Tony Levin: Stick Men - Alben und Tourneen

    • Offizieller Beitrag

    Am 24. September wird Tony Levins neues Album erscheinen - STICK MAN


    [Blockierte Grafik: http://tonylevin.com/products/stick_man_240.gif]


    Ähnlichkeiten mit einigen Genesis-related Posen wird wohl zufällig ... oder doch nicht?


    Das Album ist in Europa derzeit noch nicht vorbestellbar. Auf Tony Levins eigener Seite kann man sich aber bereits Audiosamples anhören.

  • Die neuen Tracks bei myspace klingen wie King Crimson... aber klasse... :) Seine Stimme kenne ich gar nicht - recht hoch.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ich finde Tonys Musik wirklich klasse. Stick Man groovet ohne Ende :topp:


    Sehr empfehlenswert finde ich die Resonator von 2006. Und ein absoluter Leckerbissen ist die Live-Doppel-CD "Double Espresso"! Da kann man fast die ganze alte Peter Gabriel Live Combo (Larry Fast, Jerry Marotta und eben Tony) in beeindruckender Spielfreude hören.


    Highlights auf dem Album sind auf jeden Fall: Back in N.Y.C, der mir vorher unbekannte Gabriel Song "Dog One", King Crimsons Elephant Talk und vieles mehr aus Tonys Soloalben.


    Beim aktuellen USD-Kurs empfehle ich, direkt über Tonys Website zu bestellen. Da kann man wirklich Schnäppchen machen. Die Preise für seine Alben bei Amazon sind ja wirklich unverschämt teilweise.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich bin auch ein großer Fan von Tony Levin. Allerdings mag ich eher die instrumentalen Alben wie "World Diary", "Bruford Levin Upper Extremities" oder "From The Caves Of The Iron Mountain". Als Leadsänger finde ich seine Stimme auf Dauer etwas zu dünn und auch die Kompositionen sind zum Teil mit Gesang etwas merkwürdig. Der Groove ist zwar meistens wirklich extrem fett, aber dafür sind Texte, Melodien und Gesang schon etwas angestrengt, merkwürdig und dünn. Besonders seltsam finde ich auf "Resonator" beispielsweise "Throw That God A Bone" und "Crisis Of Faith". "Utopia" und "Fragile As A Song" sind schon extrem kitschig und in beiden Stücken klingt die Gesangsstimme ähnlich wie die Originalstimme von Kermit. Und "Sabre Dance" ist einfach nur nervtötend. Diese Melodie geht einem schon bei der ersten Wiederholung auf den Keks. Ich war von "Resonator" leider extrem enttäuscht. Ich hatte mir von dem Album als eingefleischter King Crimson-Fan viel versprochen und finde leider, dass nach dem wirklich coolen Opener "Break It Down" außer einigen netten Groove-Ideen eigentlich nichts mehr kommt, was wirklich hängen bleibt.

  • Tja, so gehen die Meinungen auseinander :D


    Mir hat die Resonator sehr gut gefallen. Ich mag Levins Stimme, auch wenn er sicherlich kein begnadeter Sänger ist. Wenn man allerdings etwas in der RIchtung von King Crimson erwartet, kann man nur enttäuscht werden.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Die Musik finde ich gar nicht mal so gegensätzlich zu King Crimson. Im Vergleich zu "THRAK" gibt es da schon einige Parallelen und oft gefallen mir Bass-Sound und Groove auch echt gut. Aber irgendwie hätte es dem Album meiner Meinung nach gut getan, wenn er einen oder mehrere Gastsänger dazu geholt hätte. Adrian Belew hätte da gut reingepasst. Naja, und bei den beiden Balladen war ich dann schon ziemlich irritiert...;-)

  • Habe heute das neue Tony Levin-Album geliefert bekommen. Zusammen mit Pat Mastelotto und Michael Bernier war er im letzten Jahr unter dem Bandnamen "Stick Men" (weil zwei Chapman Sticks und ein Schlagzeuger mit seinen Sticks) schon in Deutschland unterwegs. Jetzt gibt es das erste Album der Band mit dem Titel "Soup". Wem die Konzerte im letzten Jahr gefallen haben, sollte sich diese CD unbedingt zulegen. Ich bin extrem begeistert! Erhältlich über Tonys Webseite:


    http://tonylevin.com/product/soupcd.htm

  • Hallo!
    Ich bin selber Musiker und liebe Jazz sowie zeitgenössische Musik und Klassische Musik bzw. Prog-Rock. Im Vorprogramm von Porcupine Tree in München konnte ich im November die Herren Levin, Mastelotto und "Unbekannt" live erleben..
    Ich muss sagen dass dies mit Sicherheit das beschissenste Konzert war, das ich je erlebt habe...
    Man konnte keine Melodien erkennen, was natürlich auch am brutal schlechten Sound lag...aber trotzdem: als er ankündigte nun Sequenzen aus Stravinsky's Feuervogel zu spielen, konnte ich als Verehrer dieses Werks absolut 0 davon erkennen...
    Ich war einfach nur komplett enttäuscht von den Millionen Noten und dem fehlenden Zusammenhang und dem Krach, den die Herren auf der Bühne abgeliefert haben...
    Dies schmälert natürlich in keinster Weise die Achtung die ich für Tony als Bassist habe..

  • Ich habe die Band im letzten Frühjahr zweimal im Rahmen ihrer regulären Tour (also nicht im Vorprogramm von Porcupine Tree) gesehen und habe das absolut nicht als Krach empfunden. Die "Firebird Suite" haben sie damals zwar nicht gespielt, aber das Programm wird ja wahrscheinlich schon ähnlich gewesen sein. Ich finde nicht, dass das heftiger ist als das, was man auch teilweise von King Crimson und dem Crimson-Umfeld kennt. Auf der MySpace-Seite von Tony Levin kann man Ausschnitte vom neuen Album hören:


    Tony Levin - My Space


    Natürlich schon sehr fette und bassige Grooves und zum Teil auch mal Stücke, die etwas abgedrehter sind. Aber insgesamt finde ich das nicht übermäßig heftig!


    Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war das Konzert von Tony Levin zusammen mit Pat Mastelotto, Terry Bozzio und Allan Holdsworth. Da hatte ich erst sehr hohe Erwartungen und war dann doch ziemlich enttäuscht.

    6 Mal editiert, zuletzt von Doctone ()