Tony Levin: Stick Men - Alben und Tourneen

  • Schon bei meinem Eintreffen 2 Stunden vor Start war "vorne" alles besetzt. (Doctone hatte vergessen zu erwähnen, dass man sich ein Jahrhundert vorher einen Platz an einem der Ess-und Sitztische reservieren können würde, wenn man denn auf guten Blick Wert legt ;)


    Argh, Ess- und Sitztische gehen für mich bei einem Konzert ja gar nicht - ich empfinde es als sehr störend, wenn während des Konzertes "getafelt" und mit Geschirr geklappert wird. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich bestuhlten Konzerten ohnehin nur sehr wenig abgewinnen kann, da ich jemand bin, der sich am liebsten zur Musik bewegt).


    Aber offensichtlich war es ja trotzdem ein tolles Konzert - ich kann Eure Begeisterung voll nachvollziehen!


    Ich habe Stick Men bisher 2x live gesehen, in sehr unterschiedlichen Locations: Reichenbacher Bergkeller (unvergessen - der erste Besuch in dieser außergewöhnlichen Spielstätte, die mehr wirkt wie eine private Hausbar), und dann als Open Air beim Würzburger Hafensommer (als Doppelgig mit Manu Katche & Band im Anschluss, jedoch auch bestuhlt). Da haben mich Stick Men weit mehr mitgerissen als der anschließende Gig, bei dem ich leider fast dem Schlaf anheim gefallen wäre (trotz Manu Katche, den ich als Schlagzeuger ebenfalls sehr schätze).


    Dann letztes Jahr noch 2x Levin, Mastelotto & Reuter als Teil des Crimson ProjeKCts in Reichenbach im Neuberinhaus (trotz Bestuhlung super, allerdings habe ich mich gegen Ende an die Seite gestellt, um noch ein bißchen "abhotten" zu können) und letzten Sommer im Hirsch in Nürnberg (unbestuhlt - von daher mein bisheriges Highlight).


    Ich finde die Musik faszinierend, ebenso wie die absolut geniale Umsetzung auf der Bühne. Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis, diesen Musikern zuzusehen und -zuhören! Im persönlichen Gespräch mit den Konzertbesuchern hinterher kommen sie sehr sympathisch rüber. An Pats Geknister mit der Plastikflasche auf dem Schlagzeug-Becken kann ich mich vom letzten Jahr beim Crimson ProjeKCt auch erinnern. :)

  • Argh, Ess- und Sitztische gehen für mich bei einem Konzert ja gar nicht - ich empfinde es als sehr störend, wenn während des Konzertes "getafelt" und mit Geschirr geklappert wird.


    Wir sind halt ein Jazzclub nach amerikanischem Vorbild und keine Konzerthalle. Es ist sicherlich Geschmackssache, ob man das mag oder nicht. In den USA ist es ganz normal, dass man in so einem Club auch essen kann. Das passiert aber eher schon vor dem Konzert. Einlass und Tischreservierungen zum Essen sind um 19 Uhr. Das Konzert hat um 21 Uhr begonnen. Die Band hat mir gesagt, dass sie in solchen Clubs sehr gerne spielt, weil die Atmosphäre auch für die Musiker durch die Nähe zum Publikum anders ist, als in einer Halle. Originalzitat der Band war, dass größere Hallen automatisch unpersönlicher und "kälter" sind. Die Leute sind in Clubs wie unserem sehr nah an der Bühne dran und dadurch empfinden die Musiker den Kontakt zum Publikum natürlich etwas anders. Und Sitzplätze gibt es ja in jeder Konzerthalle genauso. Auch bei uns im Club gibt es ja sowohl Steh- als auch Sitzplätze. Dadurch ist es eben nicht so, dass die Band nur auf sitzende Leute guckt, sondern auch stehendes Publikum vor sich hat. Aber auch in diesem Punkt bin ich der Meinung, dass jeder Mensch Musik und Konzerte anders wahrnimmt. Einige gehen dazu gerne ab, andere hören konzentriert zu. Bei Tony Levin und Band ist beides gut möglich, weil die Musik mit krummen Takten und ausgefallenen Ideen ja schon auch etwas anspruchsvoller ist und nicht so massenkompatibel wie bei einem Funk- und Soul-Konzert. Ich glaube, dass man in diesen typischen Jazzclubs schon beides für sich haben kann, wenn man sich darauf einlässt.

  • Göttlich!
    Wenn townmans Hinweise nicht gewesen wären, hätte ich mich doch glatt zu sehr auf die Band konzentriert. Auf jeden Fall sehr unterhaltsame Show auf und vor der Bühne. Würde aber auch lieber Eric als die Schnarchnasen sehen.

  • Stick Men Fans aufgepasst.


    Heute gibt es das Live Album "Midori - Live in Tokyo (first Show)" als kostenlosen Download (bzw. man kann auch freiwillig zahlen, was man für angemessen hält).


    Midori - Live in Tokyo 2015 - First Show | iapetus


    Die beiden Midori Shows sind wegen des Mitwirkens von David Cross nicht nur für King Crimson Fans ein ganz besonderes Highlight.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Die grosse Stick Men Tour geht nun zu Ende. Leider wurden Markus Reuter und Tony Levin in einem Veranstaltungs-Club umfangreichste Equipment-Teile gestohlen. Ein Gig musste ausfallen, für den Rest haben sie sich irgendwie beholfen. Die Community reagierte sofort, es ist ein Fund gegründet. Leider kann ich das hier nicht verlinken, wäre nett, wenn jemand den Link zum Wiederbeschaffungs-Pledgen hier einstellen könnte. Danke


    Nachtrag: crowdrise.com
    Markus Reuter Pedal Fund


    Tony hat darum gebeten, aus der Sammelaktion herausgehalten zu werden, so dass der Fund nur noch der Wiederbeschaffung von Markus' Equipment dient.

  • Aus dem Crowdrise Forum


    Please read!



    A quick but important update: I got a message from Tony preferring not to participate in this fundraising so this is only for Markus' pedals. I also got confirmation that $4200 is about the right amount for the amount that was stolen from him alone.
    Thanks!



    Es wurden sogar 5.460 $ eingesammelt.


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge


  • Das neue Album des Trios kommt im Oktober. "Prog Noir" kann bereits in diversen Formaten vorbestellt werden.
    https://app.robly.com/archive?…452382b4ae885138fc957fa32


    Ein neues Lyric Video gibt es hier:
    https://youtu.be/BEBw4F5HuVI

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Stick Men 14.10.2016 Alte Schmelze Wiesbaden-Schierstein


    War ein interessantes Konzert am Freitag. Ich bin ja kein Stick Men oder King Crimson Kenner, für mich war das also eher was neues/unbekanntes, ich hatte vorher nur in das neue Stick Men Album reingehört.


    Die Alte Schmelze ist ein netter Laden, eine renovierte alte Industriehalle. Kannte ich bisher noch nicht, obwohl's die wohl schon seit 2008 gibt. Die machen offenbar wenig Werbung, sonst wäre mir der Laden sicher schon mal begegnet. Gute Ton & Licht Anlage.


    Das Konzert war nicht gut besucht. Bei Stehplatzkonzerten dürfen 600 Leute rein, ich schätze mal es waren max. 100 da. Mir gefällt das ja, wenn man sich frei bewegen kann ohne andere zu stören. Für Band & Veranstalter ist das natürlich weniger schön.


    Hier gibt's 'ne Setlist:
    Stick Men Concert Setlist at Alte Schmelze, Wiesbaden on October 14, 2016 | setlist.fm


    Das Konzert war auf Wunsch des Veranstalters in 2 Hälften unterteilt (21:00-21:50 / 22:15-23:15 Uhr). So einige Stick Men Stücke haben mir gefallen, auch das Oldfield Cover "Mirage" (von Reuter ausgewählt). Mit den beiden King Crimson Stücken (je eins von Levin und Mastelotto ausgewählt) sowie der Improvisations-Zugabe "Open" konnte ich dann weniger anfangen. Der Ton war prima, einzig mit den Mikros gab's hin und wieder Probleme.


    Mit 30 Euro ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hinterher hätte man die Band noch treffen können, so lange bin ich dann aber nicht geblieben, hab mir nur noch 'ne "Prog Noir" CD gekauft.

  • Wie gerne wäre ich dabei gewesen, hatte nur leider andere Verpflichtungen. Live ist diese Art von Musik noch faszinierender. Lustig, dass du gerade mit den King Crimson Titeln und der Open Impro deine Schwierigkeiten hattest. Letzteres war auf dem Konzert letztes Jahr in Münster für mich das ganz große Highlight und die Crimson Stücke spielt die Band immer sehr gelungen (auch wenn ich diese beiden Nummern von den Stick Men noch nicht gehört habe).


    Aber schade, dass es nicht so gut besucht war. Ich dachte eigentlich, dass der aktuelle Crimson Hype auch wieder etwas mehr Aufmerksamkeit auf diesen Ableger lenken würde. Aber anscheinend wird die Band auch nicht besonders gut promotet.


    Gerade läuft bei mir übrigens die DEEP in 5.1:topp:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’