• Der Sound vom gestrigen Konzert in der Live Music Hall war, in der Tat, absolut umwerfend. Geile Show, bisher das beste SW-Solokonzert auf dem ich gewesen bin (war mein 4.). Und die "Bühnenkonversation" über Saga war definitiv sehr sehr unterhaltsam. Klasse !!!

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • townman,
    es geht nich um Christians Meinung oder seinen Geschmack! Beides repektiere ich sehr und habe an anderer Stelle (z.B. Facebook) angeregt mit ihm über verschiedene Bands und Alben diskutiert. Mir stößt die Art und Weise auf, wie er formuliert hat. Damit stellt er seine Meinung als Fakt hin und das kann es einfach nicht sein. Ja, er hat sich die Bluray gekauft und ja, er hat sich neugierig und intensiv mit dem Album befasst! Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass er voreingenommen rangegangen ist, weil er SW noch nie richtig mochte und ihn schon immer für überbewertet gehalten hat. Das meinte ich mit von vornherein Anti!
    Es ist und bleibt Geschmackssache und das ist gut so!!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • townman: diesmal:) hast Du ganz hervorragend in Deinem Post das Solo zu Drive Home analysiert! Genauso ist es!

    @ alle: nun könnten langsam zum Ende der Diskussion um Christians Post kommen, die ich ja selber auch mit zu verantworten habe.:) Der Rabe ist ein geiles Album und wohl das beste, reine Progressive Rock Album der letzten naja... 5 Jahre. Und Schluss! :cool:

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Alle wissen es inzwischen, Christian mag SW nicht, also warum ist den Meisten unter Euch seine Meinung so wichtig?
    Nichts gegen Christian, es könnte auch Tom, oder jemand Anderer des IT Teams sein, aber warum werden seine Worte derart so "zerschnabelt" hier?


  • Aber mal zu Christian. Der hat seine ganz persönlichen Eindrücke geschildert, da kommen Formulierungen, die keinen Anspruch auf Rationalität erheben:




    Ich finde, dass Christian mit solchen Formulierungen mehr als deutlich macht, dass seine Ausführungen keinerlei Anspruch auf mehr als seine ganz persönlichen Eindrücke erheben. .


    Mag sein, aber das wird aufgehoben durch andere Stellen in denen genug professoraler Ton mitschwingt- allein das Fazit der Platte liest sich wie von Reich-Ranitzky. ;) "Rational" ist auch vielleicht das falsche Wort. "Absolutheitsanspruch" bringt es besser auf den Punkt.
    Aber hey:
    Belassen wir es dabei.


    Ich denke dazu ist alles gesagt,es liegt mir und jedem anderen hier bestimmt auch fern, auf Christian herumzuhacken, der ja nur seinem Geschmack Ausdruck verliehen hat, was er darf und soll und überhaupt.
    Mögen wir niemals vergessen, daß dies alles nur Ausdruck unserer Leidenschaft, Liebe, Hingabe und Obession zu MUSIK ist, in der wir uns hier versammeln.


    Musik, die ja der Ton macht.


    Und das Beste ist (1.Buch Zappa 2.78)


    Amen.
    "(Wo ist der Scheiß-Weihrauch ?. .."Hier, Dude"-"In ner TÜTE?" :)



    Zeb, ich muss einfach mal einleitend vorausschicken, dass ich dir ewig dankbar sein werde für die "Sanguine Hum"-Empfehlung - "The diving bell" hat mich sowas von entzückt und ist ganz klar mein Album 2012. DANKE!!!!!!!!!!!!:topp:


    Aber immer gerne doch.
    In dem Zusammenhang:
    good News!
    (flöt)..neues Aaaaalbum steht aaaaan...noch nicht gehöhöööört, aber schon ein wenig Iiiinfooo von meinem Whistleblower... der erzählt soviel: mehr Prog, etwas weniger Melodiös wohl , anspruchsvoller, kantiger und : STEVE REICH EINFLUSS!
    Das wird spannend! :)

    Here come the Cavalry!

  • Ich mußte eben echt lachen.


    Noch ganz geflasht von dem Konzert gestern abend fahre ich an einem Plakat vorbei und traue meinen Augen nicht..


    Da steht


    "PROG IST NICHT ZUM SCHLAFEN DA!"



    zweiter Blick:
    ein Plakat der Bahn.


    PRAG ist nicht zum schlafen da.


    Alter Schwede, wir sind druff hier, oder? :)

    Here come the Cavalry!

  • So, ich habe mich nun auch mit dem Album beschäftigt, besitze auch die Blu-ray. [...] Da wurde auf jeden Fall viel Arbeit reingesteckt.



    Mein König,


    diese kurze Zusammenfassung Eures Traktates der vergangenen Woche war der Vorschlag des Lektors, dem Bericht die Sprengkraft zu nehmen, die wir kommen sahen. Mit Blick auf den, wie Ihr ihn zu nennen pflegt, "Prog-Pöbel", der hier in jüngster Zeit versuche, seine heidnischen Messen und Gelage zu zelebrieren, wolltet Ihr aber partout ein Exempel statuieren. Nun haben wir das Malheur.

    Mit Verlaub, ich muß sagen, ich habe hier bei Hofe selten eine Abhandlung gelesen, die - wie drücke ich es aus - weiter entfernt von seinem Gegenstande war als diese, welche nun ganz überflüssigerweise für erhebliche Unruhe unter den Getreuen gesorgt hat. Sachbezogen mutet daran eigentlich nur die Botschaft an, daß Euch der im Volk so beliebte Musikant, (bei dessen bloßer Erwähnung Ihr leider regelmäßig in Raserei geratet), sein Werk und dessen Klang nicht zum Pläsir gereichen. Das ist mit ungefähr jeder Silbe sehr eindringlich herausgearbeitet. Ich verstehe vollkommen. Über dem ganzen Artikel steht so groß und oft wie dereinst "Romani ite domum" an der römischen Stadtmauer (Ihr erinnert Euch vielleicht): "Diese Musik sagt mir nichts".

    Da kann man nichts ausrichten, das dünkt mir bei fünf Werken pro Woche, die Ihr zu rezipieren Euch zur Aufgabe gemacht habt, gewiß auch verschmerzbar, aber hätte man das nicht, bei allem Respekt, in dieser Kürze halten können? Wenn mir ein Vergleich gestattet sei: würde man mir die Kapelle der Manischen Straßenprediger, das Ensemble Krassebo oder den in seiner fremden Mundart singenden Barden Grölemeyer zum Vertiefen andienen, könnte ich der Herausforderung jederzeit widerstehen, darüber eine nur notdürftig als musikalische Rezension getarnte Schmähschrift zu verfassen. Weil mir diese nichts sagen. Ich spreche ihre Sprache nicht. Und werde sie vielleicht niemals lernen. Aber das gereicht mir ja im sonstigen Leben keineswegs zum Nachteile. Diese Mißlichkeit jedoch, als Regent sich ebenso vehement wie angriffslustig dem Verständnis einer disparaten Kultur zu verweigern, erklärt vielleicht den Aufruhr und den mangelnden Respekt im Volke.

    Entschieden widersprochen gehört dem Plebs jedoch in einem Punkte: Einem Werk bereits bei dessen Erscheinen das Siegel "Klassiker" verleihen zu wollen, halte ich für einen außerordentlich sinnwidrigen Zeitpunkt. Dies ist von daher mit Fug und Recht abzulehnen, worauf man bei sich bietender Gelegenheit hinweisen könnte.
    Derzeit empfehle ich aber in Anbetracht der nicht ganz unheiklen Stimmung im Lande, von weiteren Provokationen abzusehen. Die bereits eingeschlagene Strategie des vorerst stillen Aussitzens der Krise halte ich für einen ausgezeichneten Einfall, zumal es in der Sache nun bereits auch verschiedentlich Zuspruch von unerwarteter Seite zu vermelden gibt. Gut möglich, daß sich die Rädelsführer aufspalten und zerstreuen. Das vereinzelte Geschrei nach Abdankung wird schnell an Lautstärke einbüßen und schließlich verstummen. Überdies könnte die Visite eines Euch gefälligen Namensvetters des Verrufenen für Ablenkung und willkommene Verwirrung sorgen.

    Am Rande: Auch ich fand bereits Gelegenheit, mich neben einem Schlagwerk aufzuhalten. Ich darf sagen, ich habe sogar schon hinter einem Platz genommen. Das war ein außerordentlicher Spaß.

    Ergebenst

    Euer littlewood



  • Littlewood, euer Name verbirgt eure wahre Größe, die eure feine Wortwahl , die nicht nur zu unser aller Pläsir sondern auch durch den Gehalt eurer Sentenzen zu unser aller Geisteserweiterung geeignet ist, durchscheien , ja strahlen läßt.


    Aber jetzt gebt den Weihrauch mal weiter, andere wollen auch mal :)

    Here come the Cavalry!

  • Littlewood, euer Name verbirgt eure wahre Größe, die eure feine Wortwahl , die nicht nur zu unser aller Pläsir sondern auch durch den Gehalt eurer Sentenzen zu unser aller Geisteserweiterung geeignet ist, durchscheien , ja strahlen läßt.


    Aber jetzt gebt den Weihrauch mal weiter, andere wollen auch mal :)


    Haleluia! Da ist Bewegung im Clan.....
    Littlewood, wenn SW das rauchen könnte was du geraucht hast gibt es dann ganz sicher ein Kult Album nach dem Rabe.....:huhu:

  • Habe das Album komplett blind gekauft, da mir Grace For Drowning top gefallen hat (besonders die 1.CD). Natürlich die Special Version. Tolle aufmachen des Albums und der 5.1 mix DTS ist absolut top!



    Technisch:
    Hervorragende Musiker. Grade die Rhythmus-Fraktion begeistert mich unheimlich. Das war der Grund warum ich Minneman damals gerne bei Dream Theater gehabt hätte und Nick Beggs hat schon bei Hackett überzeugt.


    Zu dem musiklaischen:
    Nach 4 mal Hören, seit Samstag, ist bis jetzt wirklich nur das Titelstück hängen geblieben. Ich brauche normal länger um komplett hinter Alben zu steigen, das Reinhören ist bei mir immer ein etwas längerer Prozess als von manch Anderen hier. Evtl. hab ich in ein paar Wochen also schon eine andere Meinung. Deswegen hier auch nur ein kurzer Schnellschuss.


    Trotzdem kommen mir die Stücke unfertig vor. Viele Ideen, tolle Harmonien und sehr dynamisch.
    Und doch fehlt der rote Faden. Theo Travis macht mir zu viele Ausflüge, sie verhedern sich ins Details und das Große, die Musik bleibt teilweise auf der Strecke.
    Das Titelstück beweißt genau das Gegenteil. Wunderschön aufgebaut, jeder Ton sitzt und auf den Punkt ein fertiges Stück. Großartig.
    Gerade das zeigt mir wie viel Potenial hier hinten dran steckt. Aber wenn ich Platten Remixen, Alben produziere, Gästebeträge bei anderen Künstlern aufnehme und 100 Side-Projekte habe, dann fehlt mir die Konzentration auf das eine Projekt. Seine letzte Platte ist (solo) ja auch erst ein Jahr her.
    Dann dieses "in 6 Tagen alles aufgenommen blabla": Das hat einer Band noch nie geholfen...das ist einfach zu wenig Zeit für so komplexe Musik.


    Ich hoffe ich kann nach dem nächsten Solo Album The Raven mit In Absentia vergleichen. In Absentia ist gedanklich genial, aber Deadwing ist einfach viel Erwachsener.
    Hoffentlich lässt er die Stücke das nächste Mal mehr wachsen.


    Denn eins ist klar an Kreativität schadet es dem Mann nicht und die potentielle Band diese pefekt auszuarbeiten hat er eigentlich auch gefunden. Nun müsste er nur eins machen Ruhe bewahren und sich mal Zeit für EIN Projekt nehmen, damit endlich wieder ein Meisterwerk aus der Feder Wilson´s kommt.



    P.S.: Drive Home gefällt mir übrigens wirklich, erinnert an Deform to Form a Star, Lazarus, My ashes... ich mag halt einfach Wilson-Balladen.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!