Vor 25 Jahren: GENESIS beenden die INVISIBLE TOUR in Wembley - Tourbericht

  • Auch legendär: Der Abbruch des TIOA-Medleys in Rotterdam. Ein paar Fans versuchten sich immer wieder "Cinema Show" zu erbrüllen (offensichtlich mit gut geölter Stimme, sprich: drei oder vier Heineken ließen wohl den Mut steigen!). Das ganze Konzert über versuchte Phil, es zu ignorieren, bei der Zugabe aber riss ihm (wahrscheinlich auch den anderen) der Geduldsfaden und kurz vorm "Reach Out, I'll Be There"-Refrain war Schluss.


    Phil: "I'm sorry ladies and gentlemen, but you've got some real assholes in the front, so we're off, good night!"
    Audience: * booes *
    Audience Member: * screams * Cinema Show assholes!
    Phil: "I'd like to thank most of you for coming out tonight and being the best audience that we've had in Europe, but you've got these assholes down in the front, you can kick the shit out of them for all I care, good night!"


    https://www.youtube.com/watch?v=v7WB8i31tQ0


    Irgendwie sind es immer die Holländer, die Ärger machen (siehe auch Leiden sechs Jahre zuvor).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie sind es immer die Holländer, die Ärger machen (siehe auch Leiden sechs Jahre zuvor).


    Kleine Korrektur: es waren dort nicht nur die Holländer. Die Abacab-Tour hatte 1981 nur wenige Shows in Großbritannien und diese nur in London und Birmingham. Also sind viele Briten aufgrund der räumlichen Nähe per Fähre/Bus (oder wie auch immer) zu den Shows in Leiden gefahren. Ich denke die Buh-Rufe kamen dann auch diesen Reihen...

  • Krass, einfach aufgehört. Da muss ja einiges gelaufen sein, ansonsten wirkt das für mich – aus diesem Clip heraus – ein wenig unprofessionell. Ich habe da aus dieser doch recht leidlichen Aufnahme zumindest nix großartig hören können.


    In Mannheim gab es damals auch eine kurze Ansage in einer Liedpause an die US-Amerikaner, die sehr lautstark ständig "USA, USA USA" gebrüllt haben. Sinngemäß: "Jungs, ich weiß, ihr hattet einen langen Weg (OK, die waren seinerzeit noch da stationiert :D), aber bitte macht keinen Ärger und hört auf, die vor euch stehenden nach vorne (gegen das Gitter) zu drücken.

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Kleine Korrektur: es waren dort nicht nur die Holländer. Die Abacab-Tour hatte 1981 nur wenige Shows in Großbritannien und diese nur in London und Birmingham. Also sind viele Briten aufgrund der räumlichen Nähe per Fähre/Bus (oder wie auch immer) zu den Shows in Leiden gefahren. Ich denke die Buh-Rufe kamen dann auch diesen Reihen...


    Mag auch sein, wobei ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass "Abacab" in der britischen Heimat wohl sehr gut angekommen ist. Aber gut, anderes Thema, hier geht es ja auch um die IT-Tour.


    Krass, einfach aufgehört. Da muss ja einiges gelaufen sein, ansonsten wirkt das für mich – aus diesem Clip heraus – ein wenig unprofessionell. Ich habe da aus dieser doch recht leidlichen Aufnahme zumindest nix großartig hören können.


    Also, die Störenfriede, die Phil am Schluss als "Arseholes" bezeichnet, hört man eigentlich sehr gut, insbesondere den "Cinema Show"-Rufer, da sie recht nah beim Aufnehmer dieses Konzertes standen. Abgebrochen haben Genesis die Zugabe sicher in erster Linie aus Sicherheisgründen, denn es könnte gut sein, dass eben jene besoffenen Störenfriede auch für das Gedränge in Frontbereich des Publikums verantwortlich waren. Dies kam nämlich bei den Europakonzerten im Sommer '87 häufiger vor. Man weiß ja auch, dass Phil bei diesen Konzerten die Leute immer wieder eindringlich ermahnte, nicht zu drängeln, da die Zuschauer, die direkt an der Absperrung vor der Bühne standen, sonst erdrückt worden wären (zu hören auch auf der offiziellen "Wembley"-DVD, sowie auf den Radiomitschnitten von Berlin und Mannheim).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich höre / sehe gerade die wohl für mich beste Genesis-Aufnahme. Die Lightshow und der Sound sind wirklich außerordentlich. Nur: das "In The Cage Medley" fehlt, was ja bekannt ist. Weiß jemand warum? Leider wird man im Netz nicht fündig (Youtube?). Wenn das Konzert in Wembley allein 4-mal aufgezeichnet wurde, müsste doch eine brauchbare Version von The Cage mit dabeigewesen sein?

  • Ich höre / sehe gerade die wohl für mich beste Genesis-Aufnahme. Die Lightshow und der Sound sind wirklich außerordentlich. Nur: das "In The Cage Medley" fehlt, was ja bekannt ist. Weiß jemand warum? Leider wird man im Netz nicht fündig (Youtube?). Wenn das Konzert in Wembley allein 4-mal aufgezeichnet wurde, müsste doch eine brauchbare Version von The Cage mit dabeigewesen sein?


    Da gibt es die offizielle Legende, dass man immer während des Medleys die Filmrollen gewechselt hat ;)


    In der Mini-Tour-Doku sieht man aber Ausschnitte des Cage-Medleys der Invisible Touch (mit TSL-Sound?)...

    • Offizieller Beitrag

    Keine Filmrollen, die Konzerte sind mit einem frühen analogen HD-Videosystem (Sony HDVS) mitgeschnitten worden - da musste man die 60 min-Cassetten nicht nur wechseln, sondern vorher zurückspulen. Daher brauchte das so lang. Man hat sich dann für das Medley entschieden, weil sie dachten, das braucht eh' keiner, weil es ja schon auf dem "Three Sides Live"- und dem "MAMA-Tour"-Video drauf war.


    Die BBC-Radioshow vom 4.7.1987 hat das Cage-Medley immerhin.

  • Morgen ist es ja auch schon wieder 30 Jahre her. Aus diesem Anlass ein paar Aufnahmen aus den ersten Wochen dieser Tour mit Songs, die es später auch in Wembley gar nicht oder in der Form nicht mehr gab:



    In Too Deep
    https://www.youtube.com/watch?v=FTnz-PyzcTU


    Follow You Follow Me
    https://www.youtube.com/watch?v=YoIka83bSls


    In The Cage Medley (Part 1)
    https://www.youtube.com/watch?v=t-xdxLTxCCw


    In The Cage Medley (Part 2)
    https://www.youtube.com/watch?v=lP5xsLtqv6E

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)