The Fugitive - wer weiß mehr

  • Hallo =) ,


    Soo nun ist Dezember! Die Wind and Wuthering-CD hat jetzt erstmal Pause, also waren mal wieder die Banks-Soloalben dran. Nach Still (einfach grandios!), Seven (ich brauch umbedingt noch Six...), Shortcut to Somewhere und An Island in the darkness war also 'The Fugitive' dran. Eigentlich kein schlechtes Album (z.B. "This ist Love", "And The Wheels Keep Turning" oder auch "Say You'll Never Leave Me").
    Ähm nun aber zum Kontext: Wisst ihr mehr über dieses Album? Es soll heißen Daryl hätte hier mitgewirkt - stimmt das? Von wem wurde es produziert? Eine Rezension zu diesem gar nicht mal so üblem Album fehlt hier leider.


    Soo das waren erstmal genug Fragen. Ich hoffe hier gibt einige Sachkundige die da mehr wissen als ich - also liebe Leute und Hardcore-Fans: meldet euch. :blah: :huhu:


    Ach ja - wie findet ihr denn "The Fugitive"?

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Mitgewirkt haben die folgenden Herren:


    Tony Banks: Vocals, keyboards, synth bass and LinnDrum
    Daryl Stuermer: Guitars
    Mo Foster: Bass guitar
    Tony Beard: Drums and percussion
    Steve Gadd: Drums and percussion
    Andy Duncan: Drums


    Produziert wurde das Album von Tony. Co-Produzent war Stephen Short, der auch schon am Produktionsprozess von Wind & Wuthering beteiligt war.
    Die Stücke wurden von Tony im 8-Spur-Verfahren zuhause aufgenommen und anschließend in The Farm erweitert (Gasteinspielungen) und schließlich dort abgemischt.


    Das Album ist meiner Meinung nach nicht gerade gut gealtert, obschon es den durch Abacab eingeleiteten Entschlackungsprozess fortführt. Gut finde ich jedoch, dass Tony hier alles selbst singt. Die Musik passt nur eben nicht immer zu seiner Stimme.

  • Hey vielen dank für die schnelle und detaillierte Antwort! Gut zu wissen, dass es hier Experten gibt.


    Jaa stimmt, dass Album hat etwas an Glanz verloren. Es gibt natürlich auch bessere Tony Banks-Soloalben (nichts geht über Still bzw. Strictly Inc 8-)). Ich mag dennoch Tonys Stimme - die hat ähm etwas charakteristisches, vor allem auch auf Still wo er "Hero for an Hour" singt. Auf "The Fugitive" finde ich Tonys Gesang meißtens ganz treffend.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • @ Synclavier: die Credits sind doch auf dem Albumcover auf geführt....


    @ Staffordshire Plate:

    Zitat

    den durch Abacab eingeleiteten Entschlackungsprozess ...


    Elegante Formulierung :D
    Was gab es denn zum entschlacken ? :augenrollen:
    Hätte Banks nie versucht in seinen Solo Alben verdaulicher zu erscheinen hätte er wenigsten damit die Genesis Anhänger der ersten Stunde mitreissen können.
    Zudem war er nämlich fähig, als solche Pop Balladen mit denen er sich sehr schnell vergleichbar gemacht hat...


    Zitat

    Die Musik passt nur eben nicht immer zu seiner Stimme.


    Mein Favorit darauf ist Thirty Three's ein Instrumental.


    Auf der CD Version sind noch zwei weitere Songs enthalten im Vergleich zur LP.

    • Offizieller Beitrag

    Aber bei der LP sind die credits doch noch viel besser zu lesen...


    Noch weniger als CDs werden LPs gekauft. Es gibt genügend andere Wege an "The Fugitive" zu kommen, bei denen die Credits verloren gehen... ;)

  • Zum Glück gibt's ja noch das: Explore Releases on Discogs.



    @ Staffordshire Plate:


    Elegante Formulierung :D
    Was gab es denn zum entschlacken ?
    Hätte Banks nie versucht in seinen Solo Alben verdaulicher zu erscheinen hätte er wenigsten damit die Genesis Anhänger der ersten Stunde mitreissen können.
    Zudem war er nämlich fähig, als solche Pop Balladen mit denen er sich sehr schnell vergleichbar gemacht hat...


    Na ja, mit Entschlacken meinte ich die "Weniger ist mehr"-Philosophie, die hinter der Produktion von Abacab stand, also die Befriedung von "ein Mann und seine Keyboard-Burg gegen den Rest". ;)
    In diesem Sinne ist The Fugitive wohl das minimalistischste Album von Banks.


    Mit der Vergleichbarkeit hast du natürlich recht. Das trifft allerdings auch auf Mike's Acting Very Strange zu, das mit den "alten" Genesis auch nichts mehr zu tun hat. Letztlich wollten alle einen anderen Weg gehen, wobei Banks bei diesem Versuch schließlich am wenigsten Erfolg hatte, was aber auch wieder etwas mit der Stärke der Triobesetzung zu tun hat, aber das ist wieder eine andere Diskussion.

  • Noch weniger als CDs werden LPs gekauft. Es gibt genügend andere Wege an "The Fugitive" zu kommen, bei denen die Credits verloren gehen... ;)


    Ich bin entsetzt. Diese Entwicklung muß völlig an mir vorbei gezogen sein.
    Was sind das für dunkle, verlustreiche Kanäle? Hat bestimmt mit diesem Internet zu tun…
    Schlimme Zeiten.