• Offizieller Beitrag

    Mal was anderes: ich interessiere mich ja noch nicht soo lange für Steven Wilson, daher ist mir erst neulich aufgefallen, dass er 1997 das Fish-Album "Sunsets of Empire" produziert hat. Außerdem hat er sieben der elf Titel komponiert und spielt auch auf fast allen Tracks Gitarre und/oder Keyboards. Wahrscheinlich ist das common knowledge in Fankreisen, auch dass das Album dermaßen böse gefloppt ist, dass Fish anschließend mit seiner Plattenfirma Konkurs anmelden musste.


    Vielmehr hat mich aber interessiert, wie denn so eine Synthese aus frühen Marillion und Porcupine Tree klingt, also hab ich mir das Album mal besorgt - ich finde, es klingt ziemlich wie ein PT-Album aus der Zeit nur mit Fish als Sänger, interessanterweise gilt das auch für die Titel, bei denen SW keine Writing Credits hat.


    Wie ist die Wertschätzung des Albums in SW- und Fish/Marillion-Fankreisen?

  • Klingt interessant, muss ich mir mal rein ziehen (sind sogar Camel Mitglieder dabei) :topp:
    Steve Wilson hat ja auch das Album Marillion.com co-produziert und spielt nur noch Gitarre auf Raingofd with Zippos (1999)

    • Offizieller Beitrag

    Über weite Strecken finde ich das Album etwas langweilig. Allerdings finde ich insbesondere den Titeltrack richtig gut, der gehört mit zum besten Dingen in Fishs Soloschaffen. Gut ist auch die knackige Produktion von Wilson, so gehört "Sunsets of Empire" zu mit den letzten Alben von Fish, auf denen ich seiner Stimme noch lauschen kann (diese ging bekanntlich spätestens danach dramatisch den Bach runter).


    Nebenbei produzierte Wilson ja auch in etwa zur gleichen Zeit (nämlich 1999) das Marillion-Album "marillion.com", was man diesem Album auch teils deutlich anhört (z.B. für den damaligen Wilson typische Verfremdungseffekte auf Hogarths Gesang).

  • Song Nr. 5 von To the Bone kann man hier anhören:


    Refuge


    Gefällt mir beim ersten Hören auch ganz gut, ist aber nicht im Pink-Floyd-Stil, wie ich oben schrieb.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    "For as much as SW seems to like taking this direction, he sounds rather uncomfortable doing it." Das trifft auf den Punkt genau mein Empfinden, wenn ich "Permanating" höre (und das ist das gleiche Gefühl, das ich habe wenn ich mir die Tony Banks Soloalben nach "Curious Feeling" anhöre - das Gefühl jemandem zuzuhören, der kalkuliert Musik entgegen seiner eigentlichen natürlichen musikalischen Veranlagung schreibt).

    • Offizieller Beitrag

    "For as much as SW seems to like taking this direction, he sounds rather uncomfortable doing it."

    So ungefähr entspricht diese Aussage durchaus meinem ersten Eindruck von Permanating - beim zweiten Hören und insbesondere zusammen mit dem toll gemachten Video hab ich da jedoch schon anders gedacht. Ist oft das Problem dieser Schnell-Rezensenten: einmal kurz reingehört und dann muss was zu Papier gebracht werden... ;)
    Mittlerweile gefällt mir der Song ganz ausgezeichnet - und so habe ich dann doch noch die Deluxe Edition bestellt.