Genesis von 1969-1970: Demos, Nightride und Trespass

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Little Nick

    Bin eben auf dieses Demo von Musical Box gestoßen, angeblich Anthony Phillips von 1969:


    https://www.youtube.com/watch?v=HiaV...&feature=share


    Mir ist diese Aufnahme völlig unbekannt. Weiß jemand mehr dazu? Inwiefern ist das veröffentlicht worden?

    Weitere Infos zu diesem Song (Dachbodenfund) und weiteren Anthony Phillips-Stücken mit Genesis-Referenzen gibt es HIER.

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit "Trugschluss"?


    Gibt es nicht eine musikalische Sache, die sich Trugschluss nennt? Wenn eine Akkordfolge auf einen bestimmten Akkord zuzulaufen scheint, und dann aber ein anderer oder eine Variante oder so kommt?



    Edit: hab's mir wohl halbwegs richtig gemerkt: Trugschluss | Wikipedia

  • Was meinst du mit "Trugschluss"?


    Hi,


    Martinus hat schon was dazu geschrieben...


    Vereinfacht gesagt ist es ein Prinzip, bei dem in einem Musikstück, das in Dur ist, der letzte Akkord unerwartet in Moll auftritt, also ein ganz anderes harmonische Ende bringt als man es erwartet. (umgekehrt natürlich auch möglich: Kadenz in Moll endet unerwartet in Dur).


    In »Alter Musik« (Renaissance hauptsächlich) findet man das sehr oft. Es hat wohl u.a. auch viel damit zu tun, das sich unsere (die sog. »abendländische«) Musiksprache zu dem Zeitpunkt noch nicht so klar gefestigt hat (Funktionsharmonik). Später dann ist der Trugschluss eher etwas exotisch geworden, aber um so erfrischender, wenn er mal vorkommt :)


    Wenn mir bei Genesis oder anderen Prog-Titeln so eine Stelle über den Weg läuft und ich es mir merken kann, kann ich ja mal Beispiele nennen... Wird es bestimmt irgendwo geben.

  • ... uffz, also ... :ka: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Denke, zum Threadthema-Teil "Demo" würde es am besten passen.


    Hierüber bin ich vorhin auf youtube gestolpert:


    Officially unreleased little jamming during the "Selling England By The Pound" sessions. Joined with some nice, matching pictures.



    Hat jemand nähere Infos dazu? Was haben die da ge-jammed? Was wurde letztlich daraus? Ich kann beim besten Willen keine noch so kleinen Partikel identifizieren... Hüülfe!

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Das ist ja ein Ding, tatsächlich :eek: ! Herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung! :huhu:



    Wusstest du´s (wenn ja, woher?) oder kanntest du das/beides schon vorher?



    edit zitiert ein paar Kommentare darunter:

    Zitat

    The coda from around 4:00 is what prog rock is all about - stunning. What a pity Genesis didn't pick that idea up and run with it - from what I know I'm pretty sure they were aware of it before Mike decided to use it in this song.


    und

    Zitat

    Yes it was a improv jam by Genesis prior to the recording of selling england by the pound. There is a recording of it on youtube some place. (Sounds pretty much like the same idea) Early Genesis was known to prioritize melody and lyrics and often casted off instrumental looping passages. (Steve's Shadow song on his first album is another example of exactly this) Mike actually got a writing credit because he helped with the guitar riff on that lol. Sadly I have yet to find the demo recording by Genesis for that track if one even exists in circulation.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()

    • Offizieller Beitrag

    Wer gern mehr über die Night Ride Session wissen will, darf sich etwas Zeit für das Special von Jon Dann auf Anthony Phillips' Website nehmen. 8)

    http://www.anthonyphillips.co.uk/features/nightride.html

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Immer faszinierend, diese Einblicke in die sehr frühen Zeiten der Band zu erfahren.

    Peter war ja ganz offensichtlich zu einem Teil der Manager der Band, ständig bemüht sie irgendwie ins Rampenlicht zu bringen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett