SdW [04.-10.10.10]: GENESIS - Ripples

  • Schöner Song - 13 Punkte - tolles Arrangement.


    aber das Solo dümpelt etwas uninspiriert vor sich hin, finde ich. Für mich könnte der Song
    bei ca. 4.13 aufhören, der Rest klingt irgendwie ran geklebt.
    Die Annie Haslam Version lässt das Solo aus und der Song funktioniert genauso gut.


    also insgesamt 11 Punkte.


    kabuki

  • Ich weiß nicht so recht, mir war der Song immer etwas zu süß und eigentlich langweilig (bis auf das Mittelteil). Mit viel Bier lässt es sich gut zusammen singen :)
    Auch live 2007 hat es mich nicht umgehauen.
    Am Samstag habe ich die Version von Ray in Suhl gehört und fand es da besser. Wahrscheinlich lag es an der Stimme (Phil singt im Original sehr gedehnt). Aber auch hier war es das Mittelstück, welches mich verzauberte. Es war für mich das Highlight des Abends.
    YouTube - Ray Wilson / Ripples - Ehmkendorf 08.08.2010
    Aber wieviel Punkte geb ich nun? 10 - aber nur weils Genesis ist.

  • 11 punkte - weil ich trick immer nur ganz hören kann. das album fängt grandios an wird ein weinig leiser und mit los endos kommt der höhepunkt. ich denke im aufbau der platte ist ripples falsch platziert. aber 2007 ein höhepunkt.

    Music is the BEST!

  • Tja definitiv 15 Punkten auf einem Album, das noch immer mehr Mystik ausstrahlt als THE LAMB.
    Es ist schon sehr viel gesagt worden. Das Mittelteil, logisch...
    Und dann ist da noch die Stimme.
    Ich glaube Phil Collins klingt mehr nach PETER GABRIEL als dass es PETE jemals geklungen hatte.


    Ach ja, in meiner GENESIS-Kennenlernphase kam die TRICK-Platte noch VOR der Pete Phase.
    Vor allem diese Mellotron-Klänge. Wow, was war das damals? :)


    RIPPLES hat noch nie seine Faszination verloren....


    PS: Wow, erst Montag Abend und schon über 55 Abstimmungen. Krass...

  • Klare 15 Punkte, da es eins meiner Lieblings Lieder von Genesis ist und ich es immer und immer wieder hören kann ohne das es irgendwann zu viel wird!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • @ Christian: Bist Du Dir sicher, daß Ripples 1976 und 1977 schon live gespielt wurde? Ich habe keine Aufnahme gefunden, und auch das Movement hat es nicht in den Setlists. Wäre sehr interessant!
    Dafür wurde Ripples dann nicht erst 1980 live gespielt, sondern auch schon 1978 (sogar ab der Tour Rehearsals).
    Und zur Mama-Tour 1983/84 gab es (selten) ein Medley mit Ripples.


    Dadurch ist Ripples meiner Meinung nach zusammen mit Horizons der einzige Song, den Genesis NICHT schon bei der Tour zum jeweiligen Album, sondern erst später gespielt haben. Oder?


    Zum Song selbst: 11 Punkte von mir, vor allem wegen des Gänsehautmoments beim 1. und 2. "Sail Away", wenn das Publikum laut genug mitsingt (z.B. London 1980). Timing sehr schwierig bei diesem Song, und kürzer wäre auch besser.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Hab 13 Punkte vergeben. Der Song hat eine wunderschöne Athmosphäre, wie halt die gesamte Trick-Platte. Allerdings ist Ripples zusammen Mad Man Moon der schwächste Song auf der Platte (jaja, Trick ist meine Lieblingsplatte und DIE Athmosphäre veredelt einfach jeden song!) Der Song ist typisch Rutherford und wurde zur Blaupause für all seine späteren Werke bei Genesis: Schöne akustische Verse mit ungewöhnlicher aber cleverer Gesangsmelodie und schließlich ein bombastischer Refrain. Genau den bombastischen Refrain hat Rutherford aber bei keinem seiner songs richtig hinbekommen, egal wie schön der rest eines songs sonst war, der refrain war für mich immer recht langweilig (andere Beispiele sind: Snowbound, Way of the World, Your own special way). Wirklich genial ist auch für mich der Mittelteil: Die liese Gitarre und die Keyboardmelodien sind einfach nur genial und sorgen für einen echten Höhepunkt der Trick-Platte!

  • Ich bin ja Späteinsteiger und hatte Ripples 2007 das erste Mal gehört. Und dann auch noch live ... Ergebnis war das ich mir das dazugehörige Album gekauft habe und erstmal über das doch sehr merkwürdige Cover erstaunt war. Ich muss dazu sagen das ich vorher nur die Kommerzalben ab 1980 gehört hatte ..


    Als dann die ersten Klänge von Dance on a Volcano erklangen dachte ich meine Wohnung fällt auseinander! Was für ein genialer Sound ! Was für ein Bass ! Aber kein Wunder wenn man vorher nur die Plastikalben wie IT gehört hatte :D


    Tja und dann kam wieder Ripples und mir gefiel die original Albumfassung trotzdem besser. Allein schon wegen Steve und ich glaube es wurde etwas höher gespielt. Bin mir aber nicht ganz sicher ...


    14 Punkte!

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow