SdW [21.-27.03.11]: GENESIS - Pigeons

    • Offizieller Beitrag

    Exakt das meinte ich. Halt diesen Lo-Fi Effekt auf dem Gesang (man könnte auch sagen, es klingt wie durch ein Megaphon), der erst mit der Neuabmischung dazukam, den ich aber für die Stimmung des Songs sehr passend finde.


    Der-Im-Eigenen-Lande-Nichts-Gilt


    Wie meinen? ;)

  • 11 Punkte von mir. Schmissiger Song mit einer gehörigen Prise feinem britischen Humor. Wahrscheinlich sollte man auch diesen Song, genau wie "Who Dunnit?", nicht allzu ernstnehmen.;)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Mich würde dann interessieren, wieviel Punkte Du „Excuse me“ von Peter Gabriel, „The Brazilian“, "Whodunnit“ und vor allem „Banjo Man“ geben würdest bzw. wie Du diese Songs einschätzen würdest.


    ...warum? Weil ich "Pigeons" wegen meines Kommentars eigentlich noch weniger Punkte hätte geben müssen?


    (wollte die Frage eigentlich per PN stellen, aber dein Postfach ist voll, Mr. Plod :huhu:)

  • Der Text hat für mich Ähnlichkeiten mit Dodo, Es scheint so als würde das einen Sinn geben, aber in Wirklichkeit ist das nur purer Nonsens. Für mich eine kleine Blaupause für I Cant Dance, Von mir gibts Ein "Ja" und 10 Punkte :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Nun ja, ich gebe zu: Ich hab ein bisschen geschummelt. Die ganze Woche schiebe ich nun schon das Anhören von "Pigeons" vor mir her, bis ich in Stimmung bin. Okay... und auch Zeit habe.


    Und ich bin überrascht!


    1x gehört und festgestellt: Das hat was!
    2x gehört und mich gefragt: Aber was?
    3x gehört und mich festgelegt: Is mir egal, was!


    Ich mag die Stimmung irgendwie und auch wenn durch die Gitarre ein sehr monotones Element den Song dominiert finde ich es nicht langweilig, das Ding 3x hintereinander zu hören. Collins' eigenartiger Gesang, Tonys Keys, die immer mal eine Spannung aufbauen und wieder verschwinden lassen, Mikes sehr schönes Bass-Spiel, das Leichte aber auch leicht melancholische... All das find ich gut. Zwar nicht sehr gut, aber gut.


    Ich geb mal 10 Punkte!

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Hmm, lieblich, lieblich...
    Winsel-Phil...
    Aber irgendwie wartet man vergeblich auf einen Höhepunkt.
    Schwierig, aber ich sag mal 9 Punkte, bin aber froh, dass der Song nicht auf einem Album landete.