Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1966 bis 1977

Zwischengitarrist Mick Barnard

• Country Man
  • 19. April 2007 um 22:05
1. offizieller Beitrag
  • Country Man
    Banjo Man
    • 19. April 2007 um 22:05

Hi,

Mick Barnard bestritt doch von Oktober 1970 bis Ende des 1970 ein paar Live-Gigs mit Genesis. Gibt es davon eigentlich "Material" zum anhören?
    Das würde mich total interessieren wie er die Sachen spielte.

Thanx

CM

"Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

Peter Gabriel

• Steffen
    Moderator
    • 19. April 2007 um 22:35
    • Offizieller Beitrag

Leider gibt es gar nix...nicht mal ein Foto! Er hat wohl bei einen TV-Auftritt bei "Disco Two" (BBC) mitgemacht, der am 14.11.1970 ausgestrahlt wurde. Leider wurden die Bänder der Sendung wohl gelöscht. So wie ich das verstanden habe, war das eine Live-Performance von "The Knife".

Es gab wohl noch einen weiteren "Zwischengitarristen" vor Barnard namens Kim Shaheen. Er hat aber wohl nur einige Male mit ihnen geprobt. Und Ronnie Caryl hat wohl auch einen einzigen Gig (6.10.1970) mitgespielt.

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991 +++ GENESIS (11x ab 1987) + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (12x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (12x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (8x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: 27.05.2026 STEVE HACKETT +++ Alle Kozertbesuche seit 1982

• Nächster offizieller Beitrag
  • sussudio
    Squonk
    • 19. April 2007 um 22:41

Gerüchten zufolge hat Barnard sogar noch an The Musical Box mitkomponiert.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• tom
    Moderator
    • 22. April 2007 um 14:58
    • Offizieller Beitrag

Ich denke, das Gerücht hat er wohl selbst in die Welt gesetzt. Auf seiner Webseite bezeichnet er sich ja auch als "one of the original guitarists in the group Genesis"...;)
    BEL (Digital Audio) Ltd - Professional Broadcast Solutions
    Es gibt keine Anhaltspunkte für irgendeine Art von kompositorischer Beteiligung. Die wesentlichen Teile von Musical Box sind schon während der Phillips-Ära entstanden (siehe "F Sharp" von Ants "Archive Collection 1").

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Slowhand
    Intruder
    • 11. November 2007 um 16:37

Man kann aber davon ausgehen, dass er die Solo Parts ausgearbeitet hat.

Die Slide Guitar am Anfang z.B. ist völlig untypisch für Hackett.

Laut Wikipedia hat sich Hackett an diese ( in Demos vorhandenen ) Parts gehalten, und dann im Studio eingespielt.

• tom
    Moderator
    • 11. November 2007 um 23:29
    • Offizieller Beitrag

Glaube ich dennoch nicht, dass Barnard irgendwas dazu beigetragen hat. Laut Chapter & Verse haben sie Musical Box wie auch Hogweed in der Zeit ausgearbeitet, in der sie gar keinen Gitarristen hatten:

Zitat

Mike: We did a lot of writing there. 'The Return Of The Giant Hogweed' emerged. Musical Box started there and we just managed to make it work as a four-piece, me using bass pedals and rhythm guitar, Tony playing lead on a fuzz box on his Planet. We had been forced to adjust and create a sound that worked quite well...

Demnach kann die Slide-Gitarre (die ich im Übrigen gar nicht so untypisch finde, hat Steve doch besonders am Anfang viele Soli gern nur auf einer Saite gespielt - mit und ohne Tube) ebenso gut dadurch zustande gekommen zu sein, dass Steve eben versucht hat, eine Orgel zu imitieren.

Kannst du übrigens mal den Wikipedia-Link posten, Slowhand?

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Steffen
    Moderator
    • 11. November 2007 um 23:46
    • Offizieller Beitrag

Nursery Cryme - Wikipedia, the free encyclopedia

Zitat

While this album was being written parts of it were written by temporary band member Mick Barnard. In an interview, Tony Banks stated, "Steve was in the band a very short time when we recorded 'Nursery Cryme.' All the guitar parts on "Musical Box" were actually written by Mick; Steve tended to play pretty much what Mick had played 'cause there wasn't much time to learn new parts. Most of the guitar on it is Mike anyhow - all the rhythm guitar, it always was. There wasn't that much lead guitar on it." - The Genesis Autodiscography - By Jon Young Trouser Press magazine, March 1982

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991 +++ GENESIS (11x ab 1987) + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (12x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (12x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (8x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: 27.05.2026 STEVE HACKETT +++ Alle Kozertbesuche seit 1982

• Country Man
    Banjo Man
    • 13. November 2007 um 08:54
    Zitat von Steffen

Nursery Cryme - Wikipedia, the free encyclopedia

wirklich sehr interessant;
    eine Aufnahme mit MIck an der Gitarre wäre also wirklich ...toll

Hätte Mick ncht auch zu genesis gepasst...

"Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

Peter Gabriel

• doctordiper
    Slipperman
    • 13. November 2007 um 09:26

Naja, auf Wikipedia findet man vieles.......

Aber hier ist was lustiges über ein Brief den Kim Shaheen von Peter Gabriel bekam:
    http://www.geocities.com/SunsetStrip/Ba…81/pgabriel.htm

• Country Man
    Banjo Man
    • 13. November 2007 um 09:45

[quote='doctordiper','RE: Zwischengitarrist Mick Barnard']Naja, auf Wikipedia findet man vieles.......

das ist richtig, aber:
    dort sthet auch ein sauberes Zitat; demnach ist dieser Autor ein Lügner oder ider aber Tony, der dort zitiert wird

Peter Gabriel

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead