TotW [14.-20.05.13]: GENESIS - Looking For Someone

  • 12 Punkte, wunderschöner, aber auch einziger Song, den man von diesem Album hören kann. Oh ein Fauspax, ich hab doch tatsächlich noch The Knife als höhrbaren/starken Song auf dem Album vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von genesis ()

  • 13 Punkte für einen starken Song eines tollen Albums! Trespass mochte ich von Anfang an gerne. Das leicht winterlich-verträumte und raue der Platte war einfach toll. Habe mich mit den Alben Selling England, Foxtrot und Cryme schon damals nie wirklich anfreunden können, ab The Lamb ging es für mich los. War bei Trespass dementsprechend skeptisch, aber ich liebte die Platte beim ersten Hören. Looking for Someone war hier der Einstieg und zeigt was so toll an Trespass ist. Noch leicht rauh, etwas naiv (wenn das überhaupt zusammenpasst...) aber reich an Melodien und vor allem nicht so wahnsinnig überfrachtet mit Ideen, hab das Gefühl, hier ist einfach noch mehr 'Luft' die Musik wirkt wesentlich entspannter und lockerer als auf den direkten Nachfolgealben. Looking for Someone hat tolle Gesangspassagen und Instrumenteile die zwar noch sehr zurückhaltend, aber auf ihre Weise genial sind. Gabriel singt hier von der Art her noch etwas anders, fast schon rap-artig...Alles in allem ein genialer Rohdiamant, ideal, wenn einem das ganze Glitzern und Funkeln auf den Sack geht.

  • (Ich hoffe ich darf kurz nochmal...)


    Ich bin grade sehr baff über das Thema des Songs- ich habe den sexuellen Kontext da nie rausgelesen, mich aber auch nie eingehend damit beschäftigt.
    Hat Peter Gabriel denn jemals darüber gesprochen?


    Uuuh, I'd say...
    Das Thema ist viel viel zu sensibel für schnell-mal-eben.
    Ganz wichtig: Ich möchte hier auf keinen Fall schräge Gerüchte aufbringen. Schon gar nicht im Kontext mit Jonathan King o.ä. Nicht jede Schwärmerei führt zu traumatisierenden Ergebnissen, so hat Brian Epstein zugegeben, sehr verliebt in George gewesen zu sein, was ja aber diesen nicht zerstörte.

    Übergriffe sind Privatissima, die bis auf Ausnahmen jederman im Geheimen abarbeitet, schon gar die A-Prominenten. Und im verklemmten Britannien wurde der gesamte Übergriffs-Schlamassel lange Jahre noch viel weiter unten gehalten als hier bei uns, wo das echte Aufklärungslevel jenseits kurzfristiger Sensationsaufschäumungen nicht gerade weit über NormalNull angekommen ist.


    Peter hat lediglich sein verqueres Verhältnis zur Sexualität hier und da mal angesprochen, im Kontext mit Therapie usw. Seine Texte später waren zwar verdeckt aber fast immer mit sexueller Thematik unterfüttert. Egal ob er konkrete Erlebnisse verarbeiten wollte oder - wahrscheinlicher - nur allgemein formuliert - er hatte Augen im Kopf und Ohren. In der 68-75-ger Zeit muss man schon absolut naiv, blind und taub gewesen sein, um nichts mitzubekommen, denn was damals abging, ist heute schwer erklärlich.
    Für uns war es in den 70gern großes Thema dass Genesis in vielen ihrer Stücke Deutungen dieser Art zuließen (zu Szenen, die sich vor unseren Augen tatsächlich abspielten und überall zu sehen waren).


    Dirty Old Man ist kein staubiger Senior... Der Old Man ist jedenfalls nicht einfach nur eine Gummimaske... Und mit (?) hab ich neulich schon mal drüber philosophiert, dass auch in Supper's Ready z.B. die Rattenfänger- und KinderreimSzene und der Abbruch des Verses... aber das führt zu weit...


    Ojeh... ich hoffe, ich hab' niemanden erschreckt, wollte nicht den Spaß an dem Track vermiesen. Es ist doch unabhängig von jedem 1970ger Kontext ein zeitloses, wunderschönes Stück von sensiblen, talentierten Jungs auf dem Weg zu ihrer künstlerischen Identität.


    weiter im Text.. lg GitgO

  • Du vermiest mir ZUMINDEST garnichts, Get-In, im Gegenteil !


    Ich bin höchstens beschämt, daß ich den Text diesbzüglich noch nicht "gelesen " habe.. naja, ein Darkroom war vielleicht damals schon ein darkroom..


    Was den Old Man bei Musical Box angeht, war das ja mehr als nur eine anspielung..
    Aber ist der Dirty old man hier in L.F.S. auch hier ein eindeutig alter geiler Sack? Ist die rede wendiung "Dirty Old Man" im englischen immer eindeutiog sexuell gemeint?
    Wenn ja, dann ist deine vermutung bestimmt der Fall.


    Mannmannmann, was man auf seine alten tage über diese uralten Songs noch lernen kannn

    Here come the Cavalry!

  • Ich kann das, was Revelation da oben schreibt unterschreiben.
    Das sind zum grössten Teil genau die Punkte, die mir an diesem Lied schon immer gefallen haben. Schon der Beginn mit Peters Gesang, jung, roh, direkt und einfach wunderschön - man ist unmittelbar im Song drin - Looking for someone - keine Umwege, kein Geplänkel und Geklimper, man ist sofort mittendrin. Dieser geniale erste Teil dieser ständige Wechsel zwischen filigranen, feingewoben und druckvollen Passagen - ich liebe es.
    Auch der Text - ich war 12 oder 13 als ich Trespass zum ersten Mal hörte. Bis dahin hatte ich mich eher mit einfacherer Musik beschäftigt (Sweet, Slade, Suzie Q., Rod Stewart u.ä.) - der Songtext war für mich damals hochintellektuell und philosophisch - 'Lost in a subway' war meine absoluter Lieblingszeile damals.
    Der zweite Teil wirkt etwas schwächer. Hier fehlt die Erfahrung und Virtuosität der kommenden Jahre, aber es reisst einen trotzdem mit.
    Mein Enthusiasmus und meine persönliche Zuneigung zu diesem Song heben ihn von 13 auf 14 Punkte rauf.
    :)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hm... einziger Song, den man von dem Album hören kann. Solche differenzierten Äußerungen setzen bei mir bestimmte - analytische - Gedankenketten in Gang. Vielleicht war es ja gar nicht so absolut gemeint.
    Obwohl ich den Track seit ungefähr 40 Jahren kenne, ist mir die Bedeutung bis heute verborgen geblieben. Schon deshalb lohnt es sich, in diesem Forum zu lesen. Trespass gehört mit Sicherheit zu den überdurchschnittlichen Alben von Genesis. Warum das so ist? Fragt Herma!
    Was LfS angeht schließe ich mich der Allgemeinheit an. Das Album hat 14 Punkte verdient. Mindestens.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich habe dem ganzen 12 Punkte gegeben.


    Die meisten haben schon ja alles gesagt, auch der Herr revelation hat sich viel Mühe gegeben. Den Sex Bezug habe ich allerdings bisher nicht rausgehört, dies ist ziemlich neu für mich.


    Viel lieber möchte ich sagen, warum dieser Song mal abgesehen von White Mountain mein Lieblingssong auf Trespass ist.


    Zum ersten Mal "richtig" gehört habe ich Looking For Someone in McDonalds. Jaja, die Generation von Heute. Zufallswiedergabe war eingeschaltet und mit dem Trespass Album habe ich mich zu diesem Zeipunkt noch nicht beschäftigt. Die Frühen Genesis waren mri schon damals vergleichsweise sperrig, wobei dies aus heutiger Sicht doch eher lächerlich ist. Aber Looking For Someone blieb mir lange im Kopf. Der Gesang war so genial und das Outro war ein kleiner Ohrwurm für mich.
    Jetzt gerade wieder rätsel ich wieder, woher mir das Outro so bekannt vorkommt. Das Outro hätte rein von der Spieltechnik her fast von einem Mechanics Song stammen können, so simpel ist das. Aber irgendwie klingt das Outro beihnahe "fröhlich". Schwer zu Beschreiben.
    Es ist aber stark faszinierend zu sehen, mit welch einfachen Strukturen dieser Song aufgebaut ist, aber dennoch sehr wirkungsvoll zu sein scheint.


    In Twilight Alehouse sehe ich übrigens auch eine Art Vorläufer zu Looking For Someone. Jedenfalls ist in beiden Stücken das "Lyrische Ich" doch in einem eher melanchonischem Zustand und auch der Aufbau gleicht sich grob, wenn auch nicht ganz genau.


    Das Drumming finde ich übrigens auf der Trespass bei Looking For Someone am besten gelungen. The Knive ist mir einfach nicht zu aggresiv genug, wie es eigentlich sein sollte. John trommelt sich da SONGDIENLICH durch. Es gibt ja die technisch versierten wie Bill Bruford oder auch die, die eher softig und weniger ausgeflippt am Drumkit hocken, wie etwa Nick Mason. Stellt euch mal vor, Nick Mason würde bei Suppers Ready Schlagzeug spielen :o
    John scheint hier einen Mittelweg gefunden zu haben, der auf der einen Seite vorrantreibend ist, aber sehr pointiert und auch wieder sehr zurückhaltend.


    Das Anthony Phlillips nicht lange bei Genesis blieb, versteh ich allerdings auch. Jetzt mal abgesehen vom Lampenfieber, das er nicht überwinden konnte, sein Spiel auf der elektrischen Gitarre ist einfach nicht facettenreich genug gewesen. Das Spiel erinnert mich sehr an den Rutherford der 80er Jahre. Nicht wirklich schlecht, aber auch keine Offenbarung.


    Looking For Someone wurde zwar live gespielt, aber es fehlen natürlich authentische Beweisaufnahmen. Beim bekannten Roundhouse Gig wurde Looking For Someone jedenfalls gespielt. Jedenfalls bezweifle ich mal, das sie dabei ein Playback benutzt haben. ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Looking for Someone - einer meiner liebsten Songs, der mir - warum auch immer - immer mal wieder in den Sinn kommt und den ich dann in Gedanken vor mich hin summe. So detailliert musikalisch analysieren kann ich den Song natürlich nicht, ich urteile da rein nach Gefallen oder Nichtgefallen. Für mich ein ursprünglicher und von Peter einfach traumhaft gesungener Titel.
    In diesem Fall: 14 Punkte, selbstverständlich.