Welche Songs haben Euch zu Tränen gerührt?

  • Ich bin gespannt,ob es Euch auch mal so ergangen ist,daß Euch beim Hören eines Songs die Tränen gekommen sind ? Sei es aus Wut oder Enttäuschung über den schlechten Song oder aus einer tiefsten inneren Rührung heraus

    Ich muß gestehen,daß mir das schon bei Live-Konzeten passiert ist,daß mir bei
    einem Song plötzlich die Tränen in die Augen geschossen sind.Einfach weil der Song
    so perfekt war ,mich so umgehauen hat und ich rings herum Alles vergessen hatte.Die
    Tränen waren plötzlich da.Und das war kein schlechtes Gefühl.Hatte etwas Befreiendes.
    Das ist mir schon öfters bei The MUSICAL BOX und jetzt auch beim Konzert mit
    NORTH ATLANTIC OSCILLATION passiert.
    Auch das Video mit Johnny Cash - Hurt wirkt unwahrscheinlich emotional .Wenn ich mich diesem Song ganz öffne,kommen mir schon ganz ungewollt die Tränen.

    Aus Enttäuschung heraus ist mir das noch nie passiert.Aber die Wut über manch
    verhunzten Song war manchmal schon groß.

    Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Songs die Euch zu Tränen bringen??

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Ja klar, gibt viele. Hier mal ein paar Lieder die mich zu Tränen gerührt haben:

    U2 - Elvis Presley and America
    U2 - One
    Cat Stevens - Lady D'Arbanville
    Cat Stevens - Don't be shy
    Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia
    Bruce Springsteen - Two Faces
    Peter Gabriel - Mercy Street
    Bob Dylan - Tangled up in Blue

    Oh weh, das sind ja ganz schön viele! Naja ein Mann muss zu seinen Gefühlen stehen;)

  • Müßte jetzt überlegen...:gruebel: Eigentlich nur das hier und da noch.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • "Hold on my Heart", "Into Deep", "Never a Time", "Since I lost you", "Ilegal Alien", "Put another Record on", "Who Dunni-t?", "Invisible Touch", "I can´t dance", "Say it´s alright Joe", "Follow You follow me", etc, etc.
    Ja, da kommen mir echt die Tränen, was haben sie bloss da fabriziert nach den grossartigen Songs bis- mit Abstrichen- W&W inclusive.

  • Spontan fallen mir da (erst einmal) 2 Songs ein:


    Otis Rush / Rainy Night In Georgia
    Neil Young / Hey Hey My My (beim Live-Konzert in Oberhausen am 09.07.2008)


    :heul:


    Ganz ganz andächtig war es mir zumute, als Genesis 2007 in Frankfurt/M. "Carpet Crawlers" spielten, und in mir die Idee erwuchs, dass ich diesen Song vermutlich zum letzten Mal live erleben werde ... :heul:


    It's 5-4 on William Wright!

    • Offizieller Beitrag

    Kilkelly. Je einfacher das Stück arrangiert ist, desto bewegender ist diese kleine/große Familiengeschichte. (Hier eine Fassung von einer Sängerin - holt euch zum Hören den Text hinzu)


    Our Last Summer. Weil es mich seit 17 Jahren an das Gefühl eines bestimmten Sommers erinnert.


    Brahms: Dt.Requiem - Denn Alles Fleisch... Wir haben das damals im Chor geprobt, und das schwierigste war nicht das Synchronsingen, sondern dass einem nicht vor Bewegung die Stimme wegbricht.


    Ane Brun - The Light From One.

  • Spontan fällt mir da "Ripples" ein.
    Als ich das das erste Mal auf der "When in Rome" gehört und gesehen habe, bekam ich erstmal ne absolute Gänsehaut und Sekunden später kullerten die Tränchen.
    Einfach nur Schön !

  • Da gibt's etliche, aber auf die Schnelle erst mal diese:

    TALK TALK - HAPPYNESS IS EASY

    DAVID SYLVIAN - DAMAGE

    SYLVAN - BITTER SYMPHONY

    YES - TURN OF THE CENTURY

  • Gänsehaut habe ich, vor allem live, öfters.


    Tränen hatte ich nur 1mal in den Augen, als Peter Gabriel in Mainz "Blood of Eden" gesungen hat. so dermaßen berührt hat mich der Song niemals zuvor und auch niemals wieder danach. Das war einfach nur traumhaft schön. Sogar die Encore-CD vermittelt mir dieses Gefühl noch heute, wenn auch nicht ganz so wie damals. Live war es einfach nur phantastisch!
    Ansonsten berührt mich Musik oft meistens in bestimmten Filmszenen, wie etwa Braveheart, Der mit dem Wolf tanzt oder Truman Show.