Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten


  • Ich bestreite ja auch nicht, dass sich das Hörerlebnis nicht durch 5.1 oder verschiedene Abspielmöglichkeiten ändert. Die Erfahrung habe ich auch gemacht - von beiden Seiten der Lautsprecher. Ich habe lediglich die zugespitzte Formulierung bezüglich der "Zeitverschwendung" aufgenommen.


    Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich es merkwürdig finde, wenn argumentiert wird, wie und wo man sich ausschließlich über Musik ein Urteil bilden sollte (in diesem Beispiel: youtube vs. high tech). Das ist schon alles.

  • Ich möchte noch einmal kurz was dazu sagen :blah:


    Zuerst, ich hatte nicht die Absicht irgend jemand vorzuschreiben wie er Musik hört. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass eine Musik die mit so viel technischem Aufwand aufgenommen und produziert wurde, über eine datenreduzierte Übertragung nicht ihre volle Pracht entfalten kann.


    Ich wage dazu mal einen Vergleich, wohl wissend, dass so was schnell in die Hose gehen kann. Nehmen wir mal an es währe ein Bild zu beurteilen. Ich habe nicht die Möglichkeit das Original zu begutachten und begnüge mich daher mit einem preiswerten Farbdruck. Bin ich nun in der Lage anhand des Farbdrucks, der weder die reale Größe noch die Struktur, den Pinselstrich, die volle Farbenpracht wiedergibt, das Bild zu beurteilen? Die Kunstfertigkeit des Malers richtig einzuschätzen? Ich kann sagen ob mir das Bild in seiner Gesamtaussage gefällt, natürlich. Aber den wirklichen künstlerischen Wert werde ich nur sehr schwer erfassen können. Jeder der mal z.B. einen Rubens oder Rembrandt oder Van Gogh im Original gesehen hat wird mir da sicher zustimmen. Das wollte ich zu Ausdruck bringen. Mehr nicht!


    Ach, eins noch, die Möglichkeit die Songs auch als 24-bit download zu bekommen wurde noch gar nicht thematisiert (Gutschein mit Freischaltcode liegt der SE-Version bei). Kann mir jemand erklären wie ich das nutzen kann? Danke :huhu:

    Es gibt zur Zeit keine aktuelle Signatur. Bitte schauen Sie später noch mal vorbei.

  • Ich sehe das anders - ich habe bereits sehr viele CDs / SACDS / DVD-Audios gekauft, die ich vorher als CD bestenfalls mittelmäßig fand - und die schließlich in klanglich deutlich besserem Gewand in einer ganz anderen Liga spielten.


    madmanmoon hat völlig recht - Scratch my Back mit Monitorboxen am PC oder Mac zu hören, ist absolute Zeitverschwendung. Ob und wie einem ein Song gefällt, hängt meiner Meinung nach untrennbar mit dem Hörerlebnis zusammen.


    Stimme ich klar zu, ich werde auch ein richtiges Bild mir machen wenn ich das Album komplett schön über meine anlage gehört habe, aber zur gesanglichen leistung kann ich dennoch sagn ohne anlage das Gabriel zumindest bei Street Spirit grottenschlecht singt, ich habe nichts gegen zerbrechlichen Gesang, nein ich hab das sogar gern. Aber Gabriel schafft es ja nichtmal einen Ton anständig zu halten, besonders wenns ein wenig höher wird. Und das geht für mich einfach nicht.

  • Meine drei Favouriten: My body is a cage, listening wind, Boy in the bubble.


    Die Platte wächst für mich stetig, auch wenn ich bisher nur den Stream vom Guardian zur Verfügung hatte. Die Arrangements von Metcalfe sind phantastisch. Mittlerweile finde ich es auch gut, dass Gabriel kein Schlagzeug/Percussion einsetzt. So liegt der Schwerpunkt auf die Atmosphäre die ein Orchester schaffen kann, weniger auf die WUcht, wie es bei den meisten Rock/Klassik Geschichten der Fall ist.
    (Schon aus diesem Grund finde ich die Zeit-Kritik vollkommen daneben)


    Was mich hie und da irritiert ist der Gesang von Gabriel. Es gibt Passagen, da könnte ich dahinschmelzen, da singt Herr Gabriel wie Herr Gabriel normalweiser so singt. Dieses Experimentieren jedoch, mit bewusst brüchigem, wackeligem Gesang wie bei Street Spirit, klingt für mich aufgesetzt und gar nicht passend. Als würde Gabriel versuchen, im Alter auf Tom Waits zu machen. Noch deprimierter als Thom Yorke zu klingen, mag eine Kunst sein, eine subtile Interpretation eines Stückes ist das aber wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fripp ()

  • Kann mir jemand sagen, ob sich die Ausgabe mit den 4 Bonustracks lohnt?
    An der Hörtheke auf die Schnelle kann ich so etwas nie beurteilen.
    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    An der Bonus CD schön ist das Waterloo Sunset - schlicht aber heiter.
    Auch der Remix von Cage ist ganz interessant - einige finden ihn sogar besser als die Albumversion. Ich sage, er ist weniger subtil.


    Uninteressant sind die beiden Versionen von Book und Heroes. Erstere basiert auf der Soundtrackversion von Shall we dance?, zweitere ist eine Alternativaufnahme der Albumversion. Beide sind ohne nenneswerte Unterschiede.


  • Ach, eins noch, die Möglichkeit die Songs auch als 24-bit download zu bekommen wurde noch gar nicht thematisiert (Gutschein mit Freischaltcode liegt der SE-Version bei). Kann mir jemand erklären wie ich das nutzen kann? Danke :huhu:



    An anderer Stelle hier im Forum wurde schon berichtet dass der Link erst ab 02.03.2010 funktioniert, weil aus rechtlichen Gründen der Download erst nach bzw. zum Album-Veröffentlichungstermin in den USA möglich ist.


    Forum von petergabriel.com :

  • "Heroes": weil der Song eine ganz starke Dramaturgie hat


    "Mirrorball": weil er bunt, abwechslungsreich, schillernd und optimistisch klingt; gutes Arrangement (Wieso hängt der in der Bewertung so weit hinten dran???)


    "My body is a cage": weil er mitreißend und fesselnd ist; der Song mit der größten Geste


    "Street spirit": weil er das Konzept der Reduktion auf den Punkt bringt; alles andere als ein Ausfall, sondern von A bis Z musikalisch inspiriert und umgesetzt

  • An der Bonus CD schön ist das Waterloo Sunset - schlicht aber heiter.
    Auch der Remix von Cage ist ganz interessant - einige finden ihn sogar besser als die Albumversion. Ich sage, er ist weniger subtil.


    Uninteressant sind die beiden Versionen von Book und Heroes. Erstere basiert auf der Soundtrackversion von Shall we dance?, zweitere ist eine Alternativaufnahme der Albumversion. Beide sind ohne nenneswerte Unterschiede.


    Also bei HEROES gebe ich dir Recht. Aber BOOK OF LOVE halte ich auf der Bonus CD für die beste auf CD erhältliche Version. Und die beiden anderen Titel sind ein Muß!


    Meine Meinung: die SE ist Pflicht!

  • Auch Scratch my Back habe ich auf dem iPhone und höre es unterwegs. Aber das ist kein Vergleich zum Hörerlebnis über eine ausgewachsene Stereoanlage - und hier habe ich mir erst mein abschließendes Urteil gebildet


    Meine persönliche Erfahrung hierzu: Ich habe irgendwann "auffer Arbeit" mal kurz über die PC-integrierten Lautsprecher (so'n Quatsch) in die Links von "Listening wind" und "My body is a cage" reingehört - und nach kürzester Zeit ,scheinbar in meinen Befürchtungen bestätigt, gelangweilt abgebrochen. Mir war so, als würde ich um das Projekt einfach zukünftig einen Bogen machen.
    Als ich mir dann kürzlich doch den gesamten Stream in Ruhe zu Hause anhörte, habe ich sofort einen komplett anderen Zugang zur Musik verspürt.
    Ansonsten bin ich eigentlich jemand, der sich auch sehr an Musik in schlechterer Klangqualität erfreuen kann. Andererseits kann ich z.B. klassische Musik nicht beim Autofahren hören - da geht zu viel verloren.
    So kann ich aus meiner Erfahrung heraus bei "Scratch" nur jedem raten, auf die Qualität des Sounds zu achten. Peters Art zu singen ist extrem exhibitionistisch und gewagt - wenn da die feinsten Nuancen nicht wahrgenommen werden, bringt man sich um ganz substanzielle Höreindrücke. Auch die Orchesterbegleitung lebt von differenzierten Schattierungen, von mikroskopischen Entwicklungen. Das heißt auch, dass ich es in diesem Fall unangemessen fände, das Album irgendwie nebenbei oder in einem nicht von Ruhe geprägten Umfeld zu hören - das kann der Musik m.E. nicht gerecht werden. Und meine innere Verfassung muss einerseits auch dieser Ruhe entsprechen, andererseits aber auch von sehr wacher Aufnahmebereitschaft geprägt sein. Fällt für mich in die Kategorie "Album für ausgewählte Stunden".