SdW [20.-26.09.10]: GENESIS - Silver Rainbow

  • Für mich ganz klar eines der Highlights auf dem Album und auch ansonsten ein Song, der bei meinen eigenen "Genesis-Best of's" immer wieder auftaucht! Vor allem ist er gerade als "Geheimtipp" nicht so furchtbar ausgelutscht wie manche andere Genesis-Singles. Nur schade, dass der letzte Teil des Refrains nur 1mal "die Kurve kriegt" (2:20) und später nur noch wiederholt und dann ausgefadet wird. Denn diese Stelle bei dem angegebenen Zeitindex finde ich großartig. Eine Langversion wäre hier sicher interessant gewesen. Von daher "nur" 14 Punkte.


    Und weil es erwähnt wurde, er würde nicht nach Genesis klingen: gerade das finde ich nicht! Was die Pop-Ära angeht ist das einer der Songs, die am eindeutigsten nach Genesis klingen!


    Prophet: geile Interpretation! :D

  • Für mich ein ganz typischer Genesis Song aus dieser Zeit - gute Pop-Musik. Mir gefällt der Synthi-/Keybourd Sound den Tony da aufbaut und auch dann der typische Mike Gitarrensound dahinter, der mich an Mike&Mechanics erinnert und solides Drumming. Dazu kommt eine schöne Melodie und dann wird es schwierig mehr positives zu finden.
    Der Rest ist einfach 08/15 in dem Sinn, simpler Aufbau, simpler Text, das Ganze entwickelt sich nirgendwo hin. Hier wäre in meinen Augen viel mehr drin gelegen. Ein bisschen Veränderung und Überraschung, ein ausgeprägter Instrumentalteil, ein Höhepunkt und Lyrics die etwas mehr tiefe haben. Vertane Chance - das hätte deutlich besser werden können denn die Grundlage ist gut. Sowas gefällt halt schnell mal vielen Leuten - geht dann aber auch vergessen, da das Besondere fehlt.
    Aber so nur 9 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 11 Punkte. Solider Song, kein Kracher, aber immer wieder schön anzuhören. Steht natürlich ganz klar im Schatten der Album-Hits. Mir gefällt heute noch immer die Atmosphäre des gesamten Albums. Passte zum einen in die Zeit, wirkt aber heute noch genauso gut.

  • 13 Punkte, ein kleiner, feiner Song mit dem gewissen Etwas. Für mich das Highlight der zweiten Hälfte. Das Album hat für mich eh einen Sonderbonus, weil ich damit meine Teenager-Zeit genossen und durchlitten habe.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Silver Rainbow ist kein Überkracher, ragt aber auf der damaligen zweiten LP-Seite etwas raus. Eigentlich hätte es mit den Wiederholungen ein kleiner Hit werden können. Ich hätte die Refrain-Endlosschleife am Songende mit einem kleinen Solo verziert, damit es nicht so schnell langweilig wird.


    Was mich extrem stört, ist dieses Geklopfe der elektonischen Simmons-Drums, wodurch es sofort nach 80er Jahre klingt. Auch auf Second Home By The Sea kann ich es nicht mehr hören, wobei es dort eins zu eins von Deja Vu (Spliff) kopiert wurde.


    Ach ja, was ist es mir wert? Solide 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ein ganz durchschnittlicher Song, weil in dem Song man wirklich gleich denkt, das es Genesis sind.
    Die Wiedererkennung in allen Ehren, aber bei dem Song, wünscht man sich man wüsste nicht das es Genesis sind. Tiefpunkt des ganzen Albums ....
    Lediglich 5 Punkte wegen dem Text

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Was mich extrem stört, ist dieses Geklopfe der elektonischen Simmons-Drums, wodurch es sofort nach 80er Jahre klingt.


    Das ist auch das erste, was mir auffällt. Sind das diese Octopads? Grauenhaft! Aber in Chapter & Verse sind sie ehrlich und Tony sagt, die Ideen seien bei dem Genesis-Album "ein wenig ausgegangen". Die zweite Seite fällt deutlich ab.

    Manchmal hilft aber das Wiederhören nach Jahren. Inzwischen habe ich mit der zweiten Seite von "Genesis" meinen Frieden gemacht, vor allem wenn ich es im Kontext der Musik der Achtziger sehe!
    Auch hat der Sound von SR etwas "Zauberhaftes", was ich nicht erklären kann. Teile des Rhythmusgescheppers deutet schon auf das Invisible Touch-Album hin, es ist alles elektronisch.


    Der Arbeitstitel des Songs ist übrigens "Adam Ant", wahrscheinlich wegen dessen peitschenartigen Schlagzeugstils.

    Auch auf Second Home By The Sea kann ich es nicht mehr hören, wobei es dort eins zu eins von Deja Vu (Spliff) kopiert wurde.


    Außerdem hat Phil 1982 Adam Ant produziert und auch Schlagzeug für ihn gespielt. Daß er oder Genesis Spliff gehört hat, ist doch eher unwahrscheinlich, die sind meines Erachtens nicht bis in die englischen Charts vorgedrungen. ("85555" gibt es auch als englische Version, aber das gehört nicht hierher...)


    Der Song ist mehr als "befriedigend, aber nur knapp, daher


    10 Punkte

    We can help You

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Sicher nicht "der" große Wurf, aber auch nicht das Schlechteste, was die Band in den 80ern veröffentlich hat. Auf jeden Fall hat der Song ein gewisses Ohrwurmpotential + Originialität und Phil´s gegen den Beat trommeln macht den Song auch besonders.
    Schade, dass es dann so im Fadeout endet. Sooo schwer kann es doch nicht sein, ein Ende zu machen?


    Ich sach ma: 9 Punkte

  • Da gibt es weniger Ansprechendes von Genesis, aber auch Besseres. Den Zenit ihrer Kreativität hatten Genesis hier bereits überschritten. Der Silberne Regenbogen vielleicht so was wie de Ritt in den Sonnenuntergang. Alles in allem 9 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • habe 12 punkte gegeben. für mich ist der song neben mama, that's all und home by the see das, was in meinen ohren als damals knapp 8-jährigem musikneuling positiv hängen geblieben ist - meinem bruder sei dank. so konnte ich wenigstens hier guter musik lauschen, da meine schwestern eher dem schlager verfallen waren

    viele grüsse


    mike