SdW [13.-19.09.10]: PHIL COLLINS - Papa Was A Rolling Stone

  • Super Song. Gut gemacht von Phil
    15 Punkte :)

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Fand den Song schon im Original nicht besonders; er ist sehr repetitiv und nervt schon nach kurzer Zeit. Collins macht sicher das Beste draus, aber 6:43 ohne einen einzigen Akkordwechsel sind schon recht anstrengend. Nicht mehr als 4+ für mich.


    Ganz grausam ist jedoch der "Remix", wahrscheinlich auf irgendeiner Single-B-Seite veröffentlicht. Hier wurden vor allem die Drums durch einen noch monotoneren Dancebeat ersetzt - kaum aushaltbar!

  • Fand den Song schon im Original nicht besonders; er ist sehr repetitiv und nervt schon nach kurzer Zeit. Collins macht sicher das Beste draus, aber 6:43 ohne einen einzigen Akkordwechsel sind schon recht anstrengend. Nicht mehr als 4+ für mich.


    Ganz grausam ist jedoch der "Remix", wahrscheinlich auf irgendeiner Single-B-Seite veröffentlicht. Hier wurden vor allem die Drums durch einen noch monotoneren Dancebeat ersetzt - kaum aushaltbar!


    Das war der Techno der Sechziger. Gab ja damals noch mehr von der Sorte, Nefertiti von Wisdom zB. Aber im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht. Vor allem aber erschließt sich mir nach wie vor nicht der Vorzug der Collinschen Version. Von daher gibt es von mir eine uninspirierte 7. Solide Arbeit an einem etwas dünnen Song.

  • Ich finde das seine Stimme überhaupt nicht zu dem Song passt. Das ist ja doch sehr soulig und das geht ja teilweise in den Funk über. Musikalisch schlafen mir da auch die Füße ein. Ist halt garnicht mein Geschmack und daher vergebe ich 6 Punkte.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Ich mag den Song im Original sehr gerne. Phil macht seine Sachte gut, dafür gibt's eine 12 von mir.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Schöner Song, atmosphärische Cover-Version, guter Gesang. Ich höre es gerne, aber... die Stimme von Phil ist mir doch etwas zu hell. Das muss düsterer klingen. Die Temptations haben einen guten Maßstab gesetzt und George Michael klingt für mich auch souliger, dunkler, authentischer, gänsehautiger. Papa ist schon "ok": 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • An das Original kam und kommt auch keiner ran...aber trotzdem von Phil gut umgesetzt....aber er hat einfach nicht die Soulstimme für diesen Song,12 Punkte sind da gerecht

  • Eigentlich ist ja alles schon geschrieben worden. Toller Klassiker, gefällig arrangiert, aber nicht für Phils Stimme. Also 9 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")