The Lamb: Ursprüngliche Trennung der Seiten

  • Hallo!


    Angeregt durch die TMB-Konzerte zu The Lamb sind mir noch mal ein paar Sachen zum Album durch den Kopf gegangen, die mir keine Ruhe lassen:


    Ich habe mal gehört / gelesen, dass Grand Parade und Carpet Crawlers "nachträglich" für The Lamb aufgenommen wurden. Beide befinden sich ja auf der ersten Seite. Die "Trennung" zwischen den Seiten hat man dann ja zwischen dem Chamber of 32 Doors und Lilliwhite Lilith vorgenommen.
    Hat die ursprüngliche / geplante Trennung dann anders ausgesehen, wäre vielleicht die erste Seite dann erst nach Lilith oder nach Waiting Room zu Ende gewesen? Könnte ich mir zumindest vorstellen, da die thematische Verknüpfung zwischen Chamber und Lilith ja doch (auch textlich) relativ groß ist.


    Ist denn auch bekannt, in welcher Reihenfolge die Songs geschrieben / produziert wurden? War es bei The light dies down on Broadway nicht so, dass man aus Zeitmangel die Melodiebögen aus The Lamia und The Lamb lies down aufgegriffen hat?
    Könnte dies auch bei Lilith der Fall sein? Denn vom Prinzip her ist das doch eine Fusion: Der erste Teil entstand aus dem mysteriösen, kaum bekannten The Light und der zweite Teil ist genau genommen eine abgewandelte, melodische Reprise der Braodway Melody.


    Danke für mögliche Antworten.

  • In Lamb hat es zwei Übernahmen aus Genesis Songs der From Genesis to Revelation / Jackson Taps Zeiten, zirka 1969/70 , und das sind Lilith, Slipperman und Anyway soviel ich hören und lesen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal gehört / gelesen, dass Grand Parade und Carpet Crawlers "nachträglich" für The Lamb aufgenommen wurden. Beide befinden sich ja auf der ersten Seite. Die "Trennung" zwischen den Seiten hat man dann ja zwischen dem Chamber of 32 Doors und Lilliwhite Lilith vorgenommen.


    Da würde mich eine Quelle sehr interessieren. Aufgenommen wurde das ganze Album in demselben Zeitraum in Wales, geschrieben kurz vorher in Headley Grange. Eines der letzten Stücke, die geschrieben wurden, war offenbar The Light Dies Down On Broadway, von dem bekannt ist, dass hier die anderen Bandmitglieder Peter beim Textschreiben geholfen haben, weil er so sehr in Verzug war.


    Zitat

    Hat die ursprüngliche / geplante Trennung dann anders ausgesehen, wäre vielleicht die erste Seite dann erst nach Lilith oder nach Waiting Room zu Ende gewesen? Könnte ich mir zumindest vorstellen, da die thematische Verknüpfung zwischen Chamber und Lilith ja doch (auch textlich) relativ groß ist.


    Wenn es nur ein Doppelalbum gewesen wäre... ach, Spekulation. Ich weise mal darauf hin, dass die Verteilung der Songs/Handlung auf die Albumseiten so, wie sie ist, sehr geschickt ist: Am Anfang jeder Albumseite wird Rael aus einem anderen Blickwinkel dargestellt (siehe Fazit der Rezension).

  • In Lamb hat es zwei Übernahmen aus Genesis Songs der From Genesis to Revelation / Jackson Taps Zeiten, zirka 1969/70 , und das sind Lilith, Slipperman und Anyway soviel ich hören und lesen kann...


    Hast Du da irgendwelche Quellen?
    Slippermen und Anyway sind ja gar nicht FGTR-Stil.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Meines WIssens sammelte die Band 69/7o fleissig Material, und hatten irgendwann mal ein 45 minütiges Stück, namens "The movement" zusammen, das sie in der Folge als eine Art "Steinbruch" für das Schreiben künftiger Songs benutzten, u. a. für The Lamb (Quelle I know what i like biographie, ich kram das ganze aus meiner Erinnerung hervor, ich hab sie nicht mehr greifbar)
    Eine erste Fassung von Lilywithe Lilith wurde 1971 als "The Light"live gespielt, mit einem vollkommen anderen Text, von Phil Collins verfasst.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du da irgendwelche Quellen?
    Slippermen und Anyway sind ja gar nicht FGTR-Stil.


    Anklänge von Anyway kannst Du auf den Stücken des Jackson-Tapes hören. Und ein bisschen Slipperman ist in The Light (oder erinnere ich da grade was in das Stück hinein?!?)

    • Offizieller Beitrag

    Eine erste Fassung von Lilywithe Lilith wurde 1971 als "The Light"live gespielt, mit einem vollkommen anderen Text, von Phil Collins verfasst.

    Von Phil Collins? Kannst du das belegen? - Würde mich wundern, denn er war ja damals gerade erst neu in der Band.


    Was man nicht so stehen lassen kann: The Light kann man nicht wirklich als die erste Fassung von Lilywhite Lilith bezeichnen; The Light ist vielmehr ein Neun-Minuten-Longtrack, von dem nur einzelne Teile für die Strophen von Lilywhite Lilith herausgebrochen und mit neuem Text versehen wurden. Refrain und Mittelteil von Lilywhite Lilith sind in The Light nicht enthalten und wurden vermutlich erst 1974 komponiert.
    Ein weiterer, kurzer instrumentaler Part wurde außerdem noch für Colony of Slippermen/The Raven wiederverwendet ("He places the number into a tube, a yellow plastic shoobedoobe" etc.)., aber gut die Hälfte von The Light wurde komplett verworfen.


    Anyway/Frustration ist schon ein wenig anders - die ersten zwei Minuten sind ausschließlich das damals bereits fertig konzipierte, spätere Anyway, sogar den Titel gibt es im Refrain an der richtige Stelle. Nach dem instrumentalen Mittelteil (der ebenfalls nahezu identisch mit der Version von 1974 ist) kommen sie jedoch nicht wieder zum Anyway-Thema zurück, sondern lassen einen Ausschnitt aus dem älteren, damals unveröffentlichten Hair on the Arms and Legs folgen; nur der folgende, instrumentale Rest wurde später nicht mehr wiederverwendet.

  • TM:

    Zitat

    Von Phil Collins? Kannst du das belegen?

    Hi Tom, ich kann. Paul Russell - "Play Me My Song",
    page 203:


    Tony Banks: "The Light", of course, arrived, when Phil came in. We asked him, if he had anything we could use, and he had this thing called "The Light" with a slightly embarassing lyric about Joe and Mary ( Joseph und Maria aus der Bibel). ... It was quite a good melody, so we constructed a big sound around it. ... They sang it together, Pete and Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()