TotW [12.03.12-18.03.12]: GENESIS - Evidence Of Autumn

  • Darf`s ein Bischen mehr sein? Ich habe gerade meine Spendierhosen an, und vergebe


    13 P


    ,denn der Text scheint mir hier sehr gut vertont zu sein. Über weite Strecken luftig und weich ist das Arrangement,auf das Collins seine gekonnten Einsätze bettet. Die Übergänge der teils krass unterschiedlichen Motive sind fein gewoben. Lediglich im Kehrreim sind ein Paar Tupfer Uhu zuviel verarbeitet, weshalb das Stück von den fünfen auf Seite vier der "TSL" am wenigsten überzeugen kann.Das ist aber immer noch ein knappes "sehr gut" unter lauter Einsern!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Von mir gibt's 15 Punkte - denn der Song gehört zu der - MEINEM PERSÖNLICHEN EMPFINDEN NACH - viel zu kurzen Bombast-Phase von Genesis. Was heißt hier zukleistern - so'n Quatsch (FINDE ICH)?! Die Geschmäcker sind nun mal verschieden...ich liebe diese Synthesizer-"Wall-of-Sound" - einfach härrlisch! Mir gefällt alles an dem Song, ich finde ihn für eine B-Seite sehr gut gelungen.


    Übrigens: Dieses Aufrechnen "hier fehlt gegenüber der Keyboard-Dominanz aber definitiv ein Gitarren-Solo" - werdet doch :teufelgrins: Mathematiker! Musik funktioniert doch nicht nach dem Gerechtigkeitsprinzip "hm, Mike, jetzt spielst Du dann mal 2 min, denn gerade hatte ich ja ein 2 min langen Keyboard-Part, na dann spiel mal. Was - Moment? - ist nicht songdienlich? Egaal!"


    Oder was? :huhu:

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Earl: Aus Deinem posting spricht die Leidenschaft für diesen Song, und
    das ist Klasse und kommt sehr gut rüber, und wo, wenn nicht hier, ist dies gefragt. Aber:

    Zitat


    Übrigens: Dieses Aufrechnen "hier fehlt gegenüber der Keyboard-Dominanz aber definitiv ein Gitarren-Solo" - werdet doch :teufelgrins: Mathematiker! Musik funktioniert doch nicht nach dem Gerechtigkeitsprinzip "hm, Mike, jetzt spielst Du dann mal 2 min, denn gerade hatte ich ja ein 2 min langen Keyboard-Part, na dann spiel mal. Was - Moment? - ist nicht songdienlich? Egaal!"

    - darum geht es (mir) doch gar nicht. Es geht darum, dass dem Song (oder der Genesis-Musik ohne Steve) in meinem Augen einfach kompositorisch ein Spannungsfeld fehlt, eine Gegen-Melodie, Gegen-Stimme, ein Kontrast, eine Abwechslung, ein Soundbogen, eine Ergänzung. Mike hat als Gitarren-Solist einfach nicht genug Einfälle. Ich sag's wirklich nicht gern, aber die Tony-Ideen allein machen Genesis-Musik ... oft ... leider ... etwas ... langweilig. Das Denken in breiig-Kategorien oder "zuviel Keyboards" als solches (wenn es nicht mehr ist, als das) stört mich genauso; siehe "Your Own-Special Way"-thread. Nein, der mir ja auch gefallende Song krankt etwas am Tony-Eintopf in KOMPOSITION und ARRANGEMENT; egal, ob auf dem Solo-Piano gespielt, oder mit dem vollen Rick-Wakeman-Arsenal. Meine ich. Aber das alles ist noch gar nicht einmal so entscheidend. Evident wird es erst bei der (für mich) albernen pseudo-country-bridge. Der Song baut vorher eine schöne, melancholische Stimmung auf; gerade durch Tonys keyboards. Und dann reißt mich die unmotivierte guitar-picking bridge da total raus; erst Tonys Wiedereinsetzen der Keyboards bringen die Stimmung zurück, aber da ist es schon vorbei, mein feeling für diesen Song.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Evidence of Autumn als Song der Woche im März?:)


    Nun gut. Laß es krachen Phil. Ballade und Bombast zu gleich, wer kann das besser als Genesis?
    Damals ein für mich ein Skandal: für uns als vierte Seite auf Three Sides Live untergeschoben während der britische Markt mit einer die Outtakes repräsentativeren EP und einer großartigen vierten Liveseite versorgt wurde.


    Genesis fast in Höchstform. Nur Mikes Gitarren kommt ein wenig zu kurz. Aber vielleicht ist das auch ein Akt der Finesse.
    Für eine "Eins" reicht´s nicht ganz.


    12 Punkte

    We can help You

  • was das thema bombast angeht so muss ich mr. plod und earl zustimmen: diesen genesis bombast finde ich einfach herrlich, ich liebe es allgemein wenn es so richtig schön kracht. Allerdings ist evidence of autumn nicht das beste beispiel dafür, es klingt einfach ein bisschen zu verwaschen. Dance on a Volcano, entangled, squonk, fly on a windshield und andere songs bringen das bombast feeling einfach gekonnter rüber. Earl: Wann war denn für dich die Bombast-Phase von Genesis?? Genesis waren doch eigentlich immer im bombast sound verwurzelt, mal mehr mal weniger...Meinst du die Phase von Trick bis Duke?

  • Die Songstruktur sowie die Harmonien gefallen mir, aber irgendwie klingt es für mich nicht so gut wie ich es für möglich halte (Arrangement? Sounds? Produktion?). Von mir gibt es 7 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • "Evidence Of Autumn" bekommt von mir die volle Punktzahl. Es ist für mich die wohl beste B-Seite der Genesis von 1976-1982 (wobei "You Might Recall" und "Submarine" z.B. aber auch nicht schlecht sind...). Hier haben wir noch einmal das volle Program: schön bombastisch, gleichzeitig aber auch vertspielt und hektisch (siehe z.B. auch "Cul-de-sac") und richtig schön träumerisch.


    Ich bevorzuge hier aber den originalen Output der Misunderstanding-B-Seite bzw. der TSL-Version. Was mir bei der neuen Version von 2007 auffällt ist, dass Mikes Gitarrensounds ungewöhnlich in den Vordergrund gemixt wurden. :-? Diese waren bisher nie zu hören und ich finde, dass diese doch schon etwas stören. Genaueres siehe hier: http://www.genesis-fanclub.de/…ce-autumn.html#post173904.


    Wenn man immer nur die originale Fassung kannte und auch mochte, hat man es halt schwer sich mit der aktuelleren Version anzufreunden. Okay das ist sicherlich Geschmackssache und ich bin ja auch relativ konservativ.
    ____________________________________________________________________________
    Edit vom 31.10.2013: Nachdem ich in meiner Herbstphase das Lied wieder desöfteren rausgekramt habe, gefällt mir die remasterte Fassung von 2006 immer mehr. Das Original klingt, wenn man immer nur die "Neufassung" gehört hat, doch etwas trocken.
    Schon merkwürdig wie sich der Geschmack ändern kann. :)
    ____________________________________________________________________________


    Dennoch - "Evidence Of Autumn" ist ein Paradebeispiel für eine sehr gute Kombination aus Bombast, Melancholie und Romantik. ;)


    15 Punkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Das Remaster wurde intensiv begutachtet

  • hi, ev´rybody:topp:


    war lange nicht hier ....:augenrollen:


    Ich gestehe, daß mich die nervigen blogs um Raaaay davon abhielten, weiterhin hir zu posten. Denn mich, als alten Fan, gehen solche Nebensächlichkeiten unheimlich auf den Puffer:ratlos::ratlos: ... neue GENESIS-Fans haben aber auch ihr Berechtigung:huhu:


    Ich fragte mich lange Zeit, ob ich hier noch ´reinschaue ... heute erblickte ich diesen blog, der zwar schon lange zurückliegt, zu dem ich aber meinen Senf geben möchte:


    ... 1982, NDW war angesagt, DURAN DURAN, SPANDAU BALLET .....
    GENESIS hatten `81 ABACAB veröffentlicht, viele vor den Kopf gestoßen, brachten dann
    TSL ´raus und hauten als bonus tracks diesen Knaller in die Vollen:schock2:


    Hut auf vor diesem Song (10)

    • Offizieller Beitrag

    Blogs? Das fehlte uns noch, haben wir hier nicht. ;)

    ... 1982, NDW war angesagt, DURAN DURAN, SPANDAU BALLET .....
    GENESIS hatten `81 ABACAB veröffentlicht, viele vor den Kopf gestoßen, brachten dann
    TSL ´raus und hauten als bonus tracks diesen Knaller in die Vollen

    ...der da aber schon über zwei Jahre alt war - vielleicht nicht ganz unwichtig für die zeitliche Einordnung - oder auch für die Wahrnehmung als "Knaller", denn dass dieser Song noch weitestgehend unbeeindruckt vom herrschenden Zeitgeist der 1980er Jahre aufgenommen wurde, machte ihn auf "Three Sides Live" zusammen mit der anderen "Duke"-B-Seite Open Door bereits zu einem Anachronismus.