Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

  • IV gewinnt ziemlich deutlich. Allein schon The Rhythm Of The Heat, San Jacinto, Lay Your Hands On Me und Wallflower zählen für mich zum Allerbesten, was der Meister jemals herausgebracht hat.

    Es folgt III, nicht nur aufgrund vieler grandioser Stücke wie Family Snapshot oder Intruder, sondern auch wegen der unterschwelligen nahezu bedrohlichen Atmosphäre (auch hervorgerufen durch Gabriels sowohl verletzlichen als auch kraftvollen Gesang) vieler Stücke sowie des umwerfenden Sounds. Ich sag nur "Gated reverb"!! 👍 Neben Phil beeindruckt hier schlagzeugtechnisch Jerry Marrotta, der am Ende von Not One Of Us sein ganzes Können aufwarten lässt. Wie auch auf IV sehe ich hier keinen Schwachpunkt.

    Danach wird es schwer. Habe letztlich mit Passion für den Außenseiter votiert, knapp vor II und US. Habe diese Scheibe schon hunderte Male gespielt, da man sie auch sehr gut im Hintergrund zum Lesen laufen lassen kann. Aber natürlich lohnt sich hier auch das geduldige Einsaugen der ganz besonderen Atmosphäre auf Kopfhörern. Auch Birdy mit seinem klaustrophobischen Ausdruck finde ich brilliant, aber Passion ist meines Erachtens nach wie vor der ultimate Soundtrack.

  • IV vor III und So. IV ist etwas progressiver als III und hat die stärkeren Einzelsongs, vor allem "Rythm of the Heat" und "San Jacinto". Ansonsten ist die Stimmung schon ähnlich. So bietet den besten Pop von Gabriel und ist für mich insgesamt eines der 10 besten Popalben der 80er.


    Die Soundtracks sind stark, aber da fehlt mir dann doch der Gesang des Meisters. I und II sind schon gute Alben, aber sie enthalten auch schwächere Songs und zeigen Gabriel noch auf der Suche. Us und Up sind gute Alben, aber einfach 10 bis 20 Minuten zu lang (CD-Zeitalter) und enthalten auch einige Durchschnittsnummern.

    Genesis: 19.06.2007, Linz / 10.07.2007, München

    Phil Collins: 03.06.2004, Wien / 07.06.2019, Berlin

    Peter Gabriel: 14.05.2004, Wien / 04.10.2013, Wien / 29.04.2014, Frankfurt am Main / 23.11.2014, Graz

    Steve Hackett: 30.09.2015, Wiesbaden / 04.04.2017, Offenbach am Main / 27.04.2019, Wien

    Mike + the Mechanics: 07.06.2019, Berlin

    The Musical Box: 26.10.2019, Frankfurt am Main

  • Alle Alben von PG sind klasse!

    Meine Favoriten (mit knappem Vorsprung):

    Car

    So (auch wegen der tollen Live-Versionen von In Your Eyes auf den diversen DVDs)

    US (ich liebe die Live-Version von Secret World auf der Secret World Live DVD)

  • Bin mir nicht sicher, kann sein, dass ich es schonmal getan hab hier, aber warum nicht jetzt wieder, irgendwie ändert es sich doch auch.


    1. Peter Gabriel II

    2: Us

    3: Peter Gabriel IV

    4: Peter Gabriel I

    5: Peter Gabriel III

    6: Passion


    Für mich weniger interessant:

    7: Birdy

    8: So

    9: OVO

    10: UP

    11: Rabbit-Proof-Fence

    12: Scratch My Back

  • So - Melt - Car !


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Meins ist immer noch SO. Sicher auch weil ich Gabriel bei der Tour das erste mal live gesehen habe.

    So gehört auch zu meinen drei Lieblingsalben von Peter Gabriel. Meine Top 3 sind (in der Reihenfolge):


    1.) PG IV ("Security")

    2.) UP

    3.) So


    Danach, wenn ich noch ein viertes Album nennen sollte, direkt PG III ("Melt"). Die anderen Studio-Alben folgen dann aber erst mit deutlichem Abstand.


    Mit den ersten beiden Gabriel-Alben aus den späten 70ern ("Car" sowie "Scratch") beispielsweise bin ich nie richtig vertraut geworden, obwohl mir einzelne Songs wie Solsbury Hill (leider hing's mir irgendwann zum Halse raus, weil zu oft im Radio gehört), Here comes the Flood oder On the Air von Anfang an sehr zugesagt haben. Nur überzeugen mich diese Alben nicht in Gänze, also als Gesamtwerke.


    Scratch my Back war ein interessantes Experiment, aber da bleibe ich doch lieber bei den Original-Interpreten (z.B. Heroes von David Bowie). Dafür gefällt mir New Blood mit den Orchesterversionen umso besser.


    Aber schlecht oder auch nur "mittelmäßig" war eigentlich kein Peter Gabriel-Album. Möglicherweise sind die Alben auch zu unterschiedlich, um sie vergleichen zu können. Ich orientiere mich da in erster Linie an meinen Hörgewohnheiten. Und an meiner jeweiligen Stimmung.