Peter Gabriel: "Live Blood" 2CD (20.04.2012)




  • Ja,ja es ist sicherlich kein Weltuntergang,aber meine Vorab-Kritik bzw. Vermutung hat sich nun voll bestätigt!
    Da sage mir noch einer,daß es bei dieser erneuten Verwertung nicht hauptsächlich um´s "Kohle machen" gegangen ist!
    Es darf eigentlich einem Künstler wie PG so etwas überhaupt nicht behagen,aber ich könnte mir vorstellen,daß ihm dahingehend auch kein reiner Wein eingeschenkt wurde!
    Man sollte als Fan jedenfalls solche Geldmache nicht ünterstützen,wenn die Qualität letztlich nicht stimmt!

  • Inwiefern stimmt denn die Qualität nicht?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Es wäre schon sehr übertrieben, einfach zu sagen, dass die Qualität nicht stimmt. Für mich ist "Live Blood" ein ganz hervorragendes Live-Album und ich bin auch froh, dass ich die Scheibe gekauft habe. Das Ende von "The Nest" ist für mich trotzdem etwas enttäuschend, weil es bei so einer Veröfffentlichung einfach schlampig und "lieblos" wirkt, wenn sich niemand die Mühe gibt, das Konzert so zu schneiden, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Das stelle ich mir für ein professionell veröffentlichtes Album einfach anders vor.


    Ich bin der größte Peter Gabriel-Fan unter der Sonne und absolut nicht der Meinung, dass es hier um Abzocke geht, dass sich das Geld für das Album nicht gelohnt hat, oder dass das Orchester-Projekt mit zu vielen Veröffentlichungen zu sehr aufgeblasen ist. Ich habe mich als eingefleischter Fan bislang über jede Veröffentlichung gefreut und bin in allen Fällen auch von der Qualität absolut überzeugt. Trotzdem stört mich dieses Ende bei "The Nest" sehr, weil diese sehr ruhige und ausklingende Stimmung einfach kaputt gemacht wird. Das Wort "Fremdkörper" bringt es wohl ganz gut auf den Punkt. Ich empfinde das als extrem unpassend und möchte mir das auch nicht als "Bonustrack" schön reden.


    Wenn auf "New Blood" ein Song wie "Solsbury Hill" schon als Bonustrack behandelt und durch "A Quiet Moment" bewusst von den anderen Stücken abgegrenzt wird, um besondere Rücksicht auf Atmosphäre und Stimmung zu nehmen, kann diese Geschichte bei "Live Blood" wohl nicht wirklich ernst gemeint sein und in meinen Augen muss man es gerade vor diesem Hintergrund auch kritisch sehen.


    Wenn ich eine Amazon-Bewertung schreiben würde, wären es für mich jetzt 4 von 5 möglichen Punkten.

  • wo hab ihr das teil denn her ? bei itunes ist es noch nicht und beim meister selbst (nein, nicht die Biene Majas) gibt es erst ab dem 23.4 ??:gruebel:

  • ...hab die CD heute von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen...ganz schön mutig, da ich derartige Neuveröffentlichungen eigentlich immer so früh wie möglich bei Amazon vorbestelle...naja, Glück gehabt :p

  • wo hab ihr das teil denn her ? bei itunes ist es noch nicht und beim meister selbst (nein, nicht die Biene Majas) gibt es erst ab dem 23.4 ??:gruebel:


    Der offizielle VÖ-Termin in Deutschland war der 20. April.

  • Der offizielle VÖ-Termin in Deutschland war der 20. April.


    aha ("bloody favouritism" - Monty Python), habe sie heute beim Womad-Shop digital gekauft, habe sowieso die Special Edition, aber der Komplettheit halt nochmal gekauft, sowieso eine Doppel-Cd füf £7,99.- ist mehr als preiswert, macht 9,8 Teuronen für Apple-Lossless oder Mp3 @ 320 kb, billiger als bei iTunes (die es auch noch nicht haben, also nicht in Luxusburg). Danke aber, viel Spass beim Hören... :topp:

  • Früher war ich auch Komplettist, aber dies Veröffentlichung ist so überflüssig wie ein Kropf! Wer braucht sowas als offizielle Veröffentlichung? Die erneute Verwertung von der erneuten Verwertung. Wir gieren nach neuem Material! Abzocke!

  • Hä, was ist kaputt?! Was ist denn bitteschön an einer offiziellen CD mit einem kompletten Live-Mitschnitt eines Konzertes "überflüssig wie ein Kropf"?! Wenns dich nicht interessiert, brauchst du ja nicht zu kaufen...!


    Da ist rein garnix "Abzocke"!

  • Abzocke!


    Es ist schon relativ amüsant, was hier so geschrieben wird! ;) Kennt Ihr eigentlich die wirkliche Bedeutung des Wortes "Abzocke"? Hier die genaue Erklärung laut Wörterbuch: "jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen"


    Ich würde gerne mal wissen, wer wirklich das Gefühl hat, dass ihm in betrügerischer Weise etwas abgenommen wurde! Leute, wer zwingt Euch denn dazu die CD zu kaufen und dafür Geld auszugeben? Lasst es doch einfach bleiben, wenn Ihr das Produkt nicht haben wollt und alles ist gut. Es ist ja nicht so, dass Euch hier jemand ein Abo andreht, das Ihr nicht haben wollt oder Euch eine Wolfgang Petry-CD verkauft und diese als Peter Gabriel-CD kennzeichnet, oder? Lasst mal die Kirche im Dorf!


    Scheinbar gibt es ja auch Leute, die an dieser Veröffentlichung interessiert sind und auch bereit sind, dafür Geld auszugeben. Auch in vollem Bewusstsein, dass es vorher eine DVD bzw. BluRay mit der gleichen Musik gab. Es gibt also ganz bestimmt niemanden, der sich durch diese Veröffentlichung betrogen oder aufs Kreuz gelegt fühlt. Wer das anders sieht, hat in meinen Augen einfach schwer einen an der Waffel! ;)


    Im Übrigen glaube ich auch, dass sich mit so einer Veröffentlichung nicht wirklich viel Geld verdienen lässt. Meiner Meinung nach passt auch das Wort "Geldmacherei" hier nicht hin. Leute, die sich für Peter Gabriel interessieren, haben sicherlich mitbekommen, dass es eine DVD bzw. BluRay mit dem Konzert aus London gibt und seit Herbst 2011 steht dieses Produkt im Laden und kann gekauft werden. Da dürfte der große Ansturm auf eine nachgeschobene Live-CD mit dem gleichen Inhalt vergleichsweise gering ausfallen, weil das ganz offensichtlich nur etwas für die absolut eingefleischten Fans ist. Ich glaube nicht, dass bei einem Preis von 13,99 Euro für eine Doppel-CD (Amazon-Preis) damit viel Geld zu verdienen ist und bin mir sicher, dass das allen Beteiligten auch vorher bewusst war. Man wollte den Fans wahrscheinlich einfach nur die Möglichkeit bieten, auch die reine Audio-CD zu kaufen. Möglicherweise auch deshalb, weil Leute danach gefragt haben, ob man nicht das ganze Konzert auf CD pressen kann. Es wird den eingefleischten Hardcore-Fans also lediglich angeboten und nicht aufgezwungen. Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn es zur Growing UP-DVD auch eine Audio-CD gegeben hätte. Bei "Secret World Live" gab es auch Video und Audio-CD, bevor dann irgendwann auch die DVD erschienen ist. Was soll also der ganze Ärger hier? Wem tut es ernsthaft weh, dass diese CD erhältlich ist?


    Wollen wir nicht lieber mal wieder über Musik reden?