PETER GABRIEL live: Back To Front - 16.10.2013 DÜSSELDORF

  • Bin gespannt auf morgen, nachdem die Meinungen ja hier (zumindest zu Düsseldorf) sehr auseinandergehen! Was Peter's Stimme angeht, so hoffe ich, dass sie durchhält.


    Nur 'ne kurze Frage zur Bühne, bevor wir morgen früh nach HH aufbrechen:


    Soweit ich den bisherigen Fotos und Berichten entnehmen konnte, ist die Bühne diesmal eine gewöhnliche Frontalbühne, oder? D.h. trotz des runden Bühnenüberbaus, von dem ich gerade irgendwo gelesen habe, *keine* Rundbühne oder gar Bühne mit 2 Polen, wie damals bei der Secret World- Tour?

    • Offizieller Beitrag

    Nur 'ne kurze Frage zur Bühne, bevor wir morgen früh nach HH aufbrechen:

    Soweit ich den bisherigen Fotos und Berichten entnehmen konnte, ist die Bühne diesmal eine gewöhnliche Frontalbühne, oder? D.h. trotz des runden Bühnenüberbaus, von dem ich gerade irgendwo gelesen habe, *keine* Rundbühne oder gar Bühne mit 2 Polen, wie damals bei der Secret World- Tour?



    Ja, es ist eine "gewöhnliche Frontalbühne".

    Zu Peters Stimme kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß wie sie bei den vorherigen Shows war. Probleme sind mir aber nicht wirklich aufgefallen.

  • Nein, das ist eine ganz normale Frontalbühne, eher klein gehalten, wohl auch in Anlehnung an die damalige Tour. Schau Dir Live in Athens an, da sind viele Elemente von damals wiederzufinden.


    Diese beweglichen Scheinwerfer finde ich genial. Schön dass er die wieder herausgekramt hat und bei No self control kamen sie mehr als Eindrucksvoll zum Einsatz.


    Also ich kann nur von meiner Warte vorne in Reihe 1 berichten. Die Stimmung dort war super, toll die Aktion einiger Mit-Fans sich Peter-mässig anzumalen. Peter hat es als das Saallicht an war auch gesehen, ist aber leider nicht drauf eingegangen. Beim Blick auf die Ränge habe ich allerdings gesehen, dass dort die Stimmung irgendwie nicht ankam....


    Ja Peter war leicht heiser, es war aber nie grenzwertig. Er hat die Show grandios durchgezogen und es war keinesfalls "dahingerotzt". Die hatten auch alle ihren Spass da vorne, man konnte es jedem Gesicht ansehen. Peter musste sich öfters abtrocknen, kein Wunder, macht ihr das mal mit 64 Jahren. Denn der bewegt sich teilweise noch superschnell, rennt über die Bühne, macht den Tanz bei Secret World, etc etc


    Manu Katche: ja damals war damals. der Mann ist halt auch alt geworden und das merkt man an seinem Drumming. Er macht nur noch das was notwendig ist, und das macht er nach wie vor gut. Vorne war der Sound total super, man konnte jedes Instrument hören, Tonys Bass drückte voll rein, war aber nicht zu laut.


    Vielen Dank an IT für diese geniale Aktion. Ohne Eich wäre die Reihe 1 nicht möglich gewesen, es hat super geklappt. Am Einlass wurde der Sticker überprüft, einige sind so durchgekommen, aber mehr als 100 Mann waren dass insgesamt ja sowieso nicht. Zuerst ging es dann ins Foyer und wir hatten dann einen Vorsprung beim Einlass im Vergleich zum normalen Volk draussen. Die haben draussen ein wenig rebelliert, als die uns im Foyer gesehen haben...hoffentlich hatten die Ordner eine gute Erklärung parat...


    Ansonsten auch nur nette Leute da vorne kennengelernt. Viele Grüsse an Zeb und Freundin, hat Spass gemacht mit Eich beiden da vorne zu stehen. Bis bald dann mal...


    Gruss


    ChristianM

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianM ()

  • Bin gespannt auf morgen, nachdem die Meinungen ja hier (zumindest zu Düsseldorf) sehr auseinandergehen! Was Peter's Stimme angeht, so hoffe ich, dass sie durchhält.


    In Stuttgart hatte ich das Gefühl, dass er bei "big time" stimmliche Probleme hat, aber vielleicht lag's auch am Mix.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich bin, gerade nach Hause zurückgekehrt, auch immer noch sehr begeistert! Mir persönlich hat "Games Without Frontiers" etwas gefehlt, aber auch ohne war es eine fantastische Show. Dank der tollen (man mag es nie genug erwähnen!) Fanclubaktion stand ich in der ersten Reihe exakt vor Peters zwei Telepromptern auf der linken Seite (vom Publikum aus gesehen).


    Den Sound fand ich, für so eine Mehrzweckhalle, ziemlich grandios und auch problemlos ohne Ohrenschutz auszuhalten. Erst bei "Secret World" schützte ich dann doch lieber mein linkes, von einer Mittelohrentzündung noch leicht angeschlagenes Ohr. "Secret World" und vor allem "Digging in the Dirt" waren meine Highlights. Und ich, bin selbst Schlagzeuger, hatte übrigens gar keine Probleme mit Katchés Spiel. Alles mit einer Leichtigkeit interpretiert, dass selbst die ödesten Presets wie die groovendsten Percussionisten der Welt klangen. "No Self Control" sei an dieser Stelle hervorgehoben - absolut brillant gespielt!


    Ich tat mich ja mit dem Aufbau etwas schwer. Vieles wirkte auf mich etwas lieblos zusammengestellt. "Why Don't You Show Yourself" hat mich ziemlich umgehauen, wonach "Red Rain" beinahe öde und langweilig wurde. Auch hab ich die Kombi "Solsbury Hill" -> neuer Track -> SO komplett nicht wirklich verstanden. Da hätte man den Neuen cleverer im Set unterbringen können. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.


    Dementsprechend war der erste SO-Teil ein wenig gedämpft für mich, obwohl "Sledgehammer" natürlich reingehauen hat. "Mercy Street" riss es dann für mich allerdings wieder raus. Immer noch Peters bester Song ever? Wahrscheinlich...


    Schließlich gefiel mir "The Tower That Ate People" noch besonders gut. Hier auch wieder Katchés Drumarbeit faszinierend für mich, der dem sehr bösen und heavy Song abermals die schon angesprochene, legendäre Leichtigkeit verlieh. Lustig bei "Biko" das Missverständnis zwischen den Sängerinnen, die schon mit Ohohoooo loslegten, und Peter, der noch einen Satz sagen wollte.


    Also - mehr oder weniger rundum gelungen. "The Family And The Fishing Net" sei auch nochmal als Highlight erwähnt - hätte nicht gedacht, dass ich den Song mal live erlebe. Sehr nett auch Tony Levin, der lange am Bühnenrand vor "OBUT" wartete und mir auf mein Winken sehr, sehr freundlich zunickte. Sowieso ein netter Mensch, wie schon damals auf seinen Solotouren oder bei HoBoLeMa festzustellen.

  • Ich fand es auch gut. Sound war ok. Man darf halt nicht vergessen dass es nicht so einfach ist Halle zu beschallen. Die wenigsten bekommen es besser hin - die meisten viel schlechter. Zu dem Vorabeinlass: Wir sind gegen 18.45 Uhr in den Innenraum und standen ganz weit vorne - 2. oder 3. Reihe. Wenn meine Frau etwas größer wäre, hätte ich mich auch ein wenig weiter mittig gestellt. Den Drang in der 1. Reihe stehen zu wollen, finde ich für Fans in der Altersklasse irgendwie befremdlich - ebenso die Schminkaktion. Was mir aber gehörig auf den S... geht ist die ewige Smartphone- fummelei während des Konzertes. Ständig hält irgendein unsensibler Pfosten einem sein Smartphone vor die Nase. Da hatte sogar irgendjemand die Frechheit mit einem Tablet zu filmen.

    Die Songauswahl fand ich klasse -besonders " This is the Picture" und "We do what we`re told" hat man in den letzten Jahren ja sträflich vernachlässigt. Gut fand ich auch The Tower in der Zugabe - eigentlich nicht eines meiner Lieblingssongs von PG - passte aber gut zu der Show. Von Manu Catche war ich bei "Come Talk to me" begeistert - er hat auch sonst einen guten Job gemacht - leider war die Abmischung des Schlagzeugs bei manchen Songs nicht optimal - so dass das eine oder andere Detail unterging. Insgesamt ein gute Konzert - die Stimmung im Innenraum war gut. Endlich hatte PG mal wieder gute Sängerinnen dabei - die besten seit Paula Cole wie ich meine.

    Wir hatte keine Karten und sind - wie ich es sehr oft mache - hingefahren um vor Ort eine Karte zu kaufen. Es war schon schwierig an Karten zu kommen - keine Restbestände an den Abendkassen und auch sonst wenig Angebot vor der Halle - das hatte ich lange nicht. In der Halle wurde das So- Box Set übrigens für schlappe 60,--Euro verbimmelt.

    Einmal editiert, zuletzt von benwes ()

    • Offizieller Beitrag

    An- und Abreise liefen geradezu perfekt - mit S-Bahn und Shuttlebus, und obendrein alles kostenlos.
    Schätze, wer mit dem Auto anreist, ist selbst schuld wenn er im Stau steht.


    Am Merchstand direkt nach dem Rhodes-Album gefragt, wollte mir der Kellner doch tatsächlich die LP andrehen, die CD sei ausverkauft, evtl. hätte der Stand oben noch welche. War zum Glück so - die Nachfrage ist aber wohl etwas unterschätzt worden.


    Das Konzert selbst war exakt wie erwartet - die Performance war ähnlich wie bei den letztjährigen Konzerten in Nordamerka und von den Encore-CDs bekannt. Dazu nun die Visuals - alles nicht besonders spektakulär, aber mit dem ein- oder anderen Überraschungsmoment. Sound war nahezu perfekt, jedenfalls mit meinen linearen -15 dB Dämpfern in den Ohren. Allein der Bass kam manchmal etwas zu matschig, aber das lag sicher auch an der Entfernung - wir saßen Reihe 1 im Mittelrang an der der Bühne gegenüberliegenden Seite über den Rolli-Plätzen, mit guter Totalansicht der Bühne.


    Ich bin nicht unbedingt mit allen Interpretationen dieser Tour einverstanden, zumal "SO" ohnehin nicht mein Favorit ist und ich denke, dass Gabriel damals 86/87 gute Gründe gehabt hat, nicht jeden Song des Albums live zu spielen. Aber eine Art "Greatest Hits"-Tour mit meinen persönlichen Favoriten hat er ja 2007 gespielt und ich bin ja schon froh, ihn überhaupt mal wieder mit Band gesehen haben zu dürfen. Von daher war das sicherlich nicht das Beste der sieben PG-Konzerte, die ich bislang gesehen habe, aber ich habe mich jederzeit gut unterhalten gefühlt. Die Stimmung in der Halle war mir egal - ich hab's eher gern ruhig um mich herum, deshalb stelle ich mich ja auch nicht vorne rein... ;)

    • Offizieller Beitrag

    An- und Abreise liefen geradezu perfekt - mit S-Bahn und Shuttlebus, und obendrein alles kostenlos.
    Schätze, wer mit dem Auto anreist, ist selbst schuld wenn er im Stau steht.


    Also ich kann nicht meckern. Bin nach der Show aus dem Innenraum zügig zum Auto und war um kurz nach 23.30 Uhr daheim. Ja, es war (wie nach einer Großveranstaltung normal) viel Verkehr, aber von Stau keine Spur. Auch die Anreise lief glatt.

    Was mich im Nachhinein nur geärgert hat: Parken hat 5 Euro gekostet. Man mußte vor Ausfahrt (oder auch schon nach der Ankunft) ein Tagesticket ziehen. Bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus standen an den offenen Schranken allerdings Parkwächter, die alle Autos einfach rausgewunken haben. Mein Ticket wollten die gar nicht sehen. Hätte mir die 5 Euro also sparen können. Wobei mir schon klar ist, dass man doof dasteht, wenn die Schranken in Betrieb sind und man ohne Ticket vorfährt... :rolleyes:

  • Ad 1: "düsseldorftypisch" ? Ach ja, das muss ja wohl immer mal wieder sein - Sorry, aber die Stimmung war recht gut, fand ich. Ich musste mit dem Auto anreisen und das bringt -egal wo- immer gewisse Probleme mit sich. Ich war aber angenehm überrascht, dass ich nach 15 Minuten wieder aus dem Parkhaus raus war. Da hat man wohl dazu gelernt, denn seinerzeit bei Clapton/Winwood kam ich erst nach einer Stunde aus dem Ding raus. Das Konzert war alles in allem unterhaltsam - die neuen Nummern haben mich aber nicht umgehauen. Die Sitze im Dom sind und bleiben leider absoluter Mist, wenig Beinfreiheit und ziemlich unbequem. Hatte leider einen stimmgewaltigen Fan, der WIRKLICH weder Rhythmus- noch irgendein sonstiges Gefühl sowie eine schreckliche Stimme besaß, hinter mir, das war Körperverletzung und die Songs können sich ja leider nicht wehren. Danke nochmals für die Orga der Fan-Tickets - GROßARTIG!


    By the way: http://www.ruhrnachrichten.de/…aeums-Tour;art597,2158894

    Einmal editiert, zuletzt von Metamarc ()