Bester Genesis Gitarrist

  • Am besten für Genesis war sicher Steve, denn er hat mit seinem eigensinnigen Stil die Band geprägt. Wäre ich ein Produzent und würde einen Gitarristen suchen der technisch versiert ist würde ich selbstverständlich Daryl anrufen.
    Ich schrieb es schon einmal: Steve ist ein Künstler der weniger mit handwerklichen Fertigkeiten brilliert, sondern viel mehr Wert auf den Ausdruck seiner Werke legt.
    Das kann man nicht mit Attributen wie besser oder schlechter versehen. Was man aber sehr wohl kann ist die Handwerkskunst am Instrument zu beurteilen. Ich lasse nun meinen Geschmack außen vor und sage voller Überzeugung: Daryl ist ganz klar der bessere Instrumentalist.

  • Chris Welch: Steve Hackett war sehr wichtig. Er brachte eine neue Dimension mit. Er dachte über jede Note nach. Auch wenn er nur zwei Noten spielte, hatte es eine ernorme Wirkung. Für Genesis war das Perfekt. (8.30) (Genesis Songbook)
    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! :)

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Das ist mal eine interessante Umfrage. Diesbezüglich wird wohl meine Antwort "Steve Hackett" lauten. Der Mann hatt's halt drauf. Er ist kein "Power-Gitarrist" wie Stuermer sondern eher der epische, introvertierte Typ. Auf Platz 2 trohnt dann der gute Daryl. Mike wird gerne unterschätzt, aber ich glaub (vorsicht, meine Meinung) mit Hackett und Stuermer kann er es nicht aufnehmen.


    Ach äh und Anthony Phillips? Ächs, wo war noch mal meine "Genesis Rock Roots" von 1971?

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Das ist mal eine interessante Umfrage.


    Mein erster Impuls war: Das ist mal eine überflüssige Umfrage.


    Dass Hackett uneingeschränkt auf Platz 1 steht, ist logisch. Nur schmälert das ja nicht das Können der anderen Gitarreros. Es sind halt unterschiedliche Ligen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Für mich keine Frage: Steve
    Er spielt alle Songs, aus meiner Sicht einen Tick besser. Er lebt diese Musik, das hat vor allem auf der letzten Tour gemerkt.
    Ich schätze Anthony auch sehr, allerdings war er nur auf den ersten zwei Scheiben dabei, von denen man nur eine wirklich ernst nehmen kann. Sein Einfluss ist auch auf späteren Alben noch vorhanden. Aber er wirkt mit der Zeit als Solo-Künstler etwas eintöniger.
    Daryl ist ebenfalls gut und in vieler Hinsicht Steve oft ebenbürtig. Hat er nie Soloplatten herausgebraucht? Ich weiss es nicht einmal. Bei ihm fehlt mir etwas.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Als ich im Mai kurz Steves Hand hielt, flüsterte er mir noch schnell was ins Ohr. Ich wollte es eigentlich für mich behalten, aber hier passt es hin. Wenn ich es richtig übersetzt habe,sagte etwa folgendes:" Du, ich weiss, dass Anthony hübscher war, als ich, dass Dary mehr Noten in den Takt presst,als meine Oma Haare auf den Beinen hat, und dass Mike`s Tikkeltackelidee für etwa 10 Welthits reichte, aber wenn ich mich selber spielen höre, kribbelt es überall,die Realität verschiebt sich, es ist, wie ein Rausch, glaub`mir....".

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Daryl ist sicher technisch der beste, Ant ist "das Original", Mike ist unheimlich wichtig (ich halte ihn auch nachwievor für einen tollen Rhythmus-Gitarristen und Bassisten), aber Steve ist derjenige, der mein Herz am meisten berührt. Von daher mein Votum für Steve. Mit ihm sind einige der besten Momente meiner Fan-Laufbahn verbunden und vor allem einige meiner absoluten Lieblingssongs und -alben.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market