• Super Posting Sussudio.
    Bei dieser Brachialkeule von TM kribbelte es mir in den Fingern, aber bevor ich unsachlich wurde, hast Du ja die passende Antwort gegeben :) Danke...

  • Super Posting Sussudio.
    Bei dieser Brachialkeule von TM kribbelte es mir in den Fingern, aber bevor ich unsachlich wurde, hast Du ja die passende Antwort gegeben :) Danke...


    Ich habe schon sussudios und E.M.s Antwort kaum auf Tom beziehen können - aber was meinst du denn hier mit "Brachialkeule"??? Hab ich was von Tom überlesen? Oder ist das ironisch gemeint?

  • und wieder.....der ewiger Streit um Prog kontra Pop, Kommerz kontra künstlerischem Anspruch usw...usf....
    Ich kann nur sagen: Roxette, Phil Collins, ABBA u. ä . höre ich allenfalls nebenbei im Radio. Wenn ich meine "wertvolle Lebenszeit" mit Musik hören verbringe, setze ich mich vor meine Hifi-Anlage, schließe die Augen und genieße Musik, in die ich eintauchen kann. Roxette gehören definitiv nicht dazu!
    Das soll nicht heißen, dass ich damit Pop-Musik abwerte. genauiso wenig möchte ich die Hetzerei gegen Prog, Art -Rock oder Jazz hören! Jeder nach seinem Geschmack......;-)

  • und wieder.....der ewiger Streit um Prog kontra Pop, Kommerz kontra künstlerischem Anspruch usw...usf....
    Ich kann nur sagen: Roxette, Phil Collins, ABBA u. ä . höre ich allenfalls nebenbei im Radio. Wenn ich meine "wertvolle Lebenszeit" mit Musik hören verbringe, setze ich mich vor meine Hifi-Anlage, schließe die Augen und genieße Musik, in die ich eintauchen kann. Roxette gehören definitiv nicht dazu!
    Das soll nicht heißen, dass ich damit Pop-Musik abwerte. genauiso wenig möchte ich die Hetzerei gegen Prog, Art -Rock oder Jazz hören! Jeder nach seinem Geschmack......;-)


    Ich werde auch meinen Lebtag nicht auf die Idee kommen, mir einen Roxette-Titel oder gar ein -Album in die Ohren zu geben. Warum auch?


    Bei Abba und Phil Collins sieht das schon anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Bands, von denen hört man "die Single", bekommt Lust, sich mit ihnen näher zu befassen, hört den Rest vom Album und holt den Bauschaum für die Ohren, um nie wieder von denen etwas hören zu müssen.
    Bei Roxette geht es mir so, dass ich die Single höre und dann auf dem Album jenseits der Single immer auch noch schöne Musik entdecke, manchmal sogar schönere als die Single sie darstellt.


    Insofern stelle ich meinen Roxette-Bauschaum Tom gerne zur Verfügung, falls er versehentlich doch mal ... Champions League ist es musikalisch vielleicht nicht, aber ein solider Zweitliga-Fußball ist keineswegs zu verachten, wenn im Radio nur noch Kreisliga-Playstation-Fußball gespielt wird.


  • Ich will nicht abstreiten: Das Allermeiste was man heutzutage wöchentlich in den Hitlisten findet oder täglich im Radio ertragen muss, ist in der Tat Plastikpop, der ausschliesslich auf Kommerz und volle Taschen der Produzenten und Label getrimmt ist.


    ...genau darum höre ich gar kein und wirklich absolut nie Radio. Es gibt so viel Musik die habe und die ich noch entdecken WILL dass mir die Zeit zu kostbar (und zu wenig) ist um mir etwas vorsetzen zu lassen :)


    Roxette ist für mich einfach eine Jugenderinnerung bei der immer alle lachen wenns wer anstimmt.
    Aber meines Erachtens nach schon recht gut gemachte Popmusik... halt nicht so Meines.


    Gruß FIM.

  • Zu dem ewigen Streitthema "Pop oder Prog" werde ich mich später mal im entsprechenden Thread ausführlicher äußern.


    Nur soviel: Roxette war gemeinsam mit Bon Jovi, Take That, Guns 'n' Roses, Genesis in der "We Can't Dance"-Zeit, Prince, Ace Of Base und Michael Jackson (eben das, was damals überwiegend bei MTV oder im Radio zu seinen guten Zeiten lief) meine früheste musikalische Entdeckung in frühestger Schulzeit. Es mussten einfach gute Melodien und/oder eine gute Gesangsstimme mit hohem Wiedererkennungswert sein, schon war ich mehr als bedient und freute mich, wenn sowas mal im TV oder im Radio kam (Und das ist bis heute eigentlich nicht anders, auch wenn inzwischen das www den Platz des Radios überwiegend eingenommen hat). Und Roxette gehören auch heute noch für mich definitiv dazu, auch wenn ich z.B. die Megaschnulze "It Must Have Been Love" oder die Mitpfeifnummer "Joyride" heute auch nicht mehr ertragen kann. Jetzt mal nur auf die bekannten Songs beschränkt, bin ich immer noch großer Fan ihrer Up-Tempo-Rocksongs ("Dressed For Success", "Dangerous", "How Do You Do", "Sleeping In My Car", "June Afternoon", "Stars", "She's Got Nothing On But The Radio"), den Balladen mit oft dramatischem Anstrich ("Listen To Your Heart", "Spending My Time", "Queen Of Rain", "Crash! Boom! Bang!", "You Don't Understand Me", "I Wish I Could Fly") und den Songs, die ein bisschen von beidem haben ("Fading Like A Flower", "Almost Unreal", "Run To You"). Anders als Vieles aus den 90ern wirkt davon bis heute nichts angestaubt und wird auch deswegen immer noch so gerne gespielt, wenn es um die 90er geht.


    Falls übrigens mal jemand Parallelen zu Genesis sucht: Die männliche Roxette-Hälfte Per Gessle hat (zu einer Zeit, als ihn außerhalb Schwedens noch keine Sau kannte) für das Album "Something's Going On" von Abba's Frida (an dem bekanntlich auch unser Phil mitwirkte) einen Song namens "Threnody" (toller Song übrigens) beigesteuert!


    https://www.youtube.com/watch?v=HeRbWZCocGo


    Wenn man sich außerdem mal den Roxette-Song "Stars" anhört, muss man außerdem feststellen, dass Per hier für die Synthie-Einlagen wohl ein wenig in die Tony-Banks-Trickkiste gegriffen hat. Mich jedenfalls erinnert es sehr an den "Raven"-Teil aus "Slippermen":


    https://www.youtube.com/watch?v=uzZRdjXd2qw


    Ach ja, wenn jemand Roxette nicht mag: Völlig in Ordnung für mich, habe ich kein Problem damit. Aber wie gesagt, mehr dazu später hier:


    http://www.genesis-fanclub.de/…ng-vs-prog-longtrack.html

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • Lieber TM,
    sorry, aber wenn jemand schreibt dass seine Lebenszeit zu kostbar ist, um sich mit kommerzorientiertem Pop zu beschäftigen, dann interpretiere ich das als extrem negative Wertung, eigentlich schon als sehr unsachlich :( Ich würde dies nicht nur zu ROXETTE schreiben, sondern auch zu all den anderen "In-Bands" der 90er, die auch ich sehr präferiert habe. Ich stimme SUSSUDIO zu, dass man ROXETTE nicht lieben MUSS, aber ob man Bauschaum braucht oder die Lebenszeit zu kostbar ist... Ich mag solche Äußerungen nicht :(
    Ich stimme auch mit Martinus und SUSSUDIO überein, dass Roxette oftmals viel bessere Lieder auf dem Album hat, als die die später als "größten Hits" bezeichnet wurden wie bei GENESIS übrigens auch.
    Mir persönlich fallen da spontan z.B. "RUN TO YOU" und auch "MILK AND TOAST AND HONEY" ein. Roxette waren immer eine sehr ehrliche und bescheidene Band, mit großen Schicksalsschlägen und trotz alledem kämpferisch, sympathisch und liebenswert...

    • Offizieller Beitrag

    Lieber TM,
    sorry, aber wenn jemand schreibt dass seine Lebenszeit zu kostbar ist, um sich mit kommerzorientiertem Pop zu beschäftigen, dann interpretiere ich das als extrem negative Wertung, eigentlich schon als sehr unsachlich...

    Sorry, aber unsachlich finde ich, wenn ich falsch zitiert werde:

    Das ist diese Art von kommerzorientierter Popmusik, mit der ich mich nicht beschäftigen will, denn Lebenszeit ist knapp und kostbar.

    Bedeutet: es gibt genug Beispiele von kommerzorientierter Popmusik, der ich durchaus etwas abgewinnen kann, z.B. Genesis ab ca. 1983. Dies gilt jedoch eben nicht für diese Art.


    Davon abgesehen weiß ich außerdem nicht, was an meiner Aussage "extrem negativ", "sehr unsachlich" oder gar "brachial" sein soll. Ich kann mich in den wenigen Jahren, die mir noch bleiben, definitiv nicht mit allem beschäftigen, was andere womöglich beschäftigungswürdig finden würden, aus welchen Gründen auch immer. Also treffe ich wie jeder andere auch meine Auswahl anhand von durchaus oberflächlichen und natürlich völlig subjektiven Kriterien. Wie z.B.: Ich kenne eine ganze Menge Roxette-Singles und keine davon konnte mich nachhaltig beeindrucken. Ergo wende ich mich anderem zu. Ich käme nicht auf die Idee, mir erst sämtliche Alben von ihnen anzuhören, um zu einem fundierteren Urteil zu kommen, und ich vermute, du, lieber Helge, würdest es in ähnlich gelagerten Fällen auch nicht tun, obwohl dir wahrscheinlich sehr viel mehr Lebenszeit zur Verfügung steht als mir. ;)