensität einfach nicht zu überbieten. Verstörende Soundgebilde, oft mit Cello und ähnlichen Instrumenten eingespielt, das passt so gut zum Film es ist fast schon beängstigend.


    Jonny Greenwood - Open Spaces - YouTube


    Ansonsten bin ich ein riesiger Fan vom Meister Danny Elfman. Was Thomas Newman für die Dramatik geschaffen hat, das hat Danny Elfman für das skurrile, fantastische fertiggebracht, seine Zusammenarbeit mit Tim Burton kam nicht von ungefähr. Ein tolles Gespür für Melodien und einzigartige Stimmungen, die zu den seltsamen Welten des Tim Burton einfach wunderbar passen. Hier ein Piano-Stück vom Film Corpse Bride, den ich ungemein mag. Er hat hier tolle Stücke fürs Klavier geschrieben, wieder so ein Held :D


    Corpse Bride OST - 11 - The Piano Duet - YouTube


    Was natürlich auch nicht fehlen darf ist der legendäre Batman Soundtrack. Das folgende Stück zeigt, wie Elfman während des Films eine eigene Atmosphäre schafft.


    Batman (Danny Elfman Score) - Up The Cathedral - YouTube


    Last but not Least, der Ghostbuster Soundtrack von Elmar Bernstein. Das Main Title Theme (NICHT das Ding von Ray Parker jr.) ist ein herrliches (!) Instrumental, eingängig aber richtig schön schräg und verschroben, eine reine Freude. Das Original ist leider gesperrt, aber hier ist eine ebenso herrliche Klavierversion von dem Stück.


    15. Ghostbusters Main Title Theme (Piano Version) [From Ghostbuesters] - YouTube


    Was seltsam ist, ich besitze keinen einzigen Soundtrack in meiner CD-Sammlung, beim Erstellen der Liste wurde mir klar: Das muss morgen geändert werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von kaden09 ()

  • Vielen Dank für eure Beiträge und Anregungen - da muss ich bei Gelegenheit mal reinhören



    und natürlich The Lamb Lies Down On Broadway (war das nicht ein Film ;)?)


    achso, naja dann - das ist natürlich eine sehr gute Filmmusik :mrgreen: :huhu:


    Oh ja, alles tolle Anregungen
    (Außer die Musik zum Lamm, daran erinnere ich mich nicht, war nicht der Film stumm bzw. laut internationaler Kritiken in der GALA OHNE MUSIK VIEL BESSER ?? :gruebel:).


    ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/