Eure Alben des Jahres 2010

  • Hallo Leute,


    dass Jahr nähert sich dem Ende und es sind etliche tolle Scheiben von
    großen Künstlern erschienen. Daher wüßte ich gern, welche Alben sind Eure
    Top-Scheiben 2010. Hier meine Liste.


    1.: Black Country Communion
    2.: Steve Lukather - All's Well That Ends Well
    3.: Foreigner - Can't Slow Down
    ------------------------------------------------------


    4.: Phil Collins - Going Back
    5.: Eric Clapton - Clapton
    6.: Asia - OMEGA


    Live Alben habe ich bewußt ausgelassen.


    Das Black Country Album habe ich erst kurze Zeit aber ab dem ersten
    Ton war mir klar, dass ist was ganz ganz großes.


    Wie sieht's bei Euch aus ?



    Ups....habe mich beim Threadtitel verschrieben ! Wie kann man das ändern ????

    Einmal editiert, zuletzt von BlackFox ()

  • Meine persönlichen Favoriten sind Peter Gabriels "Scratch My Back" und Neil Youngs "Le Noise", welche sich den ersten Platz teilen. Es folgen in loser Reihenfolge:


    - Jeff Beck - Emotion & Commotion
    - Grinderman - 2
    - Arcade Fire - The Suburbs
    - Joanna Newsom - Have One On Me

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ganz ohne Zweifel ist für mich "Scratch my back" der CD-Höhepunkt des Jahres gewesen, für den ich nach wie vor unglaublich dankbar bin.
    Allerdings möchte ich nicht den Eindruck erwecken, ich könnte hier große Vergleiche anstellen zu anderen Alben: Ich wüsste nicht, was ich mir sonst noch aus diesem Jahr gekauft hätte...
    Doch: Die "X" von Spock's Beard. Die macht mir auch richtig Spaß, entwickelt aber nicht diese Tiefe. Ansonsten habe ich echt keinen Schimmer von 2010.

  • Für mich auch ganz klar "Album des Jahres"
    PETER GABRIEL - Scratch My Back


    "Beste Live CD"
    DAVE MATTHEWS BAND - Europe 2009 (dieses Jahr erschienen) - 3 CD + DVD Box Set


    "Enttäuschung des Jahres"
    PHIL COLLINS - Going Home. Für mich ein Album, mit dem ich NULL warm werde. Ich finde da beim besten Willen keinen Zugang, obwohl ich Phils Arbeit absolut respektiere und sonst auch sehr schätze!

  • Von den hier genannten besitze ich nur die "neuen" (Cover-) Alben von Clapton, Collins & Gabriel.
    Letzteres ist für mich sicherlich das Beste - Ich höre Scratch my Back regelmäßig und einige der Songs sind echte "All Time"-Favoriten geworden. Das Clapton-Album lässt sich auch sehr gut hören und hat einige Perlen, aber ich finde seine Studioalben eh alle relativ unspektakulär (im Gegensatz zu seinen Konzerten!). Phils Album... Ich weiß nicht... Ich kann nur mit der Hälfte der Songs überhaupt was anfangen, aber ich bin irgendwie froh, dass er es gemacht hat und es ist sicherlich kein schlechtes Album, aber es trifft nicht meinen Geschmack - Trotzdem keine Enttäuschung; ich war mir dessen bewusst, dass es wohl so kommen würde.

  • Schade, wie wenige aktuelle Bands dieses Jahr neue Alben aufgenommen haben bzw. damit halbwegs berühmt geworden sind.
    Nur "Have One On Me" von Joanna Newsom fällt mir da ein, und "A Thousand Suns" von Linkin Park, das mich aber jetzt nicht soo fesselt.
    Das "Fleet Foxes"-Zweitalbum ist ja leider nicht mehr gekommen.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.