TotW [16.04.-22.04.12]: GENESIS - There Must Be Some Other Way

  • Also ich kann da auch keinen Zusammenhang zwischen Stücken wie Cinema Show und diesem hier entdecken, ausser vielleicht dass Mike und Tony schon damals dabei waren. Das beste am Stück ist der Gesang, der sticht hervor, der Rest kommt kaum über ein Befriedigend hinaus. Das Drumming ist steril und langweilig, als wäre eine Drummachine am Werk. (Ich hab unmittelbar vor TMBSOW ein paar Stücke von Dream Theater gehört, und der Unterschied war erschreckend).
    Gitarre und Keyboards sind unauffällig, da hätte man auch Mitglieder einer Partykombo hinstellen können. Das Keyboardsolo-Teil am Schluss ist auch ideenlos und wirkt künstlich und konstruiert.
    Ray reisst dieses Stück noch bis auf ein Befriedigend rauf.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Der leider richtig schlechte Witz dieses Stücks kommt gleich nach einem recht verheissungsvollen Moment so um 3:50, Wilson hat den Refrain gerade mit Inbrunst gesungen, der Song kommt kurz in einem Keyboardgeschwurbel zur Ruhe, dass drei Sekunden an The Whos Won`t get fooled again" erinnert, und dann kommt statt einem gloriosen Höhepunkt DÖ Döö DöDödö usw.


    Das Keyboard-Solo ist doch genial, wenn man bedenkt, dass Tony es gleichzeitig mit der Nase und dem kleinen Zeh seines linken Fusses gespielt hat:):p.

  • Zugegeben, "There Must be some other way" scheint ein Versuch zu sein "Fading Lights" zu reproduzieren. Doch leider geht dieser Plan nicht ganz auf. Es wird einfach viel zu lustlos gespielt. Ganz davon abgesehen, ist selbst das Schlagzeugspiel übelst monoton und langweilig.


    Aber irgendwie mag ich den Song dann doch. Mit "The Dividing Line" haben wir hier auch so ziemlich das beste, was es auf CAS gibt (also das ist meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen...). Es sind bei mir 7 Punkte.


    Besonders in der 2007 Digital Remaster - Fassung klingt "There must be some other way" sehr gut! Ray Wilson singt hier wirklich gut. Die alte Fassung klang viel zu dumpf. Als ob man das durch einen Teppich hört.


    Ich kann jedem die 2007 Digital Remaster Album-Fassung von Calling All Stations empfehlen, das ist eine deutliche Entwicklung (zum Besseren!) des Albums.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: 2007 Digital Remaster

  • Ergänzung: Nach all der Zeit zwischen meiner Erstberwertung (7 Punkte) und dieser, muss ich gestehen, dass mir der Song mehr und mehr gefällt und somit heute 12 Punkte geben würde.


    Ihr habt im Übrigen recht, was die Instrumentierung der Keyboardsounds angeht: Ich höre hier vor allem nur das "Warm String"-Pad und das "Mini Lead" Preset der KORG Wavestation heraus, könnte auch der "Octave Strings" Patch sein - bin mir da nicht 100%ig sicher... Nicht gerade einfallsreich.... "Fading Lights" war da um zig Welten besser, und das waren auch zum Großteil die selben Sounds.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Nach längerem hab ich mir mal wieder den Song angehört. Das Lied ist meiner Meinung nach der Beweis dafür, dass es auf CAS auch gute Lieder gibt.

  • Nach längerem hab ich mir mal wieder den Song angehört. Das Lied ist meiner Meinung nach der Beweis dafür, dass es auf CAS auch gute Lieder gibt.


    Oh, der Song ist für mich ein ganz überzeugender Beweis für die künstlerischen Probleme des Albums. Für mich ein absolutes No-Go. Da hätte es einen anderen Weg geben müssen.

  • Oh, der Song ist für mich ein ganz überzeugender Beweis für die künstlerischen Probleme des Albums. Für mich ein absolutes No-Go. Da hätte es einen anderen Weg geben müssen.


    Shipwrecked, Small Talk und Congo sind meiner Meinung nach die No-Gos des Albums.


    There Must Be Some Other Way ist gerade wegen dem Fading Lights-Teil richtig gut. Ist halt meine Meinung.


  • There Must Be Some Other Way ist gerade wegen dem Fading Lights-Teil richtig gut. Ist halt meine Meinung.


    Ja, ist halt so. Wir scheinen das extrem unterschiedlich zu hören, da ich z.B. den Instrumentalteil als das Schlimmste das Songs und mit das Schlimmste von Genesis überhaupt ansehe. Wenn ich Banks da höre, werde ich ziemlich aggro.

  • Ich verweise mal auf den entsprechenden TotW-Thread, wo der Song ausführlich diskutiert wurde: http://www.genesis-fanclub.de/…other-way.html#post351128


    Anyway, im Vergleich zu allen anderen Großtaten die es von Genesis gab, ist There Must Be Some Other Way einfach nur armselig. Ich füge dazu mal aus dem entsprechenden Thread zwei Bewertungen ein, welche ungefähr meine jetzige (!) Meinigung zu diesem Song wiederspiegeln:




    Näheres dazu hier: http://www.genesis-fanclub.de/…other-way.html#post351128

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/